Zuerst mal Respekt vor Wacken-Willys Fachkenntnissen, die ich in keiner Weise anzweifeln möchte.
Aber warum immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn etwas nicht funktioniert?
Die Fahrzeuge um die es hier meistens geht sind Bj 2004 und älter,
also mindestens 7 Jahre und haben Laufleistungen ab ca. 150 000Km
Vakuum, Hitze, Kälte, Chemie usw. setzen dem Material zu.
Ist es denn da so unwahrscheinlich,
dass ein Schlauch nicht mehr ganz sein Funktion erfüllen kann?
Schaut euch mal bitte diese Seite an.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3101
Ziemlich unten bei "Motoren mit VTG bzw. AGR" bitte mal durchlesen
Ca. 50% aller Fehler sind auf undicht, geknickt oder abgefallene Schläuche zurückzuführen.
Undicht bedeutet doch auch, dass Vakuum anliegen kann, aber eben nicht im ausreichenden Maß.
Warum kann man nicht für ca. 20€ Schlauch kaufen und somit schon 50% aller Fehler ausschliessen?
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kann man ja an den nächsten Schritt gehen.
Deswegen zum wiederholten Male:
Zuerst alle Schläuche erneuern