Seite 1 von 5

Steht mir ein Ersatzwagen zu ?

Verfasst: 4. Oktober 2005 20:35
von methwork
Muß morgen mit meinem O2 wegen defektem Tempomat und knarzenden Sitzen spontan zur Werkstatt. Steht mir im Rahmen meiner Mobilitätsgarantie und meiner 2 Jahre Gewährleistung eigentliche ein kostenloses Leihfahrzeug zu?

Hab keine Zeit mehr in den Unterlagen zu suchen, vielleicht kanns mir ja einer so erzählen.

Dank vorab

Verfasst: 4. Oktober 2005 20:37
von Andi
Ja, der Freundliche muss dir einen Leihwagen stellen...nur den Sprit musst du selbst zahlen....

Andere Alternative : Er holt den Wagen bei dir ab...dann ist aber auch kein Leihwagen fällig.

Verfasst: 4. Oktober 2005 20:57
von insideR
Mobi greift, wenn der Karren nicht mehr läuft, also wenn der Dealer ihn wegen Immobilität abholen muß.
Genau annersrum isses, Andi. Es soll aber auch Dealer geben, die die Sache kundenfreundlicher handhaben.

Verfasst: 4. Oktober 2005 21:08
von Andi
Ja, die Mobi is mir klar.....aber muss der Händler nicht auch einen Leihwagen stellen, wenn man einen Wagen während der Gewährleistung in die Werkstatt bringen muss ? Meiner hat es getan...

Verfasst: 4. Oktober 2005 21:23
von insideR
Müssen muß er nicht, aber er darf kulant sein.
Als mein Funkofon defekt war, hab ich während der 2 Wochen Reparatur auch kein Ersatz bekommen.

Verfasst: 5. Oktober 2005 02:15
von Klinke
Hmm seid ihr euch sicher das ein Leihwagen gestellt werden muss? Immerhin ist nur der Tempomat defekt und das Auto ist ja noch mobil. Quasi könnte der nette Herr noch bis zur nächsten Inspektion so rumfahren. Mir ist so als ob es einen kostenlosen Leihwagen nur gibt wenn das Auto nicht mehr bewegt werden kann.

Verfasst: 5. Oktober 2005 06:44
von Andi
@Klinke : Deine Meinung deckt sich ja dann mit der Aussage von insideR (und der sollte es wissen) ;)

Ich war mir aber nicht sicher, ob man zwischen Mobi und anderen Werkstattaufenthalten unterscheidet (das eine schließt das andere ja nicht aus)

Verfasst: 5. Oktober 2005 06:58
von digidoctor
wie asozial ist denn so eine auslegung von Mobilitätsgarantie?

entweder man ist garantiert mobil, (d.h. im falle von unverschuldetem werkstattaufenthalt gibts ersatz), oder eben nicht und dann nennt man es bitte schön nicht so.

Verfasst: 5. Oktober 2005 08:31
von Klinke
@digidoctor--->

Also ich finde da nichts bei. Ich bin ja mobil mit meinem Fahrzeug, warum sollte ich dann nen kostenlosen Leihwagen anfordern? Die Sache mit dem unverschuldeten Werkstattaufenthalt sehe ich etwas anders. Sicher ist es ärgerlich wenn mein Auto schon während der Garantiezeit einen Defekt hat. Doch dafür kommt die Garantiezeit auf und ich bekomme die Reparatur frei Haus. Warum sollte ich jetzt noch nen zweites Goodie einfordern wollen? Für mich heisst Mobilitätsgarantie solange ich mit meinem Auto fahren kann bin ich mobil. Bleibt es wegen Motorschaden, defekter Elektronik oder sonst irgendwas liegen greift der kostenlose Ersatzwagen.

Verfasst: 5. Oktober 2005 08:36
von Tamiya
Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn Dein Wagen liegen bleibt und er gar nicht mehr (oder nur eingeschränkt, z.B. nur noch auf 3 Zylindern) fährt. Dann hält Dich Skoda (und andere Autofirmen auch) mobil.

Die Auslegung ist absolut blöde, da gebe ich Dir recht. Ich hatte vor 5 Jahren mal einen Fall, da war 100 km von zuhause entfernt die Lichtmaschine kaputt gegangen, die Batterie war zum Zeitpunkt als der ADAC kam noch nicht leer. Der hatte mich zur nächsten Werkstatt geschickt (ich bin also selber noch dahin gefahren). Einen Leihwagen habe ich von der Werkstatt/Hersteller selber nicht bekommen :x , ich bin ja nicht abgeschleppt worden :rofl: , und das ist der springende Punkt. Ich hätte solange weiterfahren sollen bis die Batterie leer ist und ich liegen geblieben wäre :evil: , dann hätte die Mobilitätsgarantie den Leihwagen übernommen. Das ganze passierte gegen 16:45 am Tag vor Karfreitag, der Kfz-Meister war schon am nach Hause gehen. Hätte ich die Batterie noch 30 Minuten lang leer gefahren um dann abgeschleppt zu werden, wäre die Werkstatt schon geschlossen gewesen :oops:

Weitergeholfen hat mich aber meine ADAC Mitgliedschaft, die hat den Leihwagen ohne zu Murren gezahlt.