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größere einspritzdüsen ?

Verfasst: 10. Oktober 2005 21:15
von 666locke
moin.
bin neu hier im tuning-sektor und habe auch gleich eine frage :
ist es möglich bei einem octi mit 110 ps (asv / diesel) einspritzdüsen mit größerem querschnitt einzubauen ? und was bringt dies ?

habe gehört, daß es eine relativ harmlose art ist , an mehr leistung zu kommen. stimmt das?


gruß + danke :D

Verfasst: 11. Oktober 2005 14:09
von BBMS
Ist möglich und zwar die würde man auf die Düsen des 2,5l 5Zylinder TDI zurückgreifen:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3060

Verfasst: 12. Oktober 2005 21:57
von LandeX
BBMS hat geschrieben:Ist möglich und zwar die würde man auf die Düsen des 2,5l 5Zylinder TDI zurückgreifen:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3060
Bist du dir da sicher das das Spritzbild passt ?

Ich könnte sonst auch eine andere Quelle für speziell angefertigte Düsen angeben, da passt das Bild auf alle Fälle.

Querschnitt bis zu 0,260, also hardcore ;)

Verfasst: 12. Oktober 2005 23:06
von Lui

Verfasst: 13. Oktober 2005 09:16
von BBMS
Selbstverständlich ist das Spritzbild nicht mehr ideal. Der Druck einer Standard-10mm-Pumpe reicht bereits bei 0,216-Düsen einfach nicht mehr aus.

Trotzdem ist diese Variante beliebt (günstig). Nach Anpassen des Spritzbeginns/-anfangsmenge, braucht es nur noch etwas mehr Luft (siehe 10cent-Tuning: Luftmenge) für eine vernünftige Gemischbildung.

Alles was darüber hinaus geht (0,232 mit 11mm-Pumpe oder gar 0,26 mit 12mm Pumpe), ist eigentlich "nur" noch Freizeitbeschäftigung - Aber natürlich machbar.

cu

Verfasst: 15. Oktober 2005 20:55
von 666locke
noch ne frage, aber zu einspritzdüsen im allgemeinen :
wie macht sich der verschleiß der düsen (sind ja wohl verschleißteile) bemerkbar ?

gruß + danke

Verfasst: 15. Oktober 2005 20:59
von LandeX
Auch Düsen verschleissen (Verkokung).

Sollten eigentlich bei ca. 90 000 KM gewechselt werden, da das Spritzbild dann merklich schlechter wird.

Verfasst: 15. Oktober 2005 21:24
von 666locke
wie macht sich denn das "schlechtere spritzbild" bemerkbar?
leistungsverlust ? rußbildung ?
oder wie oder was ?

gruß + danke

Verfasst: 16. Oktober 2005 03:37
von LandeX
Kann sich zb an veränderter Leistungsentfaltung bemerkbar machen, negativ gesehen natürlich.

Hauptsächlich macht es sich jedoch am Kolben bemerkbar, da "schlechte" Düsen das falsche Spritzbild "einbrennen" ;)

Blöd zu erklären, da müsste mal ein Bild her.

Der Boschdienst kann die Düsen normalerweise prüfen, die haben eine Einrichtung dafür.

Aber ob sich das Lohnt ;)