DSG-Getriebe Totalschaden !??

Zur Technik des Octavia II
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von Timmey »

"Mitstreiter" unterteile ich mal ...

innerhalb der Fahrzeugklasse:
Ford Focus, Honda Civic, Mitsubishi Lancer, Toyota Auris, VW Golf/Jetta, BMW 1er, Audi A3, Kia Cee'd, Volco C30, Hyundai i30, Seat Leon, Opel Astra, Peugot 308, usw.

vom Platzangebot her (Combi):
Ford Focus Turnier, VW Golf Variant, Audi A4 Avant, BMW 3er, Mercedes C-Klasse T-Modell, Opel Astra Storts-Tourer, Volvo C40 usw.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Acidray
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Vom Platzangebot können lediglich die Kombiversionen des aktuelle Opel Astra, des aktuellen Audi A4, und die der Mercedes C-Klasse mithalten. VW Golf, Ford Focus, 3er BMW und Volvo C40 sind bei weiterm sehr viel sparsamer im Umgang mit dem Heckabteil (auch was die Länge angeht). Bitte versucht mal ein knapp 170cm langes Snowboard längs hinter den Fahrersitz zu bekommen (bei normaler Sitzeinstellung)...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
tsunami
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: TDI 150 PS
Kilometerstand: 28200
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von tsunami »

Den A4 Avant kann man mit dem O2 Combi nicht vergleichen.
Der Ringmeister ist durch das stark abfallende Heck ne ganze Nummer kleiner.

31blubb € für ein Getriebe im AT! Beim freundlichen hätte es 4800€ gekostet. Neu an die 8t.
Das ist irgendwie ein bisserl verquer. Klar will jeder Geld verdienen... Aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr reell. Hat so was von Phantasiepreisen.

Schönes Wochenende noch !
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Irgendwie bin ich froh Handschalter zu fahren.
Als beim letzten Auto das 5-Ganggetriebe getauscht wurde, kostete mich das inkl. Kupplung und Bastelstunde (Arbeitszeit) rund 1.800,-€ für ein Austauschgetriebe.
Klingt zumindest humaner.

Was den A4 Avant angeht, so passt er von der Größe her besser zum Octavia als der A3 Sportsback - würde in meinem Fall aber rund 12.000€ mehr kosten, als mein Octavia damals kostete.
Tja, ist halt ein Audi. Deutsche Ingenieurskunst. Ich hätte so gerne Auditechnik bei mir drin :cry:
:rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
tsunami
Frischling

Beitrag von tsunami »

Mein Bruder fuhr einen A6 2.7 TDI Automatik.
Als er ihn kaufte war er 4 Jahre alt, immer beim Audi Service.
Nach einem halben Jahr musste er bei 230 km/h vom Gas gehen aber der Wagen fuhr munter weiter. Er hat in der Panik auf N geschaltet und eine Notbremsung durchgeführt. Bis er zum stehen kam war natürlich der Motor hinüber.
Audi diagnostizierte defekte Einspritzdüsen die Öl weiterverbrannten. Auf die Frage, wer ihm denn nun den neuen Motor zahlt oder zumindest entgegenkommt, erntete er nur Schulterzucken.

Soviel dazu.

Ich habe langsam das Gefühl dass manche Produkte wie eine grüne Banane beim Kunden reift. Ok, hat jetzt nicht allzuviel mit meinem Problem zu tun aber ein nettes Anekdötchen Rande.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Und nach dem Audi Exkurs, Werkstattpalaver und anderen Anekdötchen, widmen wir uns dann auch wieder dem eigentlichen Thema, bzw. warten ab was nun wirklich die Ursache ist/war.
Ich bin dann mal weg.
Acidray
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

tsunami hat geschrieben:Den A4 Avant kann man mit dem O2 Combi nicht vergleichen.
Der Ringmeister ist durch das stark abfallende Heck ne ganze Nummer kleiner.
Das stimmt natürlich... aber wenigsten ist die Länge der Ladefläche nun in etwa vergleichbar. Ich brauche die Länge, da ich im Sommer surfe und im Winter snowboarde. Eine Dachbox kommt nicht in Frage.

PS: Wer einen A3 Sportsback mit einem O2 Combi vergleicht, hat sich den Mini-Audi aber auch noch nicht genau angesehen? Ich musste mal in einem 3 Stunden lang hinten sitzen - furchtbar!

Und ja, Preisvorstellungen haben die Hersteller in Deutschland schon. Wer schon einmal in den USA war, weiß was dort die Autos kosten... ein VW GOLF GTI mit voller Packung kostet knapp 20'000 U$.
L.E. Octi hat geschrieben:Und nach dem Audi Exkurs, Werkstattpalaver und anderen Anekdötchen, widmen wir uns dann auch wieder dem eigentlichen Thema, bzw. warten ab was nun wirklich die Ursache ist/war.
Hast Recht!
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
tsunami
Frischling

Beitrag von tsunami »

News von der Front.
Kommunikation Getriebe - Motor gestört.
Kommt heute oder morgen ein Fachmann der sich der Sache annimmt.
Achja der Diesel Filter ist mittlerweile auch undicht. Massiver Kraftstoff Verlust.

Grrrr
tsunami
Frischling

Beitrag von tsunami »

Mechatronik defekt oder beim programmieren abgeschossen.
Neue ist bestellt, mit viel Glück Freitag oder Montag.

Weiß jemand was so ein Teil neu kostet ?
cdfcool
Alteingesessener
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Kostet nix, denn die wurde doch von der Werkstatt erneuert, also deren Bier.... und immer undurchsichtiger wird die Sache obendrein, du hast immer schlechtere Karten, geklärt zu bekommen, was überhaupt nötig war und was nicht....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“