Seite 9 von 13

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 16:57
von Escape
@ waldibaer: Lies mein Posting noch einmal genau, dann wirst du feststellen, welche sehr speziellen Ausnahmen ich meine. Ich hatte vor einigen Wochen tagsüber auf einer Autobahn Starkregen mit Sichtweiten von 20 m, da konnte man selbst bei 20 km/h kaum noch den Vordermann sehen. Einige fuhren mit NSL, die waren besser zu sehen und blendeten überhaupt nicht - sofern man nicht näher als 10 Meter hinter ihnen fuhr. Im Frühjahr bin ich bei der Überfahrt über einen noch nicht gesperrten Alpenpass in einen Schneesturm geraten mit Sichtweiten ebenfalls bei 20 m. Da galt das Gleiche. Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand, Erfahrung und angemessener Rücksicht kann man mehr Sicherheit erreichen als mit sturer Paragraphen-Rechthaberei und Legalistik. Und es ist nicht notwendig, mich anzuschreien. :roll:

@ steiff: Ein solcher Eingriff ist gefährlicher Unsinn, da er Gefahren mit sich bringt, die schlimmer zu bewerten sind als die zweifellos unangenehme Blendung des Nachfolgenden. Ein Summer bzw. eine hell blinkende Lampe im Sichtfeld reicht völlig, alles andere ist kindisch. Das fordern denn auch gern die Leute, die sich an anderer Stelle beklagen, ihr RS sei nach einem Update nun von 225 km/h auf 218 km/h "gedrosselt", und das sei mit Freiheitsberaubung gleichzusetzen. :wink:

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 17:12
von waldibaer
Hier schreit niemand!!!

Ich habe deine Post sehr genau gelesen und hab schon verstanden was du gemeint hast, aber ich spreche halt über meine Erfahrungen, was es heißt, bei Regen von einer NSL geblendet zu werden.
Das macht keinen Spaß und gerade im dunkeln, zumal die Augen sich darauf konzentrieren.

Jetzt klingt es bei dir schon anders, was die Situation angeht.
Vorher schreibst du was von 100m Sichtweite auf Autobahnen und von extrem starken Regen, was auch eine Definitionsfrage ist.
Da war dein 2.Post schon aufschlussreicher und eher nachvollziehbar, wofür du die NSL einsetzt.
Bei 100m auf der A-Bahn blenden sie auch, da reichen die Schlussleuchten vollkommen aus, um den Vordermann zu sehen.

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 18:45
von eckenwetzer
waldibaer hat geschrieben:Vielen Dank fürs Blenden, denn durch die Regentropfen wird das Licht schön gestreut und blendet noch mehr!!!
waldibaer hat geschrieben:NEBEL UNTER 50m SICHTWEITE!!!!!
waldibaer hat geschrieben:Hier schreit niemand!!!
Ja wie geil ist das denn! :rofl:
Aaalsoo: In der Schrift kann man seine Emotionen nicht wiedergeben, daher fügt man, wenn man etwas laut sagen will, oder aber schreien will, Ausrufezeichen in multipler Ausführung ans Satzende.

Im Übrigen macht mir Escape, soweit ich das beurteilen kann, schon so einen gescheiten Eindruck, daß er die Lampen auch wieder ausmacht sobald sich Scheinwerfer von hinten ans Fahrzeug nähern.

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 18:47
von Escape
@ Eckenwetzer: Danke.

@ waldibaer: Mehrere Ausrufezeichen und Wörter in Großbuchstraben werden in Foren als Anschreien gewertet. Dies gilt als unfein.

Inhaltlich: Du warst nicht dabei und kannst es kaum beurteilen, aber ich billige dir eine Meinung zu. Worauf auch immer sie gegründet sein mag.
waldibaer hat geschrieben:Vorher schreibst du was von 100m Sichtweite auf Autobahnen und von extrem starken Regen, was auch eine Definitionsfrage ist.
...
Bei 100m auf der A-Bahn blenden sie auch, da reichen die Schlussleuchten vollkommen aus, um den Vordermann zu sehen.
Zitiere bitte vollständig und korrekt. Die 100 m Sichtweite bezog ich ausschließlich auf Nebel. Da sind sie bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten m.E. eher notwendig. Ich habe das mit dem BMW-Beispiel zu erläutern versucht. Du weitest das unzulässig auf auch auf Starkregen. Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Regen mit 100 Sichtweite ist kein Starkregen...

Und ja, sie brennen nur, wenn es sein muss. Nicht, weil ich es cool fände. Ich habe die Pubertät schon lange hinter mir.

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 19:05
von waldibaer
Dann möchte ich mich für die zuvielen ! entschuldigen.
Sie waren eigentlich nur dafür gedacht, um zu sagen, wann man die NSL verwenden sollte und der Satz ging nicht direkt an escape, darum auch die Leerzeile zum vorherigen Text.

Ich hab es in meinen Jahren auf Autobahnen eben oft erlebt, das sie sinnlos und dadurch blendend eingesetzt wurde und dazu dann locker über 150km/h gefahren wurde.

Es ist schon mal gut, das die Hersteller drauf reagieren und die Schalter so konzipieren, das man nicht vergisst, die NSL wieder auszuschalten.

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 19:11
von Klinke
Ich denke das erlebt jeder von uns täglich. Nun, zur dunklen Jahreszeit wieder einmal öfter.

Einfach die vorherigen Aussagen beherzigen, nur ein Satzzeichen benutzen und Groß- und Kleinschreibung einsetzen. Und schon gibt es ein paar Missverständnisse weniger. :)

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 30. September 2009 19:51
von noMACK
hi gibt es jmd in der nähe naumburg/saale der mir das mit der 2. leuchte machen könnte?
gruß mfg noMACK

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 15. März 2010 18:17
von Scoty81
Hallo Zusammen,

hat es bereits jemand geschafft die zweite Leuchte beim Facelift zu aktivieren?
Bei mir steh im VCDS im Byte 3 Bit 1 etwas von Schiebedach!

Gruß Scoty81

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 16. März 2010 09:13
von Der Thüringer
Nein, es wird aber weiter geforscht!

Gruß!

Re: 2. Nebelschlußleuchte

Verfasst: 17. März 2010 08:53
von Spooney
das selbige hab ich mir auch gedacht...