Spannungseinbruch bei ABS-Eingriff
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 90PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 136596
Spannungseinbruch bei ABS-Eingriff
Hallo,
da man das ABS jetzt wieder häufiger braucht, ist mir gestern Abend aufgefallen, das beim Eingriff des ABS das Licht deutlich dunkler wird. Nur im ersten Moment. Ist das normal? Die Batterie ist eigentlich voll, hängt wegen exzessivem Standheizungsgebrauch häufig am Ladegerät (nur zur Vorsicht). Auch sonst kann ich nicht über Startschwierigkeiten o.ä. klagen.
Tschüss! Ingo.
da man das ABS jetzt wieder häufiger braucht, ist mir gestern Abend aufgefallen, das beim Eingriff des ABS das Licht deutlich dunkler wird. Nur im ersten Moment. Ist das normal? Die Batterie ist eigentlich voll, hängt wegen exzessivem Standheizungsgebrauch häufig am Ladegerät (nur zur Vorsicht). Auch sonst kann ich nicht über Startschwierigkeiten o.ä. klagen.
Tschüss! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Kann schon an einer schwachen Batterie liegen, wie alt ist deine denn ?
Jetzt wenns wieder kälter wird merkt man sofort wenn die Batt schon schwach ist.
Solche Probleme kenn ich nicht, die Zusatzbatterie im Kofferraum bringt halt nicht nur der Hifi Anlage was
Jetzt wenns wieder kälter wird merkt man sofort wenn die Batt schon schwach ist.
Solche Probleme kenn ich nicht, die Zusatzbatterie im Kofferraum bringt halt nicht nur der Hifi Anlage was
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben 
- Steining2000
- Regelmäßiger
Schau mal wie der Wagen startet wenns - 25 ° C hat *ins fäustchen lach*.
Also 6 Jahre ist schon lang, fährst du viele Kurzstrecken ?
Normalerweise können Werkstätten oder Automobilclubs die Batterie testen, würd ich mal in Anspruch nehmen, dann hast du Gewissheit.
Also 6 Jahre ist schon lang, fährst du viele Kurzstrecken ?
Normalerweise können Werkstätten oder Automobilclubs die Batterie testen, würd ich mal in Anspruch nehmen, dann hast du Gewissheit.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben 
- Steining2000
- Regelmäßiger
Da ich die Batterie im Winter alle drei Wochen mal am Ladegerät habe (wegen regelmäßiger Standheizung nach Mittelschicht) hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Kann aber diesen Winter ganz anders sein.
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 10km/10min. Also Kurzstrecke trifft schon zu.
Wenn weitere Probleme dazukommen, werde ich mich wohl nochmal mit der Frage nach einer Nachrüstbatterie melden. Die Gel-Batterien von VW sollen ja nicht schlecht sein. Vielleicht steht ja schon was im Forum, hab noch nicht geschaut.
Ingo.
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 10km/10min. Also Kurzstrecke trifft schon zu.
Wenn weitere Probleme dazukommen, werde ich mich wohl nochmal mit der Frage nach einer Nachrüstbatterie melden. Die Gel-Batterien von VW sollen ja nicht schlecht sein. Vielleicht steht ja schon was im Forum, hab noch nicht geschaut.
Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
- Steining2000
- Regelmäßiger
- Steining2000
- Regelmäßiger