Beleuchtung der Climatronic macht Probleme

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
>toxic<
Regelmäßiger

Beleuchtung der Climatronic macht Probleme

Beitrag von >toxic< »

Hallo an alle,

ich hab ein Problem mit dem Umbau der Climatronic Beleuchtung.
zur Info vorweg- ich hatte erstmals vor 4 Monaten die LEDs ausgelötet und wollte die roten LEDs einlöten. Da es dort auch nicht klappte hatte ich erstmal was anderes gemacht und die originale LED Ausrichtung vergessen.

Jetz hab ich mich wieder ran gesetzt und es leuchten fast alle LEDs. Bis auf 2.

Ich hab hier eine Grafik, wo beschrieben ist, welche 2 Plätze ich meine. Die 2 LEDs glimmen nur sehr sehr schwach und ich weiß nicht mehr warum. Könnt ihr mir damit weiterhelfen, dass ihr mir z.B. ein Bild zeigen könnt, wo ich die originalen LEDs drauf sehe und wie diese angeordnet sind?!
Vielleicht können die Leute, die zufällig selber grad die Beleuchtung umbauen, mal ein Blick drauf werfen und mir die Grafik bei den Fragezeichen ergänzen.
Auf dem Bild sind die originalen LEDs gemeint mit ihrer Ausrichtung.
Ich hoffe, man versteht alles was ich hier versuche zu erklären :oops:

Oder irgendwelche anderen Tips diesbezüglich?

Danke schonmal für die Hilfe

Hier das Bild:
Bild

Ups ein Fehler. es sind nur die 2 LEDs gemeint, die ganz rechts sind, übereinander. Die linke, mit dem fragezeichen leuchtet schon, also die ist nicht betroffen
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Vielleicht hilft Dir ja das weiter. Da findest Du auf jeden Fall ein Bild.
Die Ausrichtung der LEDs hab ich zwar nicht mehr genau im Kopf, sollte aber zumindest bei allen unteren Schaltern gleich sein.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
>toxic<
Regelmäßiger

Beitrag von >toxic< »

Hallo

danke für die Anleitung. Nur leider kann ich die Ausrichtung darauf nicht erkennen.
Ich bin ja auch der Meinung, dass alle Schalter LEDs gleichrum ausgerichtet sind, aber warum leuchten sie dann bei mir nicht???

Das kuriose dabei ist ja auch wenn ich mit dem Meßgerät rangehe, erhalte ich eine Spannung im Bereich von 1,8 bis 2,1 Volt. Also sollte die LED perfekt leuchten. Tut sie aber nicht. Ich bin echt ratlos :o

Wenn ich die LED mit nem normalen Netzteil mit Strömlingen füttere, leuchtet sie ja auch - irgendwie sehr verwirrend!
-----------------------------------------------

Und noch ein anderes Verwirrspiel:

Heute musste ich ähnlich mit dem KI vorgehen. Damals hatte ich nur die Ziffern rot gemacht und die Zeiger und Displays nicht geschafft.
Heute hab ich den Drehzahl Zeiger mit weißen LEDs beleuchtet, was soweit auch geklappt hatte. Danach mache ich das gleiche mit dem Tempozeiger und beide Zeiger werden nicht mehr beleuchtet. jetz hab ich einen Zeiger in weiß und den anderen in original grün. Selbst so leuchten beide Zeiger nur recht schwach. Offenbar schlucken die weißen LEDs soviel Strom, dass es nicht für beide Zeiger reicht.

Komisch nur, dass alle Displays (Climatronic, KI) in weiß hervorragend leuchtend. Dort ist scheinbar die Stromstärke egal.
:-?

So sehr viel Spaß macht der Umbau langsam nicht mehr...
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, ist es möglich dass du mit einen zu heißen Lötkolben gearbeitet hast? Denn dann kann es vorkommen dass du umliegende Bauteile zerstörst oder schädigst. 15Watt reichen voll aus, die Weißen SMD-LED´s leuchten genauso im KI wie sie original bei AUDI leuchten, denn die Platine ist im A3 oder auch GOLF IV BORA bau gleich. Es werden nur grüne SMD-LED´s bei SKODA verwendet.

Bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, glaube aber das zwei SMD-LED´s in der Climatronic anders herum eingebaut waren, will es aber nicht beschreien.

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Octi aus Halle hat geschrieben:Bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, glaube aber das zwei SMD-LED´s in der Climatronic anders herum eingebaut waren, will es aber nicht beschreien.
Jetzt wo Du es sagst, klopft irgendetwas an mein Unterbewusstsein. Aber: Vorher durchmessen soll ja helfen *g*

Was die Skalenbeleuchtung bei Temperatur- und Tankanzeige angeht, so kann ich helfen: Die Bordnetz-Spannung schafft einfach 4 in Reihe geschaltete blaue oder weisse LDS nicht. Bei der Climatronic sind die einzeln oder zu zweit mit einem Widerstand geschaltet, daher gehts. Ist übrigens auch schon mehrmals im Forum diskutiert worden. Hilfe gibts hier, es wär übrigens unter dem gleichen Beitrag im Umbauforum zu finden gewesen. Für das Facelift-KI mit etwas anderer Platine findest Du die Umbauanleitung weiter unten als Teil der Umbauanleitung von AmiArts, der die Grundlage für all die Umbauten geschaffen hat.

Wenns weiter Probleme gibt einfach melden. Und wenns schneller gehen soll, hilft ne PN ;-)
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
>toxic<
Regelmäßiger

Beitrag von >toxic< »

Hallo guten Abend.

Dann hab ich mich wohl doch nicht so gründlich vorher schlau gemacht, weil dieses pdf Dokument war mir gänzlich unbekannt... :roll:
Aber ich danke dir sehr dafür und werde es versuchen, bei mir es so in die Tat umzusetzen.
Ich denke, dann wird es sich bei den anderen zwei, von mir beschriebenen Zeigerbeleuchtungen ebenso verhalten. Sie leuchten genauso, wie sie leuchten sollen wenn zu wenig Strömlinge unterwegs sind :lol:

Außerdem muss ich noch schauen, was ich da überhaupt für LEDs bekommen habe. Mein Vater sollte die mir von Conrad mitbringen, aber die von Amiarts beschriebenen hatten die nicht mehr. Also haben sie irgendwelche anderen mitgegeben. Ich werde das zum Wochenende hin überprüfen. :o

@Octi: den Verdacht, mit anderen, kaputten, Bauteilen hatte ich auch schon, hab aber nichts feststellen können. Zumal ich auch früher schon regelmäßig HandyLEDs ausgetauscht habe. Von daher komm ich schon relativ gut klar mit der Materie (dachte ich!)
Außer die ärgert mich :motz:
Mit dem Meßgerät hab ich schon dran gesessen, aber irgendwie, lt. Meßgerät sollten sie leuchten und nicht nur glimmen.

Ich spiele mit dem Gedanken, einfach ne Drahtbrücke von den anderen, leuchtenden, LEDs zu ziehen. Das rot ist so extrem hell, dass es nicht auffällt, wenn alle etwas weniger leuchten...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“