Autogasumbau 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Fakt ist, wenn ich es woanders machen lasse erlischt die Garantie. Und davon halte ich ja noch am wenigsten.

Heute noch einmal mit Herrn Böttcher gesprochen- welchen ich im übrigen für den kompetentesten Mitarbeiter in diesem AH halte den ich bisher kennen gelernt habe. Er war bei meinem Anruf in einer Besprechung und rief dann zurück! Er weiß um was es geht, hat mit dem Mitarbeiter gesprochen und ich glaube nicht, dass er sich die Blöße gibt hinterher dumm dazustehen.

Ich werde dann am Montag in seinem Beisein auch noch mit dem mitarbeiter sprechen und Fotos anfertigen. Mehr kann ich nicht tun. Die Karre steckt eh im Dreck- Pech gehabt. Man ist erst hinterher schlauer...
Django41
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. Oktober 2004 11:08

Beitrag von Django41 »

@ Dirc_s,
Ist in meinen Augen völlig richtig, was Du schreibst. Was aber noch dazu kommt ist der Preis. Die Preise, die ich für E85 gefunden habe, liegen bei um die 90 Cent pro Liter. Bei einem Mehrverbrauch von ca. 30%, rechnet sich das einfach kaum. Zumindest nicht bei einem Umrüstpreis von ca. 900 euro. Von dem Risiko abgesehen, dass zumindest in Dtl mit entsprechenden Umrüstungen noch kaum erfahrungen vorliegen.
Die oftmals im Netz zu lesenden "30% mehrverbrauch" konnten in D bis jetzt an keinem, mit Einschränkung, Fahrzeug mit MPI festgestellt werden!Dieser massive Mehrverbrauch tritt nur dann auf, wenn mit mechanischen Lösungen (Benzindruckregler) bei älteren Motoren die Umstellung auf E85 erfolgt. Im Gegenteil, wird das von uns verwendete Motoröl-Additiv verwendet und die Fahrweise entspr. der höheren, zur Verfügung stehenden Leistung angepasst (E85 hat 114 Oktan), so wurde teilweise sogar ein Minderverbrauch erziehlt.
Der von uns favorisierte Umrüstsatz (Flex-tek)stammt aus Brasilien, wo es seit über 20 jahren Erfahrungen mit Umrüstungen gibt. Der gleiche Umrüstsatz wird übrigens seit einigen Jahren in den USA und Schweden verbaut, diese Länder sind derzeit der Haupabnehmer dieser Umrüstsätze.
Das Risiko, einen umgerüsteten Motor auf LPG nicht zum laufen zu bringen ist um ein mehrfaches höher als auf E85.
Übrgens erinnern mich deine Argumente an die Einführung von LPG in D,wo es hieß... holl. und ital. Anlagen... es sind alles Ottomotoren mit dem gleichen Funktionsprinzip :wink:
Im übrigen sind jetzt Ford,Volvo und Saab mit Ethanol-Neufahrzeugen in D auf dem Markt , Mitsubihi folgt... :D
Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Hats denn nun abschließend geklappt?

Ich vermisse die (Miss-)Erfolgsmeldung ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Recht hast´

Die Beanstandungen (Verdampfer falsch montiert, Gasleitung angescheuert) wurden beim Umrüster behoben. Verdampfer ist nun an Karosse montiert und die Leitung wurde erneuert. So weit so gut.

Das AH Wehmeier & Castrup firmiert nun als AH Glienicke. Als Konsequenz aus Mißmanagment und schlechten Mtarbeitern werden keine Fahrzeuge mehr umgerüstet.

Sollten Gewährleistungsmängel auftreten spreche ich dort vor. Die weitere Wartung lasse ich in meinem AH vor Ort vornehmen...
Benutzeravatar
stromer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 13. Oktober 2006 22:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 71520
Spritmonitor-ID: 1

Motorschmierung bei Gas ??

Beitrag von stromer »

Mich würde da mal brennend interessieren, wie das mit der Motorschmierung im Gasbetrieb funktioniert !
"Untenherum" schmiert ja das Motoröl, welches die Ölabstreifringe
wieder "mitnimmt"; "obenherum" hat ja das Benzin geschmiert, aber das hat man ja im Gasbetrieb nicht mehr ...
Wie geht das ?? :roll:
..das Leben ist zu kurz für einlanges Gesicht ...
O2 Combi 1,6MPI Elegance (1Z53G4),20.6.06, Sahara-Beige, Stream mp3 seit 03.08, böser Blick und Kotflügelverbreitung von Molitec, Sonniboys für rundrum sozusagen ...
BildBild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das nichtvorhandene Benzin "schmiert" im Gasbetrieb genau so viel oder so wenig wie bei einem FSI-Motor das SuperPlus, nämlich gar nicht! Und hat schon mal jemand davon gehört, dass FSI-Motoren davon kaputt gehen, dass über ihre Einlassventile kein "schützender" Benzinhauch mehr streicht? Richtig, es liegt weniger am Benzin, als am konstruktivem Aufbau der Ventile(Sitze), und hier sind die konventionellen Einpritzer aus dem VW-Regal grundsätzlich geeignet. Die Ventilschäfte werden übrigens bei allen Motoren über den Ölkreislauf im Zylinderkopf mitgeschmiert, das hat mit Benzin überhaupt nichts zu tun, wenn von dem Öl was auf die Ventilsitze gelangen würde, ist es Zeit für eine Reparatur-> Stichwort Blaurauch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Benzin ist wenn dann nur zum geringen Teil an der Schmierung beteiligt. Das Benzin dient neben den Eigenschaften als Energieträger eher als Kühlmittel (durch das darin enthaltene Wasser).
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

ich habe da mal eine frage... welche Firmen würdet ihr empfehlen speziell im 1.8T also hersteller... der Gasanlage.. wie schaut es mit Ökotec aus?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Sillek
In diesen Thread schaut nicht jeder der umgebaut hat. Stell die Frage doch in einem neuen Thread...hier im Unterforum.
Denke, dann wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Gelegentliches piepen und blinken im Bereich Kühlung veranlaßte mich zu einem Besuch bei meinem :D Erst im zweiten Anlauf wurde der Grund entdeckt...lose Schellen im Bereich Verdampfer.

Aber auch dieses wurde behoben und so macht Gas geben weiter Spaß.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“