1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht

Zur Technik des Octavia II
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

hitec hat geschrieben:das mit der blackbox wird ein einzelfall sein - glaub kaum das sie in serie ein modul einbauen bei dem sie immer wieder einen kontakt umbiegen.

messungen und auch die analyse im skoda werk haben ergeben, dass die hardware version 11 des audience fehlerhaft ist und der fehler immer mit dem beginn der aufzeichnung bei einer verkehrsfunkdurchsage auftritt
(daher werden auch von skoda sämtliche audience HW:11 eingezogen)

aber wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was mir der händler sagt . erst nach dem einbau eines neuen audience (wahrscheinlich das modell der 06er serie) werd ich genaueres wissen.
Und wie bekommt man raus welche HW Version man hat ???
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

angeblich ist am radio seitlich oder hinten eine etikette mit software und hardwareversion
ob man die software version auch durch irgendeine tastenkombination aulesen kann weiß ich leider auch nicht
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Tama1974 hat geschrieben: Und wie bekommt man raus welche HW Version man hat ???
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil..... 8)

Guckst Du 4 Postings weiter oben, dort habe ich es bereits geschrieben.

@hitec
nicht "angeblich", dort IST ein Aufkleber!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

:D
hab nur angeblich geschrieben, da ich den aufkleber selber nie gesehen habe :D
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ICH schon....... :lol:

Grüße Torsten
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

Hallo,

ich wollte gestern einen weiteren "Härtetest" machen, dieses Mal mit AIM. Erstaunlicherweise werden bei mir offenbar KEINE Verkehrsnachrichten aufgezeichnet, wenn das Auto abgestellt ist :o

Im AIM Speicher fanden sich heute morgen 4 Nachrichten von 18:03, 18:31, 22:31 und dann erst wieder heute morgen 08:31 :o ... Zu diesen Zeiten bin ich auch gefahren. Ist AIM damit auch aus dem "Rennen" um die Fehlerursache? Liegt's am Softwarestand? Mein wirklich Freundlicher hat mir die Daten vom Radio mit dem Diagnosegerät ausgelesen: PD 1805, HW 011, SW 020. Bei mir scheint sich das Thema mit dem Tausch der blackbox erledigt zu haben.

Viele Grüße ... René

btw.: Bei meinem Freundlichem ist ein weiterer Fall von defekter blackbox aufgetaucht. Zum Glück für den Kunden wurde es noch vor Auslieferung entdeckt.
Luke
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Beitrag von Luke »

Rene_72 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte gestern einen weiteren "Härtetest" machen, dieses Mal mit AIM. Erstaunlicherweise werden bei mir offenbar KEINE Verkehrsnachrichten aufgezeichnet, wenn das Auto abgestellt ist :o
Das ist ja auch der Sinn dieses Systems :wink:

Ich bin mal gespannt welchen Spaß ich mit meinem Audience haben werde, wenn mein Auto denn endlich da ist.

Ich benutze zwar die AIM Funktion nicht (im Fabia meiner Frau) aber wenn sie dabei ist sollte sie ja auch funzen.

Gibt's da eigentlich noch den Unterschied zwischen 2h und 24h Aufzeichnung?
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
Rene_72
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

Es bestand aber der Verdacht, daß AIM auch dann aktiv ist, wenn das Auto abgestellt ist und dadurch die Batterie entladen wird. :wink:
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Luke hat geschrieben:Ich benutze zwar die AIM Funktion nicht (im Fabia meiner Frau) aber wenn sie dabei ist sollte sie ja auch funzen.
War Deine Frau dabei? :wink: :roll:
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Genau DAS ist der Zweck des 24h AIM, dass ich beim Einsteigen die Verkehrsfunkmeldungen abhören kann, die während meiner Abwesenheit aufgezeichnet wurden!
Das konnte schon mein "olles" Blaupunkt Barcelona RCM 84 von 1996. Nur dass ich da eine Startzeit eingeben musste, ab der es dann aufgezeichnet hat.... 8)
Und wenn das Audience DABEI die Batterie in 20 Stunden leerlutscht, dann ist das nicht o.k.
Wenn das mit dem 24 h AIM nicht funzt, ist noch die alte (fehlerhafte) Software drauf.
Aber aufpassen!!! neue Software, Hardware Version 11 und Soundsystem sind offenbar die Problemkonstellation......

Grüße
Torsten
PS: Der Fehler wird IMHO sein, dass das Audience jedes Mal beim Aufzeichnen den Verstärker des Sound-Systems >unnötiger Weise< mit aktiviert und dadurch viel zu viel Strom verbraucht.....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“