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1. Ölwechsel bei ca. 1000km ?!
Verfasst: 7. Juli 2005 17:38
von didi2005
Hallo,
muss man einen Ölwechsel - oder sollte man einen Ölwechsel bei den 1. 1000km machen- mein Freundlicher meinte ja.!?
Und wenn ja - muss unbedingt Sythestiköl benutzt werden.
gruß
didi
Verfasst: 7. Juli 2005 17:51
von insideR
OMG!!!
Für und Wider wurde hin und wieder diskutiert. Meinungen tendieren bezüglich WIV zu "wider".
Verfasst: 7. Juli 2005 17:51
von Steini01109
Hallo didi,
schaden kann ein Ölwechsel sicherlich nicht. Ich bezweifle aber ob es unbedingt notwendig ist. Soweit ich weiß, war das früher mit dem Ölwechsel nach 1000km mal so. Du solltest aber doch auch ein Auto mit Longlife-Service haben.
Schau einfach mal in Deinem Handbuch. Dort solltest Du was rauslesen können.
Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Benziner oder Diesel. Da gibt es auch noch Unterschiede.
Tipp: Vielleicht kannst Du Deine Autodaten in die Signatur aufnehmen. So kann Dir schneller geholfen werden.
cu Steini01109
[EDIT] insideR war wieder mal schneller. Aber ob Dir diese Antwort wirklich hilft?
Verfasst: 7. Juli 2005 18:19
von SIMIE
Hi,
so nen "Einfahrölwechsel" oder wie man es auch immer nennen mag, braucht man heut nicht mehr zu machen. Selbst mein alter VW Jetta von annodazumal (!986) brauchte sowas nicht mehr!
Dein Octi meldet sich schon wenn er nen Wechsel benötigt.
Simie
P.s dein Händler will nur was verdienen.
Verfasst: 7. Juli 2005 19:02
von Echo
SIMIE hat geschrieben:Dein Octi meldet sich schon wenn er nen Wechsel benötigt.
Oder wenn er zu wenig hat. Bei mir musste ich nach knapp 9000 km 0,6l
nachschenken.
Verfasst: 7. Juli 2005 19:51
von SIMIE
Ja schon, hat aber nicht wirklich was mit dem Wechsel bei 1tkm zu tun!
Das Thema wird z.b.
hier behandelt
Simie
Verfasst: 7. Juli 2005 20:29
von TDI-Schrauber
Hallo!
Warte bis 2000km und mach den Wechsel. Ölfilter nicht vergessen.
Die Ölanalysen zeigen einen hohen Anteil an Fe in der jeweils ersten Ölfüllung. Das ist ganz normal, denn trotz aller Präszision in der Fertigung wird der Einlaufvorgang niemals zu umgehen sein.
Man könnte zwar so präzise fertigen, nur wäre dann ein Motor so teuer wie jetzt das ganze Fahrzeug.
Im Dieselmotor empfiehlt sich ein Wechsel im 30tkm Intervall. Das Grundöl ist zwar noch weitestgehend in Ordnung bei 40-50tkm, jedoch sind Rußanteil und Viskosität deutlich erhöht. Bedenktlich ist jedoch der hohe Silikatanteil ("Staub") bei hoher Kilometerleistung.
Von VAG zugelassene Öle sind ab ca. 8€ pro Liter erhältlich, man muss also nicht den Liter zu 25€ beim Händler nehmen.
BYE
TDI-Schrauber
Verfasst: 7. Juli 2005 22:11
von speedy1949
0,5 l bei knapp 8.000 km (soll normal sein)
Verfasst: 8. Juli 2005 07:22
von insideR
Wie meinen?
Verfasst: 8. Juli 2005 10:28
von Apfelschorle
Eins vorweg: Ich bin ein Auto-Laie und kann die technische Notwendigkeit eines frühen Ölwechsels nicht wirklich beurteilen! Aber aus wirtschaftlicher Sicht muß ich sagen, daß ich das schweineteure Longlife-Öl, das im Werk eingefüllt wird, eigentlich nicht nach nur 1000 km wegkippen wollte. Früher gab's halt ein spezielles Einlauföl, das dann wirklich (auf "normales" Öl) gewechselt werden _mußte_. Stand heute würde ich mit dem Wechsel warten, bis das MFD meckert.