Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Verfasst: 8. August 2010 13:21
Wir waren die letzten Wochen in Frankreich und Spanien in Urlaub, wo der Skoda Octavia mit seinem etwas speziellen Tagfahrlicht nicht ganz so erfolgreich verbreitet wird wie in D oder CH. Wo immer noch die absolute Mehrheit der Autos tagsüber nicht mit Abblendlicht oder irgendeiner Form von Tagfahrlicht verkehrt, ja Tagfahrlicht sogar behördlich noch in Frage gestellt wird (z.B. Verkehrsschild nach Tunneln, ob man das Abblendlicht nicht wieder ausschalten möchte).
Da machten mir - im Gegensatz zur CH, wo mich in einem knappen Jahr noch kein einziger entgegenkommender Verkehrsteilnehmer Scheinwerfer machte - entgegenkommende Verkehrsteilnehmer sehr häufig Scheinwerfer. Ich konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen, bzw. dachte, vielleicht liege die Federung der Hinterachse wegen des Wohnwagens (Octavia besonders ungünstig konstruiert dafür: AHK so weit hinter der Hinterachse, dass 75kg Stützlast sich wie 300kg im Gepäckraum auswirken und wenn dann tatsächlich noch 150kg Gepäck drin sind...) so weit in den Knien, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr stört.
Dann stellte ich fest, dass mein Wohnwagen trotz 13Pol leider nicht am Tagfahrlicht angeschlossen ist, sondern mindestens Standlicht benötigt, um auch zu "leuchten". Also schwenkte ich gleich auf Abblendlicht um, bei dem das Tagfahrlicht automatisch aus ist und siehe da; keiner funzte mich mehr an!
Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Das Tagfahrlicht des Skoda wird vom Gegenverkehr wie Nebelscheinwerfer als störend und deplatziert empfunden!
Skoda wäre meiner Ansicht nach gut beraten, ein paar LED's dafür zu verwenden, anstatt auf diese exotische Variante zu beharren.
Da machten mir - im Gegensatz zur CH, wo mich in einem knappen Jahr noch kein einziger entgegenkommender Verkehrsteilnehmer Scheinwerfer machte - entgegenkommende Verkehrsteilnehmer sehr häufig Scheinwerfer. Ich konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen, bzw. dachte, vielleicht liege die Federung der Hinterachse wegen des Wohnwagens (Octavia besonders ungünstig konstruiert dafür: AHK so weit hinter der Hinterachse, dass 75kg Stützlast sich wie 300kg im Gepäckraum auswirken und wenn dann tatsächlich noch 150kg Gepäck drin sind...) so weit in den Knien, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr stört.
Dann stellte ich fest, dass mein Wohnwagen trotz 13Pol leider nicht am Tagfahrlicht angeschlossen ist, sondern mindestens Standlicht benötigt, um auch zu "leuchten". Also schwenkte ich gleich auf Abblendlicht um, bei dem das Tagfahrlicht automatisch aus ist und siehe da; keiner funzte mich mehr an!
Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Das Tagfahrlicht des Skoda wird vom Gegenverkehr wie Nebelscheinwerfer als störend und deplatziert empfunden!
Skoda wäre meiner Ansicht nach gut beraten, ein paar LED's dafür zu verwenden, anstatt auf diese exotische Variante zu beharren.