erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 28800
- Spritmonitor-ID: 0
Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Hallo
Ich habe auch einen Elegance 1.4 mit allen Assis.
Bei mir Bingt es sehr selten.
Und für die Verkehrszeichenerkennung gibt es ein Update, danach zeigt es die Geschwindigkeiten auch richtig an.
MFG peti58
Ich habe auch einen Elegance 1.4 mit allen Assis.
Bei mir Bingt es sehr selten.
Und für die Verkehrszeichenerkennung gibt es ein Update, danach zeigt es die Geschwindigkeiten auch richtig an.
MFG peti58
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
Was ist ein PD ?insideR hat geschrieben:Dann kennen Sie keinen PD, aber das der neue Diesel lauter als ein Benziner ist, ist halt normal.Andreas_HH hat geschrieben:Motor: ... Laut
Das mit den Assis dachte ich mir schon, dass es so eine Möglichkeit gibt. Ich hatte den Wagen während meiner Arbeitszeit und nicht viel Zeit zum Einstellen. Immerhin habe ich fast 200km geschafft, schön im Drittelmix.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
PD = Pumpe-Düse
CR = CommonRail
CR = CommonRail
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Da ist aber einer mit recht vielen Vorurteilen eingestiegen, oder?
Ich mein, ich bin ja schon so ein Stinkstiefel (obwohl ich immer recht habe
)
Diesel 4-Zyl fahren ist und bleibt in der Regel immer ein Kompromiss. Die TSI-Maschinen haben schon so manchem Öler die Augen geöffnet.
Das mit der Pieperei sollte in den Griff zu bekommen sein. Lane Assist ging mir aber auch auf den Beutel.
Trotzdem, alleine das neue Navisystem lässt einen doch auf die Kiste freuen. Das ist doch wirklich ein Erlebnis.

Diesel 4-Zyl fahren ist und bleibt in der Regel immer ein Kompromiss. Die TSI-Maschinen haben schon so manchem Öler die Augen geöffnet.
Das mit der Pieperei sollte in den Griff zu bekommen sein. Lane Assist ging mir aber auch auf den Beutel.
Trotzdem, alleine das neue Navisystem lässt einen doch auf die Kiste freuen. Das ist doch wirklich ein Erlebnis.

-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
Danke für die Info.Timmey hat geschrieben:PD = Pumpe-Düse
CR = CommonRail
Ich fahre seit knapp 8 Jahren Octis für die Firma und habe mir die Octi freiwillig ausgesucht. Alternativen waren FORD Focus und Opel ASTRA.digidoctor hat geschrieben:Da ist aber einer mit recht vielen Vorurteilen eingestiegen, oder?Ich mein, ich bin ja schon so ein Stinkstiefel (obwohl ich immer recht habe
)
Bei dem Navi teile ich deine Begeisterung voll und ganz und das wird auch mitbestellt.
Aber der Diesel macht Krach im Innenraum. Das können Andere besser. Sehr viel besser.
AUDI A4 2.0TDI, AUDI A6 3.0TDI, VW Golf 2.0TDI - Das sind die, die ich kenne.
Mein 1.4TSI war auch ein Griff ins Klo. Die Geräuschkulissen trennen aber Welten zum Diesel

1.4TSI will ich nicht noch einmal und den 1.8TSI genehmigt die Heeresleitung nicht

Absolutes K.O.-Kriterium könnten noch die Sitze werden. Sportsitze o.ä. habe ich im Konfigurator aber leider nicht gefunden

Mal gucken wie es weiter geht

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Hast Du auch mal einen Blick auf die Preisliste geworfen?Andreas_HH hat geschrieben:Aber der Diesel macht Krach im Innenraum. Das können Andere besser. Sehr viel besser.
AUDI A4 2.0TDI, AUDI A6 3.0TDI, VW Golf 2.0TDI - Das sind die, die ich kenne.
Dass ein A6-V6-TDI leiser als ein Vierzylinder ist, wundert wahrscheinlich niemanden. Dafür dürfte der auch ungefähr das Doppelte kosten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Waaas?
50% mehr Zylinder aber 100% mehr Preis?
Womit rechtfertigen sie diese Preispolitik?

Womit rechtfertigen sie diese Preispolitik?

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
So, ich bin ihn nun auch einmal gefahren...
Da mein Octi 2 zum TÜV musste, habe ich die Wartezeit genutzt, um mal eine Runde zu fahren.
Es war ein 1.6 TDI Diesel Combi in Elegance-Ausstattung in Cappucino-Beige-Metallic, der an diesem Tage erst die Übergabespedition des Autohauses erhielt und ich somit der erste Fahrer war.
Soweit, so gut...ich stieg ein und wunderte mich über die für meinen Geschmack viel zu hohe Sitzposition. Obwohl ich den Sitz auf die unterste Stellung heruntergestellt hatte, kam ich mir vor, als würde ich um einiges höher Sitzen als in meinem O2.
Die Armaturen wirkten vertraut und hochwertig, es knirrschte und knarrzte nichts.
Die Ergonomie des Blinkerhebels am Lenkstock wirkte aus meiner sicht auch nicht ganz so gut wie beim O2.
Das Fahrgefühl war angenehm, der Motor recht leise, es war ein angenehmes Cruisen. Der Sound aus dem Radio war nicht so gut wie bei meiner O2 Limo, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich ja einen Combi unter mir hatte.
Die Rundumsicht war okay, ich musste bei der Ankunft im Autohaus in eine enge Parklücke rücckwärts einparken, was mir recht gut gelang.
Der Darstellung des Bordcomputers war okay, wenngleich mir die grafischen Details im O2 besser gefallen.
Ach ja...der Octi meinte, mir im Display vorschreiben zu müssen, wann ich zu schalten habe....hm...muss dieses Bevormunding wirklich sein? Auch zeigte er an, in welchem gang ich mich gerade befinde...nun ja....das kriege ich auch so noch hin....also eine unnötige Spielerei.
Das Platzangebot hat spürbar zugelegt, aber er passte noch in meine Garage
Fazit:
Alles in Allem ein schönes Auto mit reichlich Patz, was den vergleichbaren Modellen in diesem Segment sicherlich das Fürchten lehrt. Aber mal ganz ehrlich...Die 9 Jahre Altersunterschied zu meinem O2 merkte ich nun nicht wirklich. Er zieht mich nicht so magisch an, dass ich nun ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehe. Ich warte nun mal den RS ab...vielleicht bringt der ja noch ein paar nette Gimmicks mit...
Da mein Octi 2 zum TÜV musste, habe ich die Wartezeit genutzt, um mal eine Runde zu fahren.
Es war ein 1.6 TDI Diesel Combi in Elegance-Ausstattung in Cappucino-Beige-Metallic, der an diesem Tage erst die Übergabespedition des Autohauses erhielt und ich somit der erste Fahrer war.
Soweit, so gut...ich stieg ein und wunderte mich über die für meinen Geschmack viel zu hohe Sitzposition. Obwohl ich den Sitz auf die unterste Stellung heruntergestellt hatte, kam ich mir vor, als würde ich um einiges höher Sitzen als in meinem O2.
Die Armaturen wirkten vertraut und hochwertig, es knirrschte und knarrzte nichts.
Die Ergonomie des Blinkerhebels am Lenkstock wirkte aus meiner sicht auch nicht ganz so gut wie beim O2.
Das Fahrgefühl war angenehm, der Motor recht leise, es war ein angenehmes Cruisen. Der Sound aus dem Radio war nicht so gut wie bei meiner O2 Limo, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich ja einen Combi unter mir hatte.
Die Rundumsicht war okay, ich musste bei der Ankunft im Autohaus in eine enge Parklücke rücckwärts einparken, was mir recht gut gelang.
Der Darstellung des Bordcomputers war okay, wenngleich mir die grafischen Details im O2 besser gefallen.
Ach ja...der Octi meinte, mir im Display vorschreiben zu müssen, wann ich zu schalten habe....hm...muss dieses Bevormunding wirklich sein? Auch zeigte er an, in welchem gang ich mich gerade befinde...nun ja....das kriege ich auch so noch hin....also eine unnötige Spielerei.
Das Platzangebot hat spürbar zugelegt, aber er passte noch in meine Garage

Fazit:
Alles in Allem ein schönes Auto mit reichlich Patz, was den vergleichbaren Modellen in diesem Segment sicherlich das Fürchten lehrt. Aber mal ganz ehrlich...Die 9 Jahre Altersunterschied zu meinem O2 merkte ich nun nicht wirklich. Er zieht mich nicht so magisch an, dass ich nun ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehe. Ich warte nun mal den RS ab...vielleicht bringt der ja noch ein paar nette Gimmicks mit...
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Welche grafischen Details meinst Du genau?Andi hat geschrieben:wenngleich mir die grafischen Details im O2 besser gefallen.
Das ist nur eine Empfehlung.Ach ja...der Octi meinte, mir im Display vorschreiben zu müssen, wann ich zu schalten habe....hm...
Ja. Das ist eine Maßnahme, mit der der Normverbrauch deutlich gesenkt werden kann, weil dann beim Test-Zyklus diese Schalt-Empfehlungen verwendet werden.muss dieses Bevormunding wirklich sein?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI RS DSG Facelift
Ich habe heute einen Golf 7 probegefahren und muss sagen, der Octavia kommt für mich nicht mehr in Frage.
Bei VW kann man viel mehr Dinge dazubestellen (ich weiß das der Konzern das so macht)
ACC und DCC ist für mich einfach als Sicherheitsausstattung wichtig.
Desweiteren ist der Golf besser verarbeitet und von der Komfortseite wesentlich angenehmer zu fahren.
Ich weiß das der Golf mehr kostet aber der wiederverkaufswert ist auch wesentlich höher.
Ich persönlich bin vom neuen Octavia ein wenig enttäuscht.
Werde daher den neuen Golf 7 Variant kaufen, der auch "nur" 3 Tausend Euro mehr kostet aber dafür wesentlich mehr bietet.
Bei VW kann man viel mehr Dinge dazubestellen (ich weiß das der Konzern das so macht)
ACC und DCC ist für mich einfach als Sicherheitsausstattung wichtig.
Desweiteren ist der Golf besser verarbeitet und von der Komfortseite wesentlich angenehmer zu fahren.
Ich weiß das der Golf mehr kostet aber der wiederverkaufswert ist auch wesentlich höher.
Ich persönlich bin vom neuen Octavia ein wenig enttäuscht.
Werde daher den neuen Golf 7 Variant kaufen, der auch "nur" 3 Tausend Euro mehr kostet aber dafür wesentlich mehr bietet.