Seite 1 von 2
Logik des Produktionsbandes
Verfasst: 1. November 2005 22:34
von trichter
Kann mir mal jemand verraten, wie die Produktion im Werk eigentlich zustandekommt? Das die Logistik eine Meisterleistung ist, steht ganz außer Frage! Vielleicht hat ja mal jemand die Vorgehensweise bei der Bandfertigung erahnen können - oder jemand weiß es sogar!
Ich nehme mal an, daß die Karosserieform (Beispiel Combi) und die Lackfarbe (Beispiel Rot) die wesentlichste Rolle spielen, oder? Wenn jetzt noch 100 1,9 TDI Motoren einbaufertig bereitstehen, dann werden die nächsten 100 roten O² Combi gebaut, die mit den 1,9 TDI Motoren geordert worden sind. Liege ich da falsch, oder wäre das so nicht planbar?
Oder ist die Ausstattung ausschlaggebend?
Mir fiel diese Frage ein, als ich heute die Nachricht vom 5.000.000 Skoda las. Dieser hatte die selbe Farbe und war glaube ich auch eine Ambiente Limo - wie meiner, der auch in dieser Woche gebaut werden soll! Leider ein 1,6 MPI!
Vielleicht bin ich ja ganz knapp am 5 Mio´sten vorbeigeschrammt?
Wer kann mich mal aufklären?
Verfasst: 1. November 2005 22:47
von Snow-White
Hinfahren und ansehen.
Verfasst: 1. November 2005 22:52
von trichter
Büschen weit! Ich hole meinen O² zwar in Bautzen, weil meine Eltern in Löbau wohnen, aber soooo neugierig bin ich auch wieder nicht! Außerdem weiß ich nicht, was mein Chef sagt, wenn ich morgen früh nicht im Büro bin! :motz:
Verfasst: 1. November 2005 22:56
von wombo
Normalerweise ist die Produktion auftragsbezogen! Also ist es egal, welche Farbe, Ausstattung,etc...! Es wird so produziert, wie es bestellt worden ist. Hab ich damals bei BMW so gesehen...!
Wombo
Verfasst: 1. November 2005 23:02
von trichter
wombo hat geschrieben:Normalerweise ist die Produktion auftragsbezogen! Also ist es egal, welche Farbe, Ausstattung,etc...! Es wird so produziert, wie es bestellt worden ist. Hab ich damals bei BMW so gesehen...!
Wombo
Also stehen dort schwarze Combis neben roten Limos mit unterschiedlichster Austattung auf dem Band?
Na gut - warum kam es dann aber immer wieder zu den ominösen Verschiebungen in den Produktionswochen bei Skoda? Lag es doch an der nicht rechtzeitigen Beschaffung der Zulieferteile?
Fragen über Fragen!
Verfasst: 1. November 2005 23:12
von wombo
Stimmt! Zwischendrin waren sogar Rechtslenker für England! Ich war echt überrascht! Vielleicht liegt es wirklich an den Zulieferern! Just-not-in-Time sozusagen...!

Verfasst: 2. November 2005 00:08
von Divebalu
Es wird alles komplett durcheinander gebaut.
Wenn die Bestellungen bei Skoda eingehen, werden diese eingeplant. Hierbei werden gewisse Restriktionen hinsichtlich Vorlaufzeit für bestimmte Ausstattungen, Kapazitäten der Zulieferer, usw. berücksichtigt.
Auf Basis dieser Einplanung werden die Bedarfe für die Zulieferer eingestellt und die Teile geliefert.
Wenn nun der Rohbau erstellt wird und die Fahrgestell-Nr. vergeben ist, wird durch die Werker am Band genau das eingebaut, was Du bestellt hast.
Viele Grüße
Divebalu
P.S.: Dieser Ablauf ist stark vereinfacht dargestellt, vom Ablauf aber sehr nahe an der Realität.
Verfasst: 2. November 2005 05:48
von dussel
trichter hat geschrieben:Büschen weit! Ich hole meinen O² zwar in Bautzen, weil meine Eltern in Löbau wohnen, aber soooo neugierig bin ich auch wieder nicht! Außerdem weiß ich nicht, was mein Chef sagt, wenn ich morgen früh nicht im Büro bin! :motz:
Haha wieder einer der die alte Heimat mit dem nördlich verdienten Geld unterstützt. Und dann haste auch noch die gleiche Farbe wie meiner.
Menno so ein Zufall
Sry. 4 OT.

Verfasst: 2. November 2005 17:02
von DerLexus
Jupp, kann bestätigen, es geht kunderbund durcheinander... so gesehen in Mosel. Ist ja alles JustInTime heute.
Verfasst: 2. November 2005 17:51
von LandeX
Kommulierte Produktionsweise ?