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größere einspritzdüsen ?
Verfasst: 10. Oktober 2005 21:15
von 666locke
moin.
bin neu hier im tuning-sektor und habe auch gleich eine frage :
ist es möglich bei einem octi mit 110 ps (asv / diesel) einspritzdüsen mit größerem querschnitt einzubauen ? und was bringt dies ?
habe gehört, daß es eine relativ harmlose art ist , an mehr leistung zu kommen. stimmt das?
gruß + danke

Verfasst: 11. Oktober 2005 14:09
von BBMS
Ist möglich und zwar die würde man auf die Düsen des 2,5l 5Zylinder TDI zurückgreifen:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3060
Verfasst: 12. Oktober 2005 21:57
von LandeX
Bist du dir da sicher das das Spritzbild passt ?
Ich könnte sonst auch eine andere Quelle für speziell angefertigte Düsen angeben, da passt das Bild auf alle Fälle.
Querschnitt bis zu 0,260, also hardcore

Verfasst: 12. Oktober 2005 23:06
von Lui
Verfasst: 13. Oktober 2005 09:16
von BBMS
Selbstverständlich ist das Spritzbild nicht mehr ideal. Der Druck einer Standard-10mm-Pumpe reicht bereits bei 0,216-Düsen einfach nicht mehr aus.
Trotzdem ist diese Variante beliebt (günstig). Nach Anpassen des Spritzbeginns/-anfangsmenge, braucht es nur noch etwas mehr Luft (siehe 10cent-Tuning: Luftmenge) für eine vernünftige Gemischbildung.
Alles was darüber hinaus geht (0,232 mit 11mm-Pumpe oder gar 0,26 mit 12mm Pumpe), ist eigentlich "nur" noch Freizeitbeschäftigung - Aber natürlich machbar.
cu
Verfasst: 15. Oktober 2005 20:55
von 666locke
noch ne frage, aber zu einspritzdüsen im allgemeinen :
wie macht sich der verschleiß der düsen (sind ja wohl verschleißteile) bemerkbar ?
gruß + danke
Verfasst: 15. Oktober 2005 20:59
von LandeX
Auch Düsen verschleissen (Verkokung).
Sollten eigentlich bei ca. 90 000 KM gewechselt werden, da das Spritzbild dann merklich schlechter wird.
Verfasst: 15. Oktober 2005 21:24
von 666locke
wie macht sich denn das "schlechtere spritzbild" bemerkbar?
leistungsverlust ? rußbildung ?
oder wie oder was ?
gruß + danke
Verfasst: 16. Oktober 2005 03:37
von LandeX
Kann sich zb an veränderter Leistungsentfaltung bemerkbar machen, negativ gesehen natürlich.
Hauptsächlich macht es sich jedoch am Kolben bemerkbar, da "schlechte" Düsen das falsche Spritzbild "einbrennen"
Blöd zu erklären, da müsste mal ein Bild her.
Der Boschdienst kann die Düsen normalerweise prüfen, die haben eine Einrichtung dafür.
Aber ob sich das Lohnt
