Massenklage an Skoda Auto Deutschland

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Combi-Man hat geschrieben:Den Autoherstellern bleibt letztlich nichts anderes übrig, als die Freigabe für den Normsprit zu erteilen (es gibt ihn nur fast nirgends), weil es vom Verbraucher letztlich so gefordert wird.
Die DIN EN 14214 ist nun schon geraume Zeit gültig und "Biodiesel" muss dieser entsprechen. Viele Tankstellen nehmen für sich in Anspruch diese Norm (wie auch die Vorgängernorm) zu erfüllen, welcher der Kraftstoff entsprechen muss.

Eine Klage könnte also u.U. an den Tankstellenbetreiber abgewälzt werden. Letzendlich ist der Fahrzeughersteller verantwortlich für seine "Freigaben". Fehlt eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft könnte es problematisch werden!

Um es nochmals klar zu sagen: Es gibt keine Freigabe von den Einspritzausrüstungsherstellern für Biodiesel, egal welcher Norm der enspricht. Das betrifft ALLE Hersteller!
Zulässig ist nur eine maximale Beimischung von 5% Biodiesel zum normalen Diesel!

Wirklich normgerechter Biodiesel (Qualitätsmanagement der UFOP beachten!) minimiert die Ausfallwahrscheinlichkeit, dennoch ist es riskant!

Bei den aktuellen Biodieselpreisen müsste man mindestens 140.000km fahren um einen eventuellen Pumpenschaden bezahlen zu können.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Eine Klage könnte also u.U. an den Tankstellenbetreiber abgewälzt werden. ...
Der ist der letzte der etwas abbekommt! Ist das Siegel an seine Zapfsäule und hat er Liefernachweise, dann ist der Lieferant dran. Hat er kein Gütesiegel an der Zapfsäule ist ganz eindeutig der Autofahrer selber dran schuld, wenn er da tankt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Mackson hat geschrieben:Hat er kein Gütesiegel an der Zapfsäule ist ganz eindeutig der Autofahrer selber dran schuld, wenn er da tankt.
Wer trotz des Wissen um die fehlende Freigabe seitens der Ausrüstungshersteller alternative Kraftstoffe tankt ist in jedem Falle selbst schuld.

Auch wenn der Fahrzeughersteller wissentlich falsche Angaben macht, so wird der entstehende Streit auf dem Rücken des Fahrzeugbesitzers ausgetragen.

Eine Klage gegen den Hersteller wird da nicht viel bewirken. Im besten Fall bekommt man sein Geld zurück oder eine grosszügige Kulanz wegen des "Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft". Da hier ein Präzedenzfall mit sehr grossen Auswirkungen geschaffen werden könnte wäre sogar denkbar, dass die Gerichte die Klage abweisen.

Ihr solltet lieber hinterfragen, weshalb der Preis für Biodiesel an fast allen Tankstellen unmittelbar dem des normalen Diesels folgt. Biodiesel ist weder an den Mineralölpreis noch die -steuer gebunden und der Grundpreis ist relativ stabil. Hohes Abzockepotential!
Letztlich spart man nicht sonderlich viel ein und wenn ein Schaden am Fahrzeug auftritt ist das Gesparte hinfällig.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

@ TDI Schrauber...meiner Rechnung nach spart man nichts. Da Mehrverbrauch und weniger Reichweite. 2 x probiert und dann war ich mit dem Thema fertig....aber das ist eine andere Geschichte.

@firerescue-ffm:
Soweit ich mal gehört habe muß bei einem Schaden nachgewiesen werden ob Biodiesel nach DIN Norm getankt wurde.Beweislast -> Kunde. In der Praxis unmöglich. Ausser jemand hat alle Tankbelege vom ersten Km an gesammelt um darzulegen woher der Sprit war der die Einspritzpumpe kaputt gemacht hat. Sonst könnte ja jeder der ein Problem mit dem Motor hat behaupten, das es am Biodiesel lag...
Meine Meinung....Sinnlos.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
rookie
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Juni 2004 22:02

Beitrag von rookie »

An unseren neuen Feuerwehrangehörigen ( firerescue ),

welchen Schaden hast Du denn genau !

Baujahr und Kilometerstand wären auch ganz hilfreich.

Fahre auch BIO, octi1, Bj.2004, 32000km.

Gruß
rookie
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

selber schuld, selber schuld,....ha ha ha ha


am falschen ende gespart, sag ich da nur.
wahrscheinlich auch noch schön gemischt, weil keine tanke in der nähe war, die bioschmant vertreibt. :rofl:

alles trottel
rookie
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Juni 2004 22:02

Beitrag von rookie »

@funtom69 selber schuld, selber schuld,....ha ha ha ha

Du bist wirklich Ohne Worte, solchen Leuten wie dir müßte 2mal

im Monat der Motor platzen.

Mann, Mann, Mann ....ich fass es nicht !!!!
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

och rookie.
da mach ich mir keine sorgen, da ich guten kraftstoff tanke und nicht irgend einen billigschmu.
meine autos haben es mir bis zum heutigen tage gedankt :wink:
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

funtom69 hat geschrieben:da mach ich mir keine sorgen, da ich guten kraftstoff tanke und nicht irgend einen billigschmu.
Klar,

es muss ja auch Leute geben, die die "Ultimate" Kraftstoffe tanken ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

ulti halte ich zwar für schwachsinn, aber besser und sicherer als biorotz
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“