Hitzetod nach Wasserpumpenschaden/Alarm kam viel zu spät
Verfasst: 16. September 2005 21:14
Mein TDI Motörchen ist den Hitzetod nach einem Wasserpumpenschaden gestorben. Leider kam der Kühlwasseralarm erst dann als schon alles zu spät war. Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Wassertemperaturzeiger genau da wo er eigentlich stehen sollte. Für mich war also nicht erkennbar dass da irgendwas im argen war.
Ich versuch mal kurz und bündig die Situation zu schildern...
Ich stehe an einer Ampel und es ertönt für die Dauer von vielleicht 2 Sekunden ein komisches klapperndes Geräusch. Ich hab gar nicht registriert dass das aus dem Motorraum kam, das hätte genauso gut auch der LKW sein können der grade vorbeifuhr. Alles war also wieder normal, wie gesagt kein Temperaturanstieg erkennbar und ich bin weiter gefahren. 5-6 km weiter stehe ich an der nächsten Ampel und das Klappern kam wieder. Allerdings noch lauter und furchterregender als das erste mal und diesmal deutlich erkennbar aus dem Motorraum und war nicht nach 2 Sekunden wieder vorbei. Begleitet wurde es (endlich) von einem Kühlwasseralarm, daraufhin habe ich das Auto gleich an Ort und Stelle stehen gelassen.
Mich interessiert die Frage wie es sein kann das der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser bis zum bitteren Ende keinen Temperaturanstieg angezeigt hat. Gibt es da vielleicht einen an unglücklicher Stelle angebrachten Temperaturfühler oder sowas?
Was nutzen mir die tollsten Alarmsysteme wenn sie nicht funktionieren wenns drauf ankommt. Ich gebe zu dass mich sowas ein wenig ärgert.
Ok... ich hätte vielleicht etwas etwas sensibler auf das erste klappern reagieren sollen. Aber im Nachhinein ist sowas immer leicht gesagt...
Ich versuch mal kurz und bündig die Situation zu schildern...
Ich stehe an einer Ampel und es ertönt für die Dauer von vielleicht 2 Sekunden ein komisches klapperndes Geräusch. Ich hab gar nicht registriert dass das aus dem Motorraum kam, das hätte genauso gut auch der LKW sein können der grade vorbeifuhr. Alles war also wieder normal, wie gesagt kein Temperaturanstieg erkennbar und ich bin weiter gefahren. 5-6 km weiter stehe ich an der nächsten Ampel und das Klappern kam wieder. Allerdings noch lauter und furchterregender als das erste mal und diesmal deutlich erkennbar aus dem Motorraum und war nicht nach 2 Sekunden wieder vorbei. Begleitet wurde es (endlich) von einem Kühlwasseralarm, daraufhin habe ich das Auto gleich an Ort und Stelle stehen gelassen.
Mich interessiert die Frage wie es sein kann das der Temperaturanzeiger fürs Kühlwasser bis zum bitteren Ende keinen Temperaturanstieg angezeigt hat. Gibt es da vielleicht einen an unglücklicher Stelle angebrachten Temperaturfühler oder sowas?
Was nutzen mir die tollsten Alarmsysteme wenn sie nicht funktionieren wenns drauf ankommt. Ich gebe zu dass mich sowas ein wenig ärgert.
Ok... ich hätte vielleicht etwas etwas sensibler auf das erste klappern reagieren sollen. Aber im Nachhinein ist sowas immer leicht gesagt...