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Verfasst: 22. März 2006 17:52
von Ostrich
@Klinke: so ist es! Und wenn ich nur 12TKM im Jahr hätte, hätte ich auch wieder nen Benziner.

@BlueScorpion: Nimm den 1.6MPi aus (rein) wirtschaftlicher Sicht, Du bist ihn ja gefahren und ich meine auch, der reicht. Der Aupreis ist durch das höhere Drehmoment nicht zu rechtfertigen, Du bekommst ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältniss hin!

Verfasst: 23. März 2006 10:09
von bernstein
nun, der hubraumunterschied geht im falle MPI vs. TDi völlig unter, da die konzepte und wirkungsweisen zu unterschiedlich sind!

@ komfort: es gibt nichts was komfort"loser" ist als ein TDI. extrem hartes verbrennungsgeräusch, vibrationen, kopfnicken der paxe durch große drehmomentsprünge auch im drehzalkeller, heizung spricht langsamer an..
manches kann man mit fahrstil, manches mit zusätzlicher technik, manches gar nicht beseitigen.

nicht umsonst haben luxusfahrzeuge noch immer sehr, sehr viele benzin motoren. ein benziner läuft bei gleicher zylinderanzahl einfach weicher, leiser und runder...

Verfasst: 23. März 2006 11:45
von Gorgse
bernstein hat geschrieben:nun, der hubraumunterschied geht im falle MPI vs. TDi völlig unter, da die konzepte und wirkungsweisen zu unterschiedlich sind!

@ komfort: es gibt nichts was komfort"loser" ist als ein TDI. extrem hartes verbrennungsgeräusch, vibrationen, kopfnicken der paxe durch große drehmomentsprünge auch im drehzalkeller, heizung spricht langsamer an..
manches kann man mit fahrstil, manches mit zusätzlicher technik, manches gar nicht beseitigen.

nicht umsonst haben luxusfahrzeuge noch immer sehr, sehr viele benzin motoren. ein benziner läuft bei gleicher zylinderanzahl einfach weicher, leiser und runder...

Lol
Mehr kann man ja nicht schlecht machen. Kennst du überhaupt andere autos?
Ich denke nicht, weil der O2 TDI kein lautes Motorengeräusch bzw vibrationen hat. Fahr doch mal einen O1 TDI. Oder hast du ein Montagsauto?
Bleib einfach mal auf dem Boden oder kauf dir nen Opel.

Gorgse

Verfasst: 23. März 2006 12:02
von RuHe
ausnahmen gibts auch:

Fehlerhaftes Zweimassenschwungrad dann geht er lauter als ein traktor.

war bei mir auch so!

Verfasst: 23. März 2006 13:08
von O2 - can do
:o

watt denn nu? ging es jetzt um den 1,6 mpi gegen 1,9 tdi oder um ganz allgemeine Dinge zu den Motoren??

@ bluescorpion: hör auf deinen Bauch :wink:

Verfasst: 23. März 2006 13:31
von bernstein
nein, meiner ist fehlerfrei. der läuft für einen TDI sogar sehr gut...
habe auch genug andere autos schon bessesen (toyota corolla, toyota tercel, golf 2, passat (der ohne Kühlergrill), und eben den weiter oben erwähnten lexus.
ich habe ausserdem genug gelegenheit (beruflich => KFZ-Grosshandel) andere autos zu fahren. und auch genug gelegenheit, einen autotyp mit verschieden motoren zu fahren, machmal auch kurz hintereinander.

Natürlich ist ein O2 mit TDi nicht mit einem O1 TDI oder 3er gof TDI vergleichbar. und natürlich reden wir hier vom komfort auf einem sehr hohen niveau, egal welcher motor.
wenn du aber wirklich wissen willst, wie viel komfortsteigerung durch den motor möglich ist, dann steigt von einem PD-TDi direkt in einen Beziner des gleichen Autos um.
Dieser Unterscheid ist enorm. Will man den drehmomentunterschied auch noch eliminieren, dann bietet sich der vergelich von TFSI und TDI im fahrtest (der fairness halber aber nicht über 3500 u/min!)an.

und so gesehen: der TDI ist, was den Fahrkomfort (nur dort!) angeht, der schlechteste motor aus dem gewählt werden kann. ganz egal ob das ihn tragende chassis vw, audi,seat,skoda oder sonst irgendwie heisst.
Der TDI hat dafür andere qualitäten, die ihm keiner nachmachen kann (stichwort: leistungsausbeute, effizienz), und damit hat auch dieser motor seine absolute berechtigung.

Verfasst: 23. März 2006 13:32
von BlueScorpion
es ging eigentlcih um den 1.6MPI und ich habe den vergleich mit dem finanziell naheliegendsten motor dem 1.9TDI angestrengt.

ich werde wohl auf meinen geldbeutel hören "can do".

Verfasst: 23. März 2006 18:54
von O2 - can do
Ja, mach das. Und dann wartest etwas und rüstest auf Autogas um!

Das hatte ich ja auch erst vor, das geht aber nur mit dem 1,6 MPI und mich hatte er ja nicht so überzeugt.

Darum fahr ich jetzt nen KOMFORTABLEN TDI, :wink:

Du triffst bestimmt die richtige Entscheidung.

Verbrauchsvergleich beim 102er 1,6

Verfasst: 20. August 2006 20:29
von Ramius
Hallo zusammen!

Ich habe meinen 1,6er Combi jetzt seit Ende Mai und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Mich würde mal interessieren, weil man da immer wieder unterschiedliche Meinungen hört, wie Ihr über die Kraftstoff-Optionen für den Motor denkt. Den kann man ja mit Normal oder Super fahren. Sicher hat von Euch schon mancher den Test gemacht: lohnt sich der etwas teurere Super?

Grüße
Ramius

Verfasst: 20. August 2006 21:46
von ThomasB.
Hallo Ramius,

bin gerade noch in der Testphase, aber eins kann ich (zumindest für meine Person) sagen. Ich habe weder einen niedrigeren Verbrauch noch eine spürbare Leistungssteigerung mit Super- anstatt mit Normalbenzin verspürt.

Beim 75 PS Golf 4 meiner Frau höre ich aber beim niedrigtourigen Fahren ein deutliches Klingeln des Motors, sodaß ich dort wieder auf Super umgestiegen bin. Beim Skoda höre ich es ob des leisen, kultivierten Motors (Gruß an die Dieselfraktion :rofl: ) nicht. Muss das mal genauer testen.

Gruß, Thomas