Seite 1 von 1
Umgangston
Verfasst: 24. Januar 2006 08:06
von Melman
Also was mir beim Stöbern durch die Beiträge hier im Forum nun mal aufgefallen ist:
Warum haben hier manche User Probleme damit, bei Diskussionen sachlich zu bleiben? Wie gesagt: manche, nicht alle!
In der Häufigkeit ist mir dies in keinem anderen Forum so aufgefallen.
Finde es einfach schade, wenn ein Forum dazu mißbraucht wird, unter die Gürtellinie zu gehen. Vielleicht sollte da seitens der Mods ein wenig mehr drauf geachtet werden.
Weil, ein klein wenig mehr Sachlichkeit hilft meist allen weiter und trägt auch eher zu Problemlösungen bei als sprachliche und gedankliche Auswüchse.
Nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls das Forum als solches angreifen - halte ich es doch für ein hervorragendes Instrument, Erfahrungen auszutauschen. Aber für manche User gilt:
Ein Miteinander bringt oft weiter als ein Gegeneinander.
Verfasst: 24. Januar 2006 08:09
von Rick

Also ich empfinde eigentlich genau das Gegenteil! In anderen Foren find ich den Umgangston schon viel rauher!
Verfasst: 24. Januar 2006 08:13
von Theresias
In Foren wie diesem treiben sich zahlreiche Personen herum, jeder an sich ist eine nicht zu verachtende Persönlichkeit. Sobald jedoch Meinungen und Erfahrungen aufeinander Treffen wirst du feststellen, das es i.d.R. mehrere Meinungen gibt und dann kommt es zwangsweise auch zu kleinen und großen Kollisionen. Im Allgemeinen beläuft sich das ganze immer im Rahmen der
Netiquette, jedoch ist eine der Grundregeln, wenn man etwas liest das einem aufstößt, nicht sofort darauf zu antworten und erstmal ruhig und gelassen darüber nachzudenken, im Zweifel hilft eine sachliche Argumentation. Des Weiteren wirst du feststellen, das viele der Aussagen die auf den ersten Blick möglicherweise etwas harsch erscheinen in den meisten Fällen gleich im Anschluss durch ein Smilie oder ähnliches entschärft werden, denn im Gegensatz zum richtigen Leben hat man in einem Forum wie diesem keine Möglichkeit Mimik und Gestik des Gesprächs-/Konversationspartners zu sehen und so zu begutachten, das ist die Aufgabe von Smilies.

Verfasst: 24. Januar 2006 08:26
von Melman
@Theresias:
Das hatte ich in Deinem speziellen Fall durchaus bemerkt.
Aber in manch anderen Diskussionen hier ist das ja manchesmal ganz schön aus dem Ruder gelaufen, wie im Thread "Re-Import contra..." oder beim Winterreifen-Thema - da wird sich immer mehr hochgeschaukelt.
Sicherlich mag das für den unbeteiligten Leser mitunter unterhaltsam sein, zieht aber keinerlei praktischen Nutzen nach sich, sondern verursacht vermeidbaren Traffic und führt nur zu überhitzten Gemütern, was widerum zu Aussagen führt, die man manchesmal! eher anderen Altersklassen zuschreiben würde.
So long...
Verfasst: 24. Januar 2006 08:30
von Theresias
Melman hat geschrieben:@Theresias:
Das hatte ich in Deinem speziellen Fall durchaus bemerkt.

Dachte ich mir.
Aber um mal Vergleiche zu ziehen, ich bin in xx (ich zähle lieber nicht) Foren unterwegs und hier ist es wirklich ruhig, alles regelt sich allein, nur selten sind externe Eingriffe notwendig. Wenn man sich dahingehend Foren wie Motor-Talk.de anschaut, dann stellt man schnell fest, das dort einiges ganz anders läuft, straffer organisiert, aber gleichzeitig aufgrund der Masse (Teilnehmer/Modelle) auch wesentlich mehr durcheinander...
Verfasst: 24. Januar 2006 08:33
von 8Knut
Passiert halt... Und wie ich finde verhältnismässig selten in diesem Forum.
Wenn man das ganz ausschliessen möchte, muss man ein Technikbuch lesen.
Re: Umgangston
Verfasst: 24. Januar 2006 08:51
von Barus
Melman hat geschrieben:Also was mir beim Stöbern durch die Beiträge hier im Forum nun mal aufgefallen ist:
Warum haben hier manche User Probleme damit, bei Diskussionen sachlich zu bleiben? Wie gesagt: manche, nicht alle!
Warst Du etwa in der Karnickelfalle?

Verfasst: 24. Januar 2006 09:08
von Tamiya
Ich finde hier geht es recht ordentlich zu. Du hast jedoch recht, daß es etwa seit Jahresanfang vorallem im genannten Thread etwas turbulenter zugeht. Das liegt meines Erachtens am Nichteinhalten der Spielregeln sprich
Netiquette:
Ziel der Netiquette-Texte ist die Erleichterung der Kommunikation zwischen einzelnen Netzteilnehmern. Verschiedene Themenbereiche werden angeschnitten:
Zwischenmenschliches: Tonfall und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein. Wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits, u. s. w. Insbesondere sollte nicht die ohnehin komplizierte Kommunikation per Text durch Doppeldeutigkeiten oder gar Beleidigungen erschwert werden.
Technik: Die Standards zur Übermittlung von Nachrichten sollten eingehalten werden, um sie möglichst vielen Lesern in der Form darzubieten wie sie ursprünglich vorgesehen war. Dazu zählt etwa die korrekte Deklaration des Zeichensatzes.
Lesbarkeit: Damit Nachrichten möglichst einfach konsumiert werden können sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen.
Sicherheit: Je nach Medium kann eine Nachricht von Personen eingesehen werden, für die der Inhalt eigentlich nicht bestimmt ist. Entsprechend sollte man keinerlei Dinge äußern, die nicht für Dritte bestimmt sind.
Rechtliches: Es existieren unterschiedliche Gesetze zum Recht an selbstverfassten Texten, die man berücksichtigen sollte. Ebenso gilt es, das Urheberrecht einzuhalten, wenn man Materialien Dritter verschickt.
Also alle (ohne Ausnahme) mal ein bischen an der eigenen Nase fassen

Verfasst: 24. Januar 2006 10:13
von SchlachterHorst
Das Thema hatten wir leider auch
hier schon mal. Falls jemand mal unter die Gürtellinie trifft einfach mal ein pn schicken. Ist oft nicht so gemeint gewesen und bringt dann Besserung.
Alle wird man nicht bekehren können, aber man kann es hier doch noch ganz gut ertragen

Grüße SchlachterHorst