PKW-Maut was haltet ihr davon

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

PKW Maut

ja
87
48%
nein
96
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PKW-Maut was haltet ihr davon

Beitrag von Snow-White »

Ich könnte mir eine Haushaltsmaut vorstellen, wie bei der geplanten Neuordnung der Rundfunkgeführ.
Jeder Haushalt zahlt. Es wird eine MEZ (Mauteinzugszentrale) geben, die erstmal feststellt, daß Haushalt nicht gleich Haushalt ist und es vielmehr Haushalte gibt, als man sich vorstellen kann.
Da kann der arbeitsverweigernde Hartz-4-Geniesser zetern, wie er will. Auch er hat die Möglichkeit, deutsche BAB zu nutzen.
Das Argument des gehbehinderten Rentnerehepaar, selbst nicht zu fahren, kann nicht ziehen, weil es gibt auch weiterhin, wenn mgl. auch nur für 6 Monate, weiterhin Zivis mit Führerschein. Man stelle sich vor, die lebenslustigen alten Herrschaften düsen mit ihrem Zivi am Steuer ihres Wagens über die A1 für lau!

Maut für alle. Hunde, Katzen, Mehrschweine.
...die Embleme bleiben dran.
Octi_TDI
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich bin auch für eine Maut, da auch ausländische Verkehrsteilnehmer unsere Straßen nutzen. Wenn ich von Dresden nach Wien fahre, zahle ich in Tschechien und in Österreich eine Maut. Das ist so weit doch ok. Ich habe dort nichts für den Bau/Erhalt der Straßen getan. Anders herum gesagt werden doch im Moment die deutschen Autofahrer mehr gemolken, da sie ja nicht nur die eigenen Straßen zahlen, sondern ja auch die Nutzung durch nicht in D zugelassene Kfz mit finanzieren. Von daher ein klares JA, wenn die Steuern entsprechend gekürzt werden.

Weiterhin kann das Auto noch nicht teuer genug sein, da ja noch genug Geld für 18", 19"- 30" Felgen und entsprechende Reifen, Tieferlegungen, Krachmaschinen, Motortuning und und und ausgegeben wird. Demzufolge sind die sonstigen Belastungen doch wohl noch zu gering.
Ich weiß, dass ich nun sicher viele hier gegen mich habe, aber seid doch mal ehrlich!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Octi_TDI hat geschrieben: Weiterhin kann das Auto noch nicht teuer genug sein, da ja noch genug Geld für 18", 19"- 30" Felgen und entsprechende Reifen, Tieferlegungen, Krachmaschinen, Motortuning und und und ausgegeben wird. Demzufolge sind die sonstigen Belastungen doch wohl noch zu gering.
Ich weiß, dass ich nun sicher viele hier gegen mich habe, aber seid doch mal ehrlich!
MfG Marcus
Der Eine hat ne Modelleisenbahn im Keller für tausende Euro, andere gehen Gleitschrimfliegen und wieder andere geben tausende Euro für ein Fahrrad aus.
Und dann gibt's halt auch die, denen es Spass macht ihr Auto tieferzulegen und größere Felgen zu montieren.
Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man sowas wohl Hobby.....
Octi_TDI
Aufsicht
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Man kann es natürlich auslegen, wie mann möchte/muss.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
browni
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000

Beitrag von browni »

kann chacka2k nur recht geben. ich gehe doch nicht jeden tag hart arbeiten um den staat mit geld zu füttern bzw. mein geld anderen in den hals zu werfen. ein bisschen möchte der mensch schon leben. ob ich nun schön essen gehe, im urlaub fahre oder auch was in mein auto investiere ist jeden sein bier. irgendwann hört der abzockwahinsinn auf. :x fängt schon an mit brutto und netto. fällt dir da was auf?... genau! netto ist ja vieeeel weniger als brutto!!!! :lol: :lol: :lol:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Maut, Tempolimit und Haushaltsgebühr. Her damit, und zwar zack, zack. Wems nicht passt, soll die Koffer packen und auswandern. Gibt genug andere, denen der Satz "Ich liebe deutsche Land" wie geschmiert von den Lippen geht :lol: .

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

PKW-Maut = 600 Euro pro Jahr und Kfz mit Einzugsermächtigung wie bei Kfz Steuer! Keine Wochenpickerl und so ein Schwachsinn. Wer ohne fährt und erwischt wird zahlt 1.200 Euro Strafe + 600! Dafür wird die Kfz-Steuer gestrichen und die Mineralölsteuer halbiert.

Alle LKW > 3,5 to zahlen 12.000 Euro. Dafür entfällt das lächerliche Toll collect!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq III 2.0 TSI (08/2025)
997 S (07/2008)
frankw
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Black RS hat geschrieben:Dafür wird die Kfz-Steuer gestrichen und die Mineralölsteuer halbiert.
Schöner Gedanke. Leider wird die Mineralölwirtschaft, dann die Preis so stark anheben, dass wir wieder das alte Preisniveau mit Mineralölsteuer haben.

Wenn keine Mineralölsteuer, dann eine Regulierung des Markts für die Mineralölwirtschaft. Wer x Barrel Öl oder x t Kraftstoff kauft, muss diese auch lagern können. Wenn er dies nicht kann, dann muss dieser eine saftige Strafe zahlen und wird für einen gewissen Zeitraum am Markt für ein Einkäufe gesperrt.

Grüße
Frank
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

browni hat geschrieben:kann chacka2k nur recht geben. ich gehe doch nicht jeden tag hart arbeiten um den staat mit geld zu füttern bzw. mein geld anderen in den hals zu werfen. ein bisschen möchte der mensch schon leben. ob ich nun schön essen gehe, im urlaub fahre oder auch was in mein auto investiere ist jeden sein bier. irgendwann hört der abzockwahinsinn auf. :x fängt schon an mit brutto und netto. fällt dir da was auf?... genau! netto ist ja vieeeel weniger als brutto!!!! :lol: :lol: :lol:
Genau! Und von den Steuergeldern fährt der Herr Staat dann schön innen Urlaub oder kauft sich was Schönes...
Black RS hat geschrieben:PKW-Maut = 600 Euro pro Jahr und Kfz mit Einzugsermächtigung wie bei Kfz Steuer! Keine Wochenpickerl und so ein Schwachsinn. Wer ohne fährt und erwischt wird zahlt 1.200 Euro Strafe + 600! Dafür wird die Kfz-Steuer gestrichen und die Mineralölsteuer halbiert.

Alle LKW > 3,5 to zahlen 12.000 Euro. Dafür entfällt das lächerliche Toll collect!
Vom Grundgedanken her gut, wobei die Maut- und Strafsätze vielleicht eeetwaas zu hoch angesetzt sind?! :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
browni
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000

Beitrag von browni »

Alfred hat geschrieben:Maut, Tempolimit und Haushaltsgebühr. Her damit, und zwar zack, zack. Wems nicht passt, soll die Koffer packen und auswandern. Gibt genug andere, denen der Satz "Ich liebe deutsche Land" wie geschmiert von den Lippen geht :lol: .

MfG Alfred

falls es dir aufgefallen ist , die auswanderungsrate steigt!! ob es an der geplanten maut liegt?... bestimmt nicht. :) aber es gibt andere länder die attraktiver sind. nicht zu vergessen. die sogenannte alterspyramiede wird immer gewaltiger. die einwohnerzahlen für die brd fallen jahr für jahr... irgendwann gibts neimand mehr der diese steuern zahlt!!! 8) :lol: :motz:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“