ABS-Frage
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
ABS-Frage
Hi Leute,
gestern kam ich mit dem Style das erste Mal in eine Situation in der das ABS eingriff.
Auf einer Parkdeckrampe lag Schneematsch und Eis und es ging bergab.
Also voll in die Eisen und es machte Klack-Klack-Klack.
So weit, so gut.
Nach etwa einer Sekunde war dann aber plötzlich kein Wiederstand am Bremspedal mehr zu spüren und der Wagen fing an zur Seite weg zu rutschen. Zum Glück war dann nach einer kurzen Rutschpartie kein Eis mehr und der Wagen stand.
Nach dem Weiterfahren testete ich die Bremse - und ich hatte das Gefühl, dass sie nun viel früher ansprach als vorher.
War das nun eine Gefühlssache (im Vergleich zum voll durchtretbaren keine 5 Sekunden vorher) oder ein normales Verhalten?
Ciao
dirk
gestern kam ich mit dem Style das erste Mal in eine Situation in der das ABS eingriff.
Auf einer Parkdeckrampe lag Schneematsch und Eis und es ging bergab.
Also voll in die Eisen und es machte Klack-Klack-Klack.
So weit, so gut.
Nach etwa einer Sekunde war dann aber plötzlich kein Wiederstand am Bremspedal mehr zu spüren und der Wagen fing an zur Seite weg zu rutschen. Zum Glück war dann nach einer kurzen Rutschpartie kein Eis mehr und der Wagen stand.
Nach dem Weiterfahren testete ich die Bremse - und ich hatte das Gefühl, dass sie nun viel früher ansprach als vorher.
War das nun eine Gefühlssache (im Vergleich zum voll durchtretbaren keine 5 Sekunden vorher) oder ein normales Verhalten?
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Durchaus normales Verhalten. Kurz vorm Stillstand blockieren auch bei ABS die Räder und als Effekt spürst du ein "Durchfallen" des Bremspedals. Anschliessend sollte das ansprechverhalten wieder ganz normal sein.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Das Durchfallen des Pedals ist vom Konzept der Bremslanlage her gewollt und als solches normal, werde ich immer wieder von den Autohäusern beruhigt.
Finde aber vom Hersteller der Bremsanlage unverantwortlich, da das einen Defekt der Bremse suggestiert. Bei meiner Bremse ist der Moment, wo das Pedal durchgeht teilweise schon vor Ansprechen des ABS, so daß ich gelegentlich keine Chance habe die maximale Bremsleistung der Bremse auszunutzen. Auch hier wieder die Versicherung der Werkstatt es wäre unbedenklich. Glücklicherweise gingen diese Situationen bis jetzt glimpflich ab, doch das ist für mich keine Glanzleistung von High Tec. Vermute, daß der ganze Murks vom dem bescheuerten Bremsassistenten kommt, der einem das Pedal unter dem Fuß einfach wegzieht. Auch bis zum Anschlag.
Da ich bei einem meiner vorangegangenen Fahrzeuge mal einen Totalausfall der Bremse hatte, beide Kreise des Hauptbremszylinders defekt von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung. Damals auch Glück gehabt, daß niemand vor mir war, als ich zum Abbiegen abbremsen wollte.
So da soll mir jemand versichern, daß ich bei so nem Sch... sicher sein kann, daß die Bremse immer richtig tut.
Aber die Beobachtung, daß nach einer Vollbremsung mit Ansprechen des ABS die Bremse eher anspricht und auch stärker, habe ich auch gemacht, doch das verliert sich recht schnell wieder.
Finde aber vom Hersteller der Bremsanlage unverantwortlich, da das einen Defekt der Bremse suggestiert. Bei meiner Bremse ist der Moment, wo das Pedal durchgeht teilweise schon vor Ansprechen des ABS, so daß ich gelegentlich keine Chance habe die maximale Bremsleistung der Bremse auszunutzen. Auch hier wieder die Versicherung der Werkstatt es wäre unbedenklich. Glücklicherweise gingen diese Situationen bis jetzt glimpflich ab, doch das ist für mich keine Glanzleistung von High Tec. Vermute, daß der ganze Murks vom dem bescheuerten Bremsassistenten kommt, der einem das Pedal unter dem Fuß einfach wegzieht. Auch bis zum Anschlag.
Da ich bei einem meiner vorangegangenen Fahrzeuge mal einen Totalausfall der Bremse hatte, beide Kreise des Hauptbremszylinders defekt von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung. Damals auch Glück gehabt, daß niemand vor mir war, als ich zum Abbiegen abbremsen wollte.
So da soll mir jemand versichern, daß ich bei so nem Sch... sicher sein kann, daß die Bremse immer richtig tut.
Aber die Beobachtung, daß nach einer Vollbremsung mit Ansprechen des ABS die Bremse eher anspricht und auch stärker, habe ich auch gemacht, doch das verliert sich recht schnell wieder.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Einige Menschen meinen auch beim Pulsieren des Pedals im ABS-Regelbereich, dass ihre Bremse defekt sei.anti-neuwagen hat geschrieben:Finde aber vom Hersteller der Bremsanlage unverantwortlich, da das einen Defekt der Bremse suggestiert.
Das wage ich zu bezweifeln.anti-neuwagen hat geschrieben:Bei meiner Bremse ist der Moment, wo das Pedal durchgeht teilweise schon vor Ansprechen des ABS,
So ein Bremsassistent ist nicht "bescheuert" sondern ein sehr wirksames Assistenzsystem, wenn es darum geht, den kürzesten Bremsweg zu realisieren. Und wenn es tatsächlich der Bremsassistent ist, der dir da das Pedal wegzieht, dann siehst du daran erst, wie weit du mit dem Fuss noch von der maximalen Bremsleistung entfernt bist.anti-neuwagen hat geschrieben:so daß ich gelegentlich keine Chance habe die maximale Bremsleistung der Bremse auszunutzen. Auch hier wieder die Versicherung der Werkstatt es wäre unbedenklich. Glücklicherweise gingen diese Situationen bis jetzt glimpflich ab, doch das ist für mich keine Glanzleistung von High Tec. Vermute, daß der ganze Murks vom dem bescheuerten Bremsassistenten kommt, der einem das Pedal unter dem Fuß einfach wegzieht. Auch bis zum Anschlag.
Das tut auch niemand. Aber welche Alternative hättest du denn gern? Totalausfälle der Bremse sind extrem selten und die Vorteile eines ABS wilst du hoffentlich nicht ernsthaft bestreiten.anti-neuwagen hat geschrieben:Da ich bei einem meiner vorangegangenen Fahrzeuge mal einen Totalausfall der Bremse hatte, beide Kreise des Hauptbremszylinders defekt von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung. Damals auch Glück gehabt, daß niemand vor mir war, als ich zum Abbiegen abbremsen wollte.
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
erstens habe schon andere Fahrzeuge mit ABS gefahren, außerdem meine ich nicht das Pulsieren der Bremse. Daß das Pedal schon vor Auslösen des ABS weggeht, ist kein Märchen sondern Realität. Da das jedoch seht selten jedoch eben in solchen Situationen passiert, wo ich es überhaupt nicht gebrauchen kann, eben weil ich die Bremsverzögerung noch erhöhen will, da ist das fatal. Das will mir nur niemand glauben, doch es ist so.
Der Bremsassistent irritiert mich ganz häftig, da ich weiß, wie ich bremsen muß und wenn er mir das Pedal unter dem Fuß wegzieht, habe ich keine Kontrolle mehr über die Bremse, sondern erst wieder, nachdem man das Pedal gelöst hat. Wer´s nicht glauben will, soll mein Fahrzeug mal für ein halbes Jahr mal fahren.
Gebe ich den Weg nach, den der Assi da vorgibt, lande ich am Anschlag vom HBZ und da macht es dann klack, da kann man sogar anschließend pumpen in einem bereich von ca 1-2 cm und landet immer wieder an dem Anschlag, ohne daß man eine nennenswerte Kraft unter dem Pedal spürt und da ist der Weg frei und es baut sich auch kein Druck unter dem Pedal auf. Da muß man schon ein ganzes Stück zurück, um daß man wieder gegen einen Druck das Pedal drücken kann.
Außerdem baut sich auch meist nicht der notwendige Druck dabei auf, der zum Auslösen des ABS notwendig ist, sonder das Pedal macht schon vorher einen Abflug bis zum Anschlag, kein Chance die Bremskraft dann zu steigern.
Es wurden bei meinem Fahrzeug betreits HBZ, Bremskraftverstärker und Hydraulikblock vom ABS getauscht ohne Erfolg.
Der Bremsassistent irritiert mich ganz häftig, da ich weiß, wie ich bremsen muß und wenn er mir das Pedal unter dem Fuß wegzieht, habe ich keine Kontrolle mehr über die Bremse, sondern erst wieder, nachdem man das Pedal gelöst hat. Wer´s nicht glauben will, soll mein Fahrzeug mal für ein halbes Jahr mal fahren.
Gebe ich den Weg nach, den der Assi da vorgibt, lande ich am Anschlag vom HBZ und da macht es dann klack, da kann man sogar anschließend pumpen in einem bereich von ca 1-2 cm und landet immer wieder an dem Anschlag, ohne daß man eine nennenswerte Kraft unter dem Pedal spürt und da ist der Weg frei und es baut sich auch kein Druck unter dem Pedal auf. Da muß man schon ein ganzes Stück zurück, um daß man wieder gegen einen Druck das Pedal drücken kann.
Außerdem baut sich auch meist nicht der notwendige Druck dabei auf, der zum Auslösen des ABS notwendig ist, sonder das Pedal macht schon vorher einen Abflug bis zum Anschlag, kein Chance die Bremskraft dann zu steigern.
Es wurden bei meinem Fahrzeug betreits HBZ, Bremskraftverstärker und Hydraulikblock vom ABS getauscht ohne Erfolg.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Also ich teste mein ABS (und auch schonmal die Handbremse beim Einlenken) ja öfter mal bei uns auf dem Parkplatz, wo genug Platz ist und weit und breit kein Auto steht. Dazu muss ich sagen, dass mein ABS auch sofort eingreift und das Pedal erst nachgibt, wenn der Wagen auch wirklich steht. Ich merke da keineswegs, dass mir der Assistent das Pedal unterm Fuß wegzieht. Und auch sofort nachm lösen der Bremse und erneutes Treten der Bremse hat die Bremse wieder ihren ganz normalen Druckpunkt. Ich kann mich nicht beschweren.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
- diwa68
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
DAS war bei mir definitiv nicht der Fall - ich habe die Fußgänger vor meinem Wagen sicher recht entsetzt angeschaut, als sich das Pedal plötzlich bis zum Anschlag durchtreten ließ und der Wagen immer weiter auf sie zurutschte...Chriss666 hat geschrieben:Dazu muss ich sagen, dass mein ABS auch sofort eingreift und das Pedal erst nachgibt, wenn der Wagen auch wirklich steht.
Das ist mir bis auf dieses eine Mal auch noch nicht passiert...Chriss666 hat geschrieben:Ich merke da keineswegs, dass mir der Assistent das Pedal unterm Fuß wegzieht.
Ich vermute, dass das eine "Gefühlssache" war.Chriss666 hat geschrieben: Und auch sofort nachm lösen der Bremse und erneutes Treten der Bremse hat die Bremse wieder ihren ganz normalen Druckpunkt.
Im Normalfall reagiert das Bremspedal ja recht schnell - und wenn man es kurz vorher SEHR weit durchtreten konnte, kommt einem der normale Pedalweg wohl anders vor als sonst...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
bei mir kam es jedenfalls einige male vor, daß ich sofort nach dem Abflug das Gedal löste und unmittelbar wieder drauf bin so innerhalb von ca 1-1,5 Sekunden und anschließend der Unterdruck im Bremskraftverstärker nahezu gleich null, also das Fahrzeug war dann fast schier nicht mehr zu bremsen; einmal bergab gegen einen Stau zu. Glücklicherweise hat sich der Druck dann noch ein wenig aufgebaut, sodaß es gerade gereicht hat. Wenn aber der Vordermann gestanden hätte, dann schäbber. Da war mir aber heiß und kalt geworden.
Bin aber mit Reaktion des ABS und den sonst damit verbundenen Funktionen wie EDS und Steuerung der Haldex nicht so zufrieden. Ab und an löst das ABS aus, wo es aus Erfahrung hätte noch nicht reagieren brauchen oder die Reifen sind schon längst am Radieren ( natürlich nicht lange aber das können schon einige 10cm sein) bis eine Reaktion kommt. Auch läßt sie manchmal die EDS reagieren also es schnarrt links vorn beim Anfahren obwohl die besten Haftbedingungen sind und ich partout kein Vollgas gebe. Vermute daß ein Radsensor sporadisch falsche Werte abgibt, doch sowas wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und da bekommt man immer gesagt warten bis es ständig auftritt. So fahre ich jetzt schon 95tkm.
Übrigens habe ich bereits wegen der etwas unüblichen und sehr irriterenden Verhaltensweisen dieses Bremsanlagentyps mit dem Kraftfahrtbundesamt Kontakt aufgenommen zur Überprüfung, ob es sich hier um einen konstruktiven Mangel handelt. Es ist in diesem Thread nicht das erste mal, daß Octaviafahrer das etwas seltsame Benehmen der Bremse anmerken.
So wie es aussieht, betrifft dieses seltsame Verhalten überwiegend TDI's mit Bremsassistent, denn solche Probleme haben scheinbar nur Octi-Besitzer ab Modell 2002.
Ich kann auch definitiv sagen, das Abflug schon vor Stillstand des Fahrzeuges beginnt und das Pedal auch schon vor dem Stillstand am Anschlag ist, sowie auch der Druck im Bremssystem je nach Situation nicht so hoch wird, daß das ABS reagiert oder die Reifen radieren. Meist passiert es beim Ausparken fahre gerade an und dann kommt doch noch was unvorhergesehen in die Quere und voll aufs Pedal - Abflug und der Wagen macht ne Kaugummibremsung. Üblicherweise müßten zumindes alle Reifen schlagartig blockieren. Ein anderes Phänomen tritt allerdings auch noch auf, daß wenn ich extrem plötzlich und heftig ganz kurz auf das Pedal gehe, das Pedal einen dermaßen großen Widerstand hat, daß ich meine, erst mal einen 25kg schweren Sack beiseite schieben zu müssen. Die Bremswirkung ist dabei so gut wie null.
Meine Meinung zum Bremsassisten: wer richtig Autofahren kann, braucht den nicht. Wenn man zu dicht dran ist, dann reicht es einfach nicht. Außerdem woher will der Assi wissen, wann die Situation es erfordert? Wenn mir jemand deshalb hinten drauffährt, weil der Assi unnötig zu deftig bremst, dann heißt es ich habe willkürlich und grundlos gebremst. Letztes Jahr wäre mir fast einer deshalb draufgefahren, kam ca gerade noch 1-2m hinter mir zum Stehen und hat geflucht wie ein Rohrspatz.
Bin aber mit Reaktion des ABS und den sonst damit verbundenen Funktionen wie EDS und Steuerung der Haldex nicht so zufrieden. Ab und an löst das ABS aus, wo es aus Erfahrung hätte noch nicht reagieren brauchen oder die Reifen sind schon längst am Radieren ( natürlich nicht lange aber das können schon einige 10cm sein) bis eine Reaktion kommt. Auch läßt sie manchmal die EDS reagieren also es schnarrt links vorn beim Anfahren obwohl die besten Haftbedingungen sind und ich partout kein Vollgas gebe. Vermute daß ein Radsensor sporadisch falsche Werte abgibt, doch sowas wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und da bekommt man immer gesagt warten bis es ständig auftritt. So fahre ich jetzt schon 95tkm.
Übrigens habe ich bereits wegen der etwas unüblichen und sehr irriterenden Verhaltensweisen dieses Bremsanlagentyps mit dem Kraftfahrtbundesamt Kontakt aufgenommen zur Überprüfung, ob es sich hier um einen konstruktiven Mangel handelt. Es ist in diesem Thread nicht das erste mal, daß Octaviafahrer das etwas seltsame Benehmen der Bremse anmerken.
So wie es aussieht, betrifft dieses seltsame Verhalten überwiegend TDI's mit Bremsassistent, denn solche Probleme haben scheinbar nur Octi-Besitzer ab Modell 2002.
Ich kann auch definitiv sagen, das Abflug schon vor Stillstand des Fahrzeuges beginnt und das Pedal auch schon vor dem Stillstand am Anschlag ist, sowie auch der Druck im Bremssystem je nach Situation nicht so hoch wird, daß das ABS reagiert oder die Reifen radieren. Meist passiert es beim Ausparken fahre gerade an und dann kommt doch noch was unvorhergesehen in die Quere und voll aufs Pedal - Abflug und der Wagen macht ne Kaugummibremsung. Üblicherweise müßten zumindes alle Reifen schlagartig blockieren. Ein anderes Phänomen tritt allerdings auch noch auf, daß wenn ich extrem plötzlich und heftig ganz kurz auf das Pedal gehe, das Pedal einen dermaßen großen Widerstand hat, daß ich meine, erst mal einen 25kg schweren Sack beiseite schieben zu müssen. Die Bremswirkung ist dabei so gut wie null.
Meine Meinung zum Bremsassisten: wer richtig Autofahren kann, braucht den nicht. Wenn man zu dicht dran ist, dann reicht es einfach nicht. Außerdem woher will der Assi wissen, wann die Situation es erfordert? Wenn mir jemand deshalb hinten drauffährt, weil der Assi unnötig zu deftig bremst, dann heißt es ich habe willkürlich und grundlos gebremst. Letztes Jahr wäre mir fast einer deshalb draufgefahren, kam ca gerade noch 1-2m hinter mir zum Stehen und hat geflucht wie ein Rohrspatz.
Der BA ist auch nicht entwickelt worden, damit du dichter auffahren kannst. Die Erfahrung zeigt leider, dass viele Fahrer gerade beim Beginn des Bremsens zu wenig Bremsdruck aufbauen und daurch bei einer Gefahrbremsung wertvolle Meter verschenken. Und genau dafür ist der BA entwickelt worden und leistet dabei auch sehr gute Dienste.anti-neuwagen hat geschrieben:Meine Meinung zum Bremsassisten: wer richtig Autofahren kann, braucht den nicht. Wenn man zu dicht dran ist, dann reicht es einfach nicht.
Das teilst du ihm durch die Geschwindigkeit mit, mit der du auf die Bremse trittst.anti-neuwagen hat geschrieben:Außerdem woher will der Assi wissen, wann die Situation es erfordert?
Wenn dir jemand hinten drauf fährt, dann hat er zu wenig Abstand gehalten. Und der BA bremst auch nicht unnötig stark. Er setzt nur das um, was du ihm vorgibst. Wenn ich bösartig sein wollte, würde ich sagen du solltest mal deine Feinmotorik überprüfen.anti-neuwagen hat geschrieben:Wenn mir jemand deshalb hinten drauffährt, weil der Assi unnötig zu deftig bremst, dann heißt es ich habe willkürlich und grundlos gebremst. Letztes Jahr wäre mir fast einer deshalb draufgefahren, kam ca gerade noch 1-2m hinter mir zum Stehen und hat geflucht wie ein Rohrspatz.
Mein Octavia hat keinen BA, ich habe aber schon reichlich Kilometer mit BA-unterstützten Fahrzeugen zurückgelegt. Ich hatte nie das Problem, dass der BA eingegriffen hätte, wenn ich es nicht gewollt habe.
Auf den Rest deines Postings gehe ich nicht weiter ein, da offensichtlich dein Auto ein massives Bremsproblem hat. Nur solltest du das bitte nicht auf die gesamte Technik verallgemeinern.