MFA und FB -ZV spinnen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
GRESUS
Frischling

MFA und FB -ZV spinnen

Beitrag von GRESUS »

Hallo

Seit kurzem spinnt meine MFA und meine ZV. :motz:

Wie erst vor kurzem hier von jemandem gepostet, spinnt auch meine Zentralverriegelung.
Sie sperrt mit der FB wann sie will zu, und manchmal bleibt eine Türe ( meistens die Fahrertüre) doch offen.
Mit Schlüssel funktioniert es aber ganz normal

Allerdings spinnt gleichzeitig die MFA - manchmal funkt. ganz normal.

Normalerweise ist bei mir immer die Uhrzeit sichtbar.
Wenn ich dann starte, hüpft sie auf Durchschnittsgeschwindigkeit um - und ich kann am Wahlhebel nur durch "nach unten drücken" weiter im Menü - Taste nach oben - keine Reaktion.

Gestern hatte ich dann ein "Mäusekino", weil die Anzeige von selbst im Sekundentakt durch alle Menüpunkte gesprungen ist.

Erst nach dem 4 -5 Neustart und "am Hebel herumdrücken" war die Anzeige wieder normal.

Jetzt meine Frage, hatte das schon mal einer von euch?
Hängt die ZV mit der MFA zusammen ?
(Octavia Combi TDI 81kW Bj 6/2000 Vorfacelift)

Bitte um INfO - Danke!

LG
Gresus
petter_j
Frischling

Beitrag von petter_j »

NP
Octavia Sold......
martin.koch
Alteingesessener

Re: MFA und FB -ZV spinnen

Beitrag von martin.koch »

Jetzt spinnt meine MFA nach 48.000 km und drei Jahren leider auch. Jedes mal nach dem Anlassen, ist der Durchschnittsverbrauch genullt.

Habe mal per längerem Drücken an der Hebelwippe das MFA-Menü aufgerufen und den Status anzeigen lassen.

Danach hat es funktioniert. Doch leider kam nun der Rückfall. Da hilft auch kein Blättern im Menü mehr.

Was meint Ihr? Kriegt das der Freundliche wieder in den Griff? Wird´s ´ne teure Angelegenheit? Oder hat blos die Software einen kleinen Hänger?
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Bulldog

Beitrag von Bulldog »

martin.koch hat geschrieben:Jedes mal nach dem Anlassen, ist der Durchschnittsverbrauch genullt.
Hatte das Problem auch aber seit dem der Zündanlassschalter gewechselt wurde funktioniert alles wunderbar!
martin.koch
Alteingesessener

@bulldog

Danke für den Tipp! Sollte meinem Freundlichen helfen, die Fehlerquelle einzukreisen...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener

Bei mir scheint das Problem irgendwie anders gelagert zu sein. Die Verbrauchsanzeige auf Ebene 1 (kleine Ziffer) soll sich wohl tatsächlich immer wieder nullen. Allerdings ist die Ebene 2 weg. Das war mir bislang gar nicht aufgefallen und so dachte ich, dass sich der Durchschnittsverbrauch immer wieder automatisch nullt.

Wenig qualifizierte Aussage meines Freundlichen "Da ist wohl das Display kaputt!"

Na danke! Der Bock soll da wohl zum Gärtner gemacht werden. Ich werde jetzt erst einmal die Batterie abklemmen und das System zum Reset zwingen.

Kommt man eigentlich an die Pole bei den Standard-Skoda-Batterien leicht ´ran?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ebene 1 löscht sich nach 2 Stunden Standzeit automatisch. Das ist wie gesagt normal. In Ebene 2 kommt man normalerweise durch kurzes drücken des unteren Resetknopf. Funktioniert das bei Dir nicht?
Ich bin dann mal weg.
Bulldog

Beitrag von Bulldog »

martin.koch hat geschrieben:@bulldog

Danke für den Tipp! Sollte meinem Freundlichen helfen, die Fehlerquelle einzukreisen...
Durch das Auslesen hat der :) bei mir auch nichts gefunden.
Doch seit dem der Zündanlassschalter gewechselt wurde funktioniert alles wunder bar.
Es wird alles gespeichert und die ZV funktioniert richtig.

Gruß
8)
martin.koch
Alteingesessener

Nein, durch Drücken des Reset-Knopfes komme ich leider nicht in die Ebene 2. Wie gepostet: Erst klemme ich die Batterie ab und danach wäre dann wohl der Zündschalter fällig.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“