Forum Umrüstungen/andere Energien?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Forum Umrüstungen/andere Energien?

Beitrag von Toc »

Umrüstung auf Biodiesel/Autogas/Erdgas ist immer wieder ein Thema. Da das Thema eigentlich nicht wirklich O1/O2-spezifisch ist, eine Menge anderer Fragen (rechtlich, Steuer, Garantie, Bezugsquellen etc.) dranhängen: wäre das nicht schon fast ein neues Unterforum wert?
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hi,

finde ich auch eine gute Idee!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
DasExperiment
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 23. Januar 2004 07:19

Beitrag von DasExperiment »

Salve,

die Idee finde ich sehr gut!

Ich tue meinem armen Octi zwar schon die ganze Zeit die Bio Brühe (Biodiesel) an, allerdings ist das nix halbes und nix ganzes. Momentan trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken die Karre nach Ablauf der Garantie auf Pflanzenöl umbauen zu lassen und dann zu fahren bis sie auseinanderfällt!

Also aus meiner Sicht ist die Idee meit einem Unterforum sehr gut!


Gruß

Matthias
Octavia 1Z 1,9 TDI PD 77 KW, EZ 09.2008
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Moin

Doch, dem kann ich mich anschließen. Es gibt ja schon zu jedem Thema irgendwo nen Thread. Aber nicht gebündelt. Ich bin mit Autogas beschäftigt. Also ne Hilfe wäre es zur heutigen Zeit bestimmt wenn man sich passend informieren kann...
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

ich habe das Kromi schon vorgeschlagen. Mal schauen was er nun dazu sagt.
Bild
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Ja!!!! Das wäre toll!
Am 20.10. wird mein 99er Octi auf Autogas umgerüstet!
Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Skoda-/Octifahrern wäre sehr schön!!!
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Jannemann hat geschrieben:ich habe das Kromi schon vorgeschlagen. Mal schauen was er nun dazu sagt.
Nix sagt er :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15036
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es gilt sicher abzuwägen. Außerdem ist der mit dem Speicherplatz just nicht da.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

insideR hat geschrieben:Es gilt sicher abzuwägen.
Ganz gewaltig. Wenn ich denke, wie lange eine solche Diskussion bei Newsgroups dauert! Ist sicher auch eine sehr weitreichende, weil nur schwer wieder zu ändernde Entscheidung. Grundsätzlich bin ich auch gegen eine zu starke "Aufsplitterung". Trotzdem halte ich das Thema für eigenständig und wichtig genug.

Ich sehe da auch einen starken Bedarf an "gesperrten" Threads mit Adressen, Links, FAQs etc. Und außerdem auch noch einen enormen Moderationsbedarf, da bei derartigen "Ökothemen" leicht mal fundamentale Raser auf fundamentale Müslis treffen können


:P
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

insideR hat geschrieben:Es gilt sicher abzuwägen. Außerdem ist der mit dem Speicherplatz just nicht da.
Zweiteres ist dabei stärker zu gewichten - dann wird beraten.

Grundsätzlich gebe ich zu Bedenken, dass eine zu feine Gliederung des Forums eine gewisse Unübersichtlichkeit nach sich zieht.
Zum Glück wurden daher bisher noch keine Stimmen nach einem eigenen Felgenforum, Spoilerforum, Motorforum oder Naviforum laut. ;)

Der Bereich "Alternative Kraftstoffe" erfährt derzeit auf Grund des Preisanstiegs von Benzin/Diesel einen enormen Hype und dadurch schlussendlich auch einen Zulauf, wenn auch kleiner als angenommen.
Die Anzahl der überzeugten User, die bereits umgerüstet haben (Nieli, segafrendo etc.) ist schwindend gering.
Die bisherigen Threads zu diesem Themenbereich passen salopp gesagt noch auf einen Bierdeckel, weshalb ich nicht zwingend die Notwendigkeit einer neuen Rubrik sehe.

Ich bitte Interessierte, die sich durch die bestehenden Threads noch nicht informiert genug sehen oder dem Thema einen höheren Stellenwert zusprechen wollen, sich hier zu äußern und Überzeugungsarbeit zu leisten - sofern noch nicht geschehen.
Würde mich über eine große Anzahl freuen...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“