Seite 1 von 5
Neuer geiler Motor von VW ?
Verfasst: 2. September 2005 12:38
von Dieselwiesel
Neuer geiler Motor von VW ?
Habe gestern beim Friseur inner Automotorsport gelesen das VW einen 1,4 Liter Benziner mit 170 PS baut, der gerademal mit 6 Liter/100km bei normaler/dem Straßenverkehr angepasster Fahrweise auskommt und dank Kompressor untenraus so schieben soll wie ein 2,5l dann ab 2000 U/min kommt der Turbo bis über 7000 U/min.
Den Motor stelle ich mir superspassig vor, endlich einBenziner nach meinem Geschmack. Aber noch besser fände ich es wenn es den als Sparversion mit 1.0 Litern geben würde und 122PS das würde im Octi auch reichen und bei einen Verbrauch von 4 ? Litern ?
Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen ein Motorradmotor 1,0 Liter hat mittlerweile 175 PS und hält locker 200 tskm.
Was sagt ihr dazu sowas im Octi ?
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... .90012.htm
Verfasst: 2. September 2005 13:35
von ancient motorist
Wenns denn Stimmt. Spaßig ist es bestimmt, vor allem beim Überholen von großvolumigen Fahrzeugen (Hubraum) wenn hinten am Auto 1.4 steht.
Beim Verbrauch ist immer Vorsicht geboten, auch mit TwinCharger wird der kleine Motor hochdrehen und dann auch mehr verbrauchen.
Interesant finde ich auch den Hinweis auf den 2.0tdi im Golf mit 170PS, wenn er schon 2006 angeboten wird, dauert es vielleicht nicht mehr solange bis er im Octi kommt.
Verfasst: 2. September 2005 18:34
von DGdm
Und sobald ein bisschen Leistung gebraucht wird, säuft die Drehorgel wie ein Loch.
Verfasst: 2. September 2005 18:56
von VRS
Genau wie alle andern, aber dafür kann man auch sparsam fahren.
Obwohl mein Verbrauch im gechippten RS liegt zwischen 6 und 17 litern.
Rs kann sparsam sein.
Verfasst: 2. September 2005 21:35
von SRT-Clan
RS kann wirklich sparsam sein, Heute nur 5,8L auf 100km verbraucht, trotz bergischen Landstraßen und Stau.
Aber der Rechte fuß hat schon ganz schön gelitten heute

Verfasst: 4. September 2005 15:11
von Mackson
Ähm, ich will Euch ja nciht die Laune vermiesen, aber das Thema gibt es schon im Forum. Der Motor ist schon lange angekündigt und vorrangig für die kleinen Modelle Lupo, Fox und Polo.
Gruß M.
Verfasst: 4. September 2005 15:50
von Klinke
In der aktuellen AutoBild kann man auch etwas darüber lesen. Von "Downsizing" habe ich vorher noch nichts gehört. Aber es hört sich ja gut an. Ich bin mal auf erste Verbrauchstests gespannt.
Verfasst: 4. September 2005 15:57
von Mackson
Und ich auf die Standfestigkeit...
Gruß M.
Verfasst: 4. September 2005 16:01
von Klinke
Naja, nen 1,1l-Motor mit Biturbo ist ja wieder voll abgehoben. Aber ich bin mir schon sicher das es für die Autoindustrie kein Problem darstellt einen 1,2l-Benziner mit 100PS herzustellen. Für PS-Freaks und Gerne-Schnellfahrer ist das wohl nichts. Da zählt für mich immer noch Kraft durch Hubraum. Aber wer wie ich nur in der Stadt oder über Land rumgurkt, denkt schon über solche Motoren nach kann ich mir vorstellen.
Verfasst: 4. September 2005 17:15
von Mirko
die 200Tkm für ein Motorradmotor ist ein bissel übertrieben...
der normale schnitt liegt bei ca 70-80 Tkm für eine Supersportler bei normaler Fahrweise.....(bevor etwas ausgetauscht werden muß sprich nockenwellen,zylinder etc)
außerdem hat die dann nur 118Nm bei 175PS das wäre für ein Auto ein bissel wenig oder??? bei einem trockengewicht von 166Kg aber ne granate (bin die GSXR 1000 K5 selber gefahren)...einfach brutal...