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Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:04
von nidom
also meine Nightbreaker haben gut ein Jahr gehalten bevor die erste kaputt ging und ich fahre sehr viel mit eingeschaltetem Abblendlicht! Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr auf deren Lichtausbeute verzichten, außer es kommt was besseres nach :)

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:06
von happywood
Escape hat geschrieben:
happywood hat geschrieben:Ran an die Stammtanke, Werkstatt, oder auch Tüv und in 5 Minuten is dat eingestellt
Rechne die Anfahrtzeit mit. Dann bist du in der eigenen Garage schneller!
anne Tanke mußte zwangsläufig fahren, also kein Sonderweg...

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:11
von tom63
Da hat du natürlich recht. :)
Aber es kann ja nicht schaden, wenn man weiß wie es geht.
Also, interessieren würde mich schon wie´s geht. :wink:

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:13
von happywood
tom63 hat geschrieben:Da hat du natürlich recht. :)
Aber es kann ja nicht schaden, wenn man weiß wie es geht.
Also, interessieren würde mich schon wie´s geht. :wink:
:P Guckstu dabei zu.... :)

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:24
von tom63
happywood hat geschrieben: :P Guckstu dabei zu.... :)
:rofl: :rofl: :rofl:
Okay, und nun denken wir uns mal ich hätte kein Gerät zum Einstellen in meiner Garage und möchte trotzdem die Scheinwerfer einstellen.

Und genau dafür wäre eine Anleitung toll. :roll:

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:36
von Oberberger
Du lässt einmal einstellen, wenn das Auto unbeladen ist. Dann fähst Du nach Hause, stellst Dein Auto auf einen festen Punkt und lässt die Scheinwerfer an die Wand strahlen. Jetzt markierst Du die Oberseite des Lichkegels an der Wand und hast damit die richtige Einstellung fest makiert. Wenn Du nun die Leuchtmittel wechselst und dich an die selbe Stelle stellst, dann kannst Du, falls abweichend, den Lichtkegel wieder nach dem Isoband justieren.

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:39
von Escape
Danke, Gipfelstürmer. Hier noch mal Schritt-für-Schritt...

OK. Zur Vorbereitung.
1. Dazu müssen die Lampen natürlich zunächst einmal richtig eingestellt sein.
2. Abstand (2m sollten reichen) markieren (Klebeband, Farbe, möglichst haltbar), so dass die Räder beim Nachstellen in exakt der selben Position sind wie beim folgenden Kennzeichnen.
3. Am besten dreiviertel vollgetankt, aber Kofferraum leer, keiner sitzt drin.
4. Abblendlicht an.
5. Lichtkonturen an der Wand mit Isolierband nachzeichnen, sieht etwa so aus: __/ __/
6. Freuen.

Nun zum Nachstellen, z. B. nach dem Lampenwechsel:
1. Auto in die exakt (!) gleiche Postion bringen.
2. Hoffentlich ist der Tank nun auch dreiviertel voll (plus/minus ein Viertel ist OK), Kofferraum leer, keiner sitzt drin.
3. Licht an.
4. Schauen, ob das Licht die abgeklebten Konturen an der Wand nachzeichnet.
5. Wenn nicht, so lange an den entsprechenden Schräubchen drehen, bis es stimmt.
6. Freuen.

Cave: Das funktioniert nicht nach Fahrwerksveränderungen!

:wink:

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:53
von tom63
Danke! :D
Nun möchte ich nur noch wissen wo ich die Scheinwerfer einstelle. :o

Ja, ich weiß. Ich nerve! 8)
Wenn ich es doch aber nicht weiß. :(

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 11:59
von Escape
Du wirst es nicht fassen, es gibt einen Thread, der heißt "Scheinwerfereinstellung". Findest du über die Suchfunktion. Dort gibt es ganz heiße Tipps.

Zu deiner Sig: Ich mag das Original von René Descartes lieber. „Der gesunde Verstand ist das, was in der Welt am besten verteilt ist; denn jedermann meint damit so gut versehen zu sein, dass selbst Personen, die in allen anderen Dingen schwer zu befriedigen sind, doch an Verstand nicht mehr, als sie haben, sich zu wünschen pflegen.“

Re: H7 Lampen

Verfasst: 13. August 2009 12:19
von tom63
Danke, Danke, Danke!!! :D

Ich bin eigentlich nur durch Zufall über das Theme Scheinwerfereinstellung gestolpert.

Ich gelobe Besserung und werde beim nächsten Mal die "Suchfunktion" benutzen. 8)

@Escape: Der Thread ist super, genau das war´s. Danke! :P