Mein (Ex-) O1 :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von darkking »

etwa ein drittel von dem, was der Händler wollte. mehr Infos geb ich nicht raus, da auch die Endsumme eine weile noch nicht feststehen wird ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von L.E. Octi »

Schön das es offensichtlich finanziell noch glimpflich ausgegangen ist. Auf das er mit dem AT Motor besser läuft. Und schön das wir uns zum Treffen sehen. Spätestens da können wir dann Sitzheizungsrelais Übergabe machen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von darkking »

L.E. Octi hat geschrieben:Auf das er mit dem AT Motor besser läuft.
Läuft er jetzt schon: weniger verbrauch, subjektiv mehr Leistung...
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von Octi_TDI »

Na dann wünsche ich dir auch gute Fahrt und immer ne Hand breit Luft zum Vordermann!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von darkking »

Danke :)

Allerdings fühl ich mich bei Skoda richtig wohl, nachdem ich folgenden Brief erhielt:

Bild

Weiß der Importeur nicht mal seine Fahrzeuge zu unterscheiden :motz: :motz:

Edit: Und beim 2. Skoda fehlt das Hatschek...

Und ehe ich es vergess: Es lag wohl an den "guten" Platin-Zündkerzen, dass der Motor *hops* gegangen ist. Die (mit 80€ fürn Satz sündhaft teuren) Platinkerzen haben nur eine Elektrode, die normalen Longlifekerzen (aka "normale" Zündkerzen) haben 3 Elektroden bzw. waren die werkseitig verbauten Zündkerzen mit 4 Elektroden ausgestattet. Der Motor hat definitiv Öl gefressen, dafür sprechen die Ablagerungen in der Ansaugbrücke. Alle 4 Kanäle hatten leicht feuchte, verbrannte Ölrückstände. Nur Kanal 2 war furztrocken, weil ausgebrannt. Es muss also durch den Ölfrass sich die einzige Elektrode der Zündkerze gelöst haben. Dieser Metalspan ist dann durch den Zylinder gewandert, bis es nach mehreren tausend Versuchen, dass Einlassventil traf, als es schließen wollte. Somit verstellte sich dies, was zum Ausbrennen des Ansaugkanals führte. Was mich dabei allerdings wundert: Wie konnte die Kerze noch Zünden? :D

Ach ja: der "neue" Motor hat NGK V-Line bekommen. Bei dem Preis für einen Satz hab ich mir vorgenommen, die Kerzen allerdings jetzt alle 30tkm, statt 60tkm, zu wechseln. Man weiß ja nie :D
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von Babyracer »

Ich denke nicht, dass der Span eine Zeitlang im Brennraum herumgewandert ist. Der hat sich gelöst und wurde unmittlerbar danach in Richtung Auslass befördert. Ein abgerissenes Ventil macht schöne Spuren am Kolben und es passt nicht durch den Auslass. Naja, zumindest nicht gleich nachdem es abgerissen ist. Der Kolben ist wie ein Schmiedehammer und kann sehr schön köppeln. :rofl:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von T5000 »

darkking hat geschrieben: Läuft er jetzt schon: weniger verbrauch, subjektiv mehr Leistung...
dann hat es sich ja gelohnt :lol:
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von OcciHeizer »

@Darkking: Für die Bezeichnung Octavia II könnte es eine Simple Erklärung geben. Bei meinem Teilehändler des Vertrauens wird der Octavia 1U auch als Octavia II geführt. Ganz einfach aus dem Grund, weil es von 1960 bis in die 1970er den Skoda 440 auch unter der Bezeichnung "Octavia" gab. Vielleicht rührt das daher... Bei meinem Skoda Händler steht im Papierkram immer 1U, so kommt man um die römischen Zahlen natürlich ganz geschickt drum herum! :)
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von darkking »

T5000 hat geschrieben:dann hat es sich ja gelohnt :lol:
gilt jetzt auch 2x ;) Fahre ja nicht nur allein damit :D Allerdings war mir ein gewisser leistungsverlust vorher schon klar, da sich ein gleich schwerer Ford Focus mit gleicher Motorisierung besser angefühlt hat :D
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein O1 ;) († 2.4.2011, ☥ 22.4.2011)

Beitrag von octavia TDI »

@occiheizer
Der erste Octavia wurde aber "Octavia" geschrieben :wink:
Zuletzt geändert von octavia TDI am 6. November 2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“