Seite 1 von 1

DSG Steuergerät zum Einmessen nicht ansprechbar?

Verfasst: 10. Februar 2006 21:33
von Gustl
Hallo,

mein DSG Getriebe sollte in der Werkstatt neu eingemessen werden. Es trat jedoch ein Problem auf. Der Diagnosecomputer war nicht mehr in der Lage, das Steuergerät anzusprechen. In der reinen Fehlerabfrage wird es gefunden und kann wohl auch ausgelesen werden. Nur in der Funktion "neu einmessen" kommt der Fehler "Steuergerät nicht gefunden". Die Hilfe des Diagniosegerätes war auch nicht hilfreich.
Ich habe das DSG schon einmal einmessen lassen, da funktionierte es problemlos. Nach Aussage der Werkstatt wurde jedoch in der Zwischenzeit die Software des Diagnosecomputers geändert. Skoda Deutschland stellt sich auf das Thema angesprochen stumm.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem bzw. kann etwas zu den Diagnosefunktionen sagen?

Danke und Gruß

Gustl

Verfasst: 10. Februar 2006 22:10
von screami
wieso willst du das denn neu einmessen? war was kaputt?

Verfasst: 11. Februar 2006 09:23
von Theresias
Grundsätzlich läuft die Diagnose bei O² via CAN-Datenbus, wenn nun als keine Kommunikation zu Stande kommt, dann muss ein Fehler in der CAN-Vernetzung vorliegen.

Grundsätzlich ist es dazu sinnvoll sich ersmal die Verbauliste des CAN-Gateways anzuschauen, denn dort sollte bereits ersichtlich sein ob das Steuergerät erreichbar bzw. angemeldet ist. Als nächstes wäre auch ein Blick in die Messwertgruppen des Gateways sinnvoll, dort wird der aktuelle Kommunikationszustand angezeigt.

Das Update seines Diagnosegerätes kann eigentlich nichts mit dem Kommunikationsproblem zu tun haben, jedoch soll er versuchen mal nicht über die "Geführten Funktionen/Fehlersuche" zuzugreifen, sondern über den Betriebsmodus "Eigendiagnose".

Wobei mir ein Rätsel ist, warum du dein DSG einmessen lassen willst, was erhoffst du dir davon?

Verfasst: 11. Februar 2006 13:47
von Gustl
Hallo,

bei meinem DSG stellt sich im Laufe der Zeit immer wieder das Problem ein, dass der Schleifpunkt beim Einkuppeln extrem lang wird. Wenn man anfährt, dann wird der Schleifpunkt gesucht, gefunden, aber dann nicht vollständig eingekuppelt, sondern diese Phase noch einen Moment gehalten. Ich denke, dass dabei auf Dauer die Kupplung Schaden nimmt. Läßt man das DSG neu einmessen, dann funktioniert es für eine gewisse Zeit so wie es sein soll.

Habe das DSG bereits mehrfach einmessen lassen, immer mit Erfolg und ohne Probleme in der Kommunikation. Der Werkstattmeister hatte nach einer Probefahrt mal den Vorschlag gemacht, da auch ihm das Verhalten des Fahrzeugs nicht normal erschien, und eine Fehlerdiagnose keine Information lieferte.

Gruß

Gustl

Verfasst: 11. Februar 2006 13:48
von Theresias
Wie ist der Softwarestand deines DSG Steuergerätes?

Verfasst: 11. Februar 2006 14:35
von Gustl
Theresias hat geschrieben:Wie ist der Softwarestand deines DSG Steuergerätes?
Hallo,

tja, wenn ich das wüßte? Es war mir noch nicht möglich, eine Nummer zu erfahren. Auf Nachfrage hieß es nur, es sei auf jeden Fall das aktuellste. Hast Du eine Versionsnummer?

Gruß

Gustl

Verfasst: 11. Februar 2006 14:51
von Theresias
Lass dir mal ein Diagnoseprotokoll deines Fahrzeuges mitgeben, eigentlich solltest du das sogar bei jeder Inspektion mitbekommen.

Verfasst: 12. Februar 2006 12:29
von Gustl
Theresias hat geschrieben:Lass dir mal ein Diagnoseprotokoll deines Fahrzeuges mitgeben, eigentlich solltest du das sogar bei jeder Inspektion mitbekommen.
Hallo,

Inspektion hatte er noch keine, aber ich werde mal versuchen ein solches Protokoll zu bekommen.

Danke und Gruß

Gustl

Verfasst: 12. Februar 2006 12:31
von Theresias
Auch bei der Übergabe hätte eins dabei sein müssen, aber nicht immer halten sich die Servicebetriebe dran.