the_Cryss hat geschrieben: ↑30. November 2021 11:11
392.000 km.
@blueskoda
Wo stehst du inzwischen?
Hallo!
Lange nicht hier gewesen.
Aber meine Fahrzeuge: Skodas (1U und 1Z) sind nicht mehr in meiner Hand.
Der Octopus (1Z) machte bei 02.01.2022 die Grätsche, bzw ich mit ihm. Er fuhr noch ein Sommer im August 2018 zuvor mit mir und meinem Vater nach Loano (IT). Bei der Heimkunft machten die Stoßdämpfer hinten (original vom ersten Tag) schlapp mit 377.399km. Das war aber nicht der Beweggrund der Trennung.
Der AGR Kühler wurde erneut undicht und der Motor verlor somit Kühlwasser über diese Bruchstelle am AGR Kühler (Wasser gekühlt).
Ein zweites mal ca. 1000€ reinstecken war ich zu geizig.
Und gab ihn so mit 1400€ weg mit 386.966km.
Den 1U kaufte ich noch zeitgleich als ich kurzfristig auf ein Passat B8 wechselte, vom Bruder für 700€.
Ihn machte ich TÜV tauglich, fuhr mit ihm noch nach Saint Tropez und campte mit ihm, bis ich auch den Kaffee auf hatte und ihn mit 286.620 und 1000€ und die Tschechoslowakei zurück verkaufte. Es war wirklich ein schönes Fahrzeug mit seltenen blauem Leder, Knallblauem Lack und getönten silber/Blauton Scheiben. Selten zu sehen sowas.
Inzwischen juckel ich mit einem MB W203 in Umkreis Recklinghausen und Münster herum. Der Wagen steht seit 2008 in Familienbesitz und geht so nicht irgendwo nach Afrika. Kilometer sind inzwischen bei 350.000km. Zum Glück ist der Kühler nicht Waser gekühlt.
Ich wär gerne bei Skoda geblieben, sofern sich ein solider Van irgendwann vom Tschechen bauen lässt. Aber ich habe gemerkt, dass die Preise und Leistung nicht damals wie jetzt bei Dacia vergleichbar bestehen geblieben, sondern in die Höhe empor explodiert sind. Skoda geht einen eigenen Weg und ist auch gut, aber die Preise zur Leistung sind schon extrem geworden. Es fehlt ein Van und der Kodiaq, naja ist mir zu Klobig. Da gibt es schöneres, was 7 Sitzer angeht.
Viele Grüße