Rücklichtabdeckung ersetzen bei MJ 1998
-
- Frischling
Rücklichtabdeckung ersetzen bei MJ 1998
Hallo allerseits,
fahre seit 1999 einen Octavia TDI 66 kW. Schon damals (und mittlerweile sind es fast 7 Jahre) hat mich die leichte orange/grüne Tönung der Original-Rücklichtabdeckungen gestört. Bei den Octavia's der folgenden Modelljahre ist das schon wesentlich besser gelöst.
Meine Frage: kann man die Abdeckungen des Modelljahres 1998 ohne weiteres durch Abdeckungen neuerer Modellvarianten ersetzen?
Bevor ich mir die Dinger zulege möchte ich sichergehen, das es dann auch passt.
Dank für die Antworten.
fahre seit 1999 einen Octavia TDI 66 kW. Schon damals (und mittlerweile sind es fast 7 Jahre) hat mich die leichte orange/grüne Tönung der Original-Rücklichtabdeckungen gestört. Bei den Octavia's der folgenden Modelljahre ist das schon wesentlich besser gelöst.
Meine Frage: kann man die Abdeckungen des Modelljahres 1998 ohne weiteres durch Abdeckungen neuerer Modellvarianten ersetzen?
Bevor ich mir die Dinger zulege möchte ich sichergehen, das es dann auch passt.
Dank für die Antworten.
- Kay
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,6l/ 74kw
Na, wie wärs mal mit der Suche???
Die Rückleuchten passen schon, nur die Blende unterhalb der Rückleuchten muss entweden angepasst (ca. 8mm abgeschnitten) oder durch die Blenden des Faceliftmodells ersetzt werden. Diese müssten dann allerdings noch lackiert werden.
siehe auch mal diesen Thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12583
Gruss Kay

Die Rückleuchten passen schon, nur die Blende unterhalb der Rückleuchten muss entweden angepasst (ca. 8mm abgeschnitten) oder durch die Blenden des Faceliftmodells ersetzt werden. Diese müssten dann allerdings noch lackiert werden.
siehe auch mal diesen Thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12583
Gruss Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
-
- Frischling
- Kay
- Alteingesessener
Ist ja kein Problem! deshalb ja auch der smiley.
Du musst aber die gesammte Rückleuchte ersetzen, egal ob Du nun die Rückleuchten vom Faceliftmodell oder die in dem anderen Thread gezeigten einbauen willst.
Ausser bei dieser Rückleuchte

bzw. dieser

musst Du auch überall die Plastikteile unter den Rückleuchten kürzen bzw. austauschen.....
Du musst aber die gesammte Rückleuchte ersetzen, egal ob Du nun die Rückleuchten vom Faceliftmodell oder die in dem anderen Thread gezeigten einbauen willst.
Ausser bei dieser Rückleuchte

bzw. dieser

musst Du auch überall die Plastikteile unter den Rückleuchten kürzen bzw. austauschen.....
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
-
- Frischling
- Kay
- Alteingesessener
Bei den Originallichtern des Facelifts musst Du aber die Blende unter den Rückleuchten nachbearbeiten, bzw. neu kaufen und lackieren.
Die oben gezeigten passen so!
Die Faceliftrückleuchten kosten etwas über 60,-€/Stk, dazu ggf. die Plastikabdeckungen um die 10€/Stk und die Lackierung derselben.
Solche Designrückleuchten kosten so zwischen 150,- und 200,-€ das Paar.
Die abgebildeten Leuchten gibt es im Moment bei D&W (http://www.dundw.de) für 170,-€/Paar.
Die Frage, ob Dir das soviel Geld wert ist kannst Du Dir aber nur alleine beantworten.............
Beste Grüsse, Kay
Die oben gezeigten passen so!
Die Faceliftrückleuchten kosten etwas über 60,-€/Stk, dazu ggf. die Plastikabdeckungen um die 10€/Stk und die Lackierung derselben.
Solche Designrückleuchten kosten so zwischen 150,- und 200,-€ das Paar.
Die abgebildeten Leuchten gibt es im Moment bei D&W (http://www.dundw.de) für 170,-€/Paar.
Die Frage, ob Dir das soviel Geld wert ist kannst Du Dir aber nur alleine beantworten.............
Beste Grüsse, Kay
schon etwas länger her der letzte beitrag aber was solls ! also ich hab die selben rückleuchten ohne feilschen um 70€onen in reifniz bekommen und sie passen auch recht fein darauf !
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Um von Vorfacelift- auf Facelift-Rückleuchten umzubauen, genügen nicht nur die Lampen und die Facelift-Blenden....nen Dremel sollte man auch bedienen können, zumindestens wenn man nicht auch den Facelift-Stößi anbringt. Das Problem an den neuen schmaleren Blenden: die Plastiknasen passen nicht zu der Aufnahme an dem alten Stößi. Hierzu muß man also insgesamt 2 Nasen pro Blende ausbrechen und neue Aufnahmen für diese an dem Stößi eindremeln. Zudem muß der noch gekürzt werden. Damit ich nicht falsch verstanden werde....bei dem zubearbeitendem Teil handelt es sich um ein verborgenes Teilstück des Stößis (dieses unter der Blende). Diesen soeben kurz beschriebenen Umbau habe ich nämlich vor 1,5Wochen selber bei meinem Occi1 durchgeführt.
Aber so wie ich Finnländer verstehe, will er lediglich die gelbe Folie im Vorfacelift-Rücklicht entfernen!? Dies sollte im ausgebauten Zustand kein Problem sein. Dann noch gelbe Birnen hinein und der grün Stich sollte weg sein!
Aber so wie ich Finnländer verstehe, will er lediglich die gelbe Folie im Vorfacelift-Rücklicht entfernen!? Dies sollte im ausgebauten Zustand kein Problem sein. Dann noch gelbe Birnen hinein und der grün Stich sollte weg sein!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

- Kay
- Alteingesessener
Ich hab lediglich die alten Blenden abgebaut, 1cm mit dem Cutter abgeschnitten (vorsichtig damit man nicht abrutscht) und anschliessend die Schnittfläche mit einem Lackstift bearbeitet.
Fällt nur auf, wenn man in 25cm Abstand drauf guckt, sonst ist es nicht zu sehen............
Fällt nur auf, wenn man in 25cm Abstand drauf guckt, sonst ist es nicht zu sehen............
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Siehste...bei mir kann man auch weniger als 25Milimeter herangehen und man sieht es nicht. Die Blenden sind ja nun wirklich "Pfennigartikel", da kann man dann lieber die neuen anpassen....da muss man nämlich nix von der Aussenseite wegnehmen.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).