Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

So, habe seit Freitag die Version 26 drauf ... Unterschied zur 25 ? Eine 1 ;)
Wie zu erwarten war hat sich nix getan, der :) hat direkt eine neue Beschwerde losgeschickt *gähn* ... Denen sind ja nunmal auch die Hände gebunden. Mal sehen welche geile idee jetzt wieder von Skoda kommt ... können mir auf Kulanz das Stream gg das Nexus tauschen :D

Jens
Nun ist er weg .......
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

JOE-DIESEL hat geschrieben:welche Funktion erreicht man bei Steam durch drücken der Menu - Taste für 5-6sec.
Sieht aus wie ein Diagnosebild mit Feldstärkeanzeige. Kann man hier etwas verstellen?
Mit meinem HW13 SW26 Radio habe ich nun auch diese Diagnose-Anzeige, wenn ich sehr lange die Menü-Taste drücke.

Code: Alles auswählen

AUT ON      FM1 SER     MP:3
BAYERN3      98,50      NK:0
Q:STEREO    -------    RDS:1
Sehr interessant was da alles angezeigt wird.
Meine Interpretation der Anzeige:
AUT ON -> ???
FM1 -> Stationstastenebene FM1
SER -> ???
MP:3 -> ??? (der Zahlenwert ändert sich mehrmals in der Minute, bisher war er zwischen 0 und 7)
BAYERN3 -> Sendername
98,50 -> Senderfrequenz
NK:0 -> ???
Q:STEREO -> Stereo/Mono-Betrieb (Q:MONO)
------ -> Empfangsqualität (schwach=kurzer Balken, gut=langer Balken)
RDS:1 -> Sender mit RDS

Jetzt macht es Skoda einem ja recht einfach dem Händler zu demonstrieren, daß das Stream Radio nachwievor sehr häufig nur im Mono-Betrieb :evil: läuft. :rofl: Danke Skoda Deutschland :wink:

Auf der Herfahrt in die Arbeit heute wechselte die Quality Anzeige Q im 2-Sekunden-Takt zwischen Stereo und Mono :cry:. Ich werde diese Anzeige mal noch beobachten, wenn ein lokaler Sender empfangen wird, ob wenigstens da die ganze Zeit Stereoempfang möglich ist. :o
Zuletzt geändert von Tamiya am 9. Januar 2006 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
clark
Frischling

Beitrag von clark »

Mit anderen Worten: Auch das neue Stream-Radio hat's nicht drauf???
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tamiya hat geschrieben: Sehr interessant was da alles angezeigt wird.
Meine Interpretation der Anzeige:
AUT ON -> ???
FM1 -> Stationstastenebene FM1
SER -> ???
MP:3 -> ??? (der Zahlenwert ändert sich mehrmals in der Minute, bisher war er zwischen 0 und 7)
BAYERN3 -> Sendername
98,50 -> Senderfrequenz
NK:0 -> ???
Q:STEREO -> Stereo/Mono-Betrieb (Q:MONO)
------ -> Empfangsqualität (schwach=kurzer Balken, gut=langer Balken)
RDS:1 -> Sender mit RDS
AUT >> Mono/Stereo Automatik
FM1 >>Stationstastenebene
SER >> k.A.
NK: Anzahl der Alternativfrequenzen für die AF-Funktion
MP: ist irgend eine RDS-Kennung
Q: Qualität; geht von POOR über MONO bis STEREO
RDS: ist nicht nur 1, da wird auch irgend eine RDS- Kennung angezeigt

Grüße
Torsten
PS: @clark
Richtig erkannt! :evil:

@all:
Es gibt keinen Weihnachtsmann! :lol:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ja Himmel, ich möchte ja nicht wissen wie sich Q:POOR anhört :rofl:
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tamiya hat geschrieben:Ja Himmel, ich möchte ja nicht wissen wie sich Q:POOR anhört :rofl:
Wieso? :o
Das hast Du doch auch laufend! Rauschen und so......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Q:POOR hatte ich beim Sender BAYERN3 als ich durch einen Tunnel gefahren bin, dann hat die die Empfangsqualitätanzeige (horizontaler Balken) nur noch weniger als einen halben Strich.
Ich habe meine 5 einprogrammierten Sender untersucht. Die 4 lokalen Sender kommen mit 95-100% Qualität rein und laufen damit immer mit Q:STEREO. Mein Stammsender BAYERN3 (überregional) hingegen bringt es im Mittel auf ~40% :x . Das Radio stellt bei Werten unter ca. 25% auf Mono um.

Man kann auch in diesem Diagnosemodus schön sehen, wie er mal die eine, mal die andere Alternativfrequenz eingestellt hat.

Ich möchte mal alle Stream HW13 SW26 Besitzer die ein Rauschen beklagen, dazu auffordern, durch ~10 Sekunden langes Drücken der Mode-Taste (haben nur die neueren Streams) in diese Diagnose-Anzeige zu wechseln und den rauschenden Sender auf die Werte Q:MONO/Q:STEREO und die Balkenanzeige zu überprüfen. Vielleicht gibt es diesen Modus auch bei HW12 oder SW25? :-?
Blue
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

Das sieht ungefähr so aus:

Bild

Bei mir schwankt es, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls prächitg.
Sobald das Rauschen anfängt wird auf Mono geschaltet und die Höhen gekappt, das wusste ich zwar vorher auch schon aber diesmal kann man es mit einem Bild belegen ;)

Jens
Nun ist er weg .......
CokyK
Regelmäßiger

Beitrag von CokyK »

Habe heute ein neues Audience von meinem Superfreundlichen (VW Diether - TOP-Service!) bekommen. Nachdem das Software-Update auf aktuellste Version zwar außerstädtisch schon erhebliche Verbesserung brachte (war heute von Düsseldorf nach Jülich unterwegs und kaum war ich aus Ddorf raus, gab es guten Stereoklang und keine Störungen), wurde dennoch ein Hardwaretausch vorgenommen.

Erster Eindruck: wo das alte Radio auch nach dem SW-Update innerstädtisch noch Aussetzer hatte, wurde das neue Audience heute nur etwas dumpfer. Aussetzer/Störgeräusche konnte ich keine erkennen. Nach dem Menu-Spezial-Status blieb die Ausgabe bei Q:Stereo, dafür wanderte die MP-Anzeige kurzzeitig mal bis auf 7 rauf, was dann entsprechend dumpf klang. Dann ging es aber sehr schnell wieder zurück und spielte auch wieder sehr ordentlichen Stereo-Sound.

Laut Freundlichem soll es sich um die Hardware-Revision 14 (vorher 12) handeln.

Werde das in den nächsten Tagen mal weiter beobachten.
golfrenner
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Werden die neuen Fahrzeuge jetzt immer mit dem verbessertem Audience ausgeliefert oder werden immer noch die alten Restbestände in Serie verbaut??
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“