LMM reinigen

Zur Technik des Octavia I
Octavianer
Alteingesessener

LMM reinigen

Beitrag von Octavianer »

Hi Leute,
ich habe mich mal in diversen anderen Foren kundig gemacht zwecks Reinigung des LMM (TDI).
Viele widersprechen sich aber.
Die einen sagen im LMM ist ein Heißfilm, da bringt das nichts, die andeen sagen es ist ein Hitzedraht drin.
Manche sagen man soll den LMM im Rohr lassen und das ganze in Alkohol einlegen, andere nehmen Spray und manche bauen ihn aus dem Rohr raus und reinigen den LMM mit einem Wattebausch...

Hat denn schonmal jemand von Euch einen LMM gereinigt? Womit sollte man ihn reinigen. Sollte man ihn im Rohr lassen oder ganz auseinander bauen?
Ich habe wirklich vor das bei mir zu machen da der LMM bei mir höchstwahrscheinlich nicht mehr so richtig funktioniert.

Freue mich auf Eure Antworten.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Warsd du schon im dieselschrauber Forum? Ist meine einzige Hilfe zu diesem Thema, hab das Teil noch nie zerlegt, nur 2 mal getauscht, einmal bezahlt, der zweite ging mit Ersatzteilgarantie.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Ja, da war ich schon. Aber ich habe da nur Infos in der Community gefunden. Und da gibt es verschiedene Aussagen, wie schon berichtet.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

So, ich habe den LMM gestern mal ausgebaut nachdem ich den ganzen Samstag damit verbracht hatte diese Torx-Schlüssel mit Loch zu bekommen...
Beim Ausbau ist mit natürlich eine Schraube in den Motottaum gefallen...mußte ich mir noch eine neue schnitzen...
Sensor dann aus dem Gehäuse rausgebaut und dann mit Bremsenreiniger mehrmals besprüht.
Dann auf die Autobahn. Vom Durchzug her hat sich der Octi besser angefühlt, bin locker auf 180 (leicht bergauf) gekommen. Aber die Autobahn was sooo voll daß ich nicht auf vmax kam. Muß heute nochmal eine Testfahrt machen (mit GPS).
Wie lange dauert es bei Euch bis vmax erreicht wird? Geht das ab 180 recht zügig oder dauert das dann schon etwas länger?
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Mit 110PS und so grossem Auto kannst Du keine Beschleunigungsorgien ab 180km/h erwarten.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Ja, das ist mir schon klar...
Aber 180 Tacho heist wahrscheinlich 165-170 real. Und wenn das Auto mit 190 angegeben ist dann sollte unter normalen Bedingungen schon 200 lt. Tacho erreichbar sein.
Ich meinte eher ob man dann noch 5 min fahren muß um auf 200 zu kommen oder ob der Wagen relativ problemlos auf 200 kommt.

Ich fahre normalerweise fast nie voll mit dem AUto. Aber um den LMM zu testen geht es eben nicht anders. Ich verspüre schon einen besseren Durchzug. Aber sowas ist eben auch immer sehr subjektiv. Es war ja nicht so daß mein Octi ne lahme Ente ist (war). Aber wenn man nicht mal einem 90PS Golf hinterher kommt...
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Also ich habe meinen schon auf 220 laut Tacho bekommen (110 TDI). Auf 200 bin ich relativ schnell, 210 geht auf der Geraden auch noch, alles darüber geht dann nur mehr bergab und dauert ziemlich lange :)
speedy
Frischling

Beitrag von speedy »

Ich würde euch dringend davon abraten den LMM mit Bremsenreiniger zu behandeln. Ich habe das auch mit meinem gemacht und nachdem sich keine Besserung sonden Verschlechterung eingestellt hat habe ich ihn mal so richtig zerlegt. Die Elektronik ist mit einem Zeug das so ähnlich wie durchsichtiges Silikon aussieht gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Und der Bremsenreiniger greift dieses Zeug deutlich an und löst es auf. Ich werde auch noch Bilder des zerlegten LMM schicken. :(
So nebenbei bemerkt gibt es den LMM bei Bosch Service um 156 Euro zu kaufen.
:wink:
Octi 12/98,TDI 110 PS, SLX, tiefer und schneller, Climatronic
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Nachdem ich gestern endlich das Diagnosekabel bekommen habe (Post hatte es verschlampt) mußte ich das Ding gleich mal ausprobieren.
Und was soll man sagen, hat auf Anhieb funktioniert.
Der Meßwert für den LMM kam selbst beim vollen beschleunigen aus alles Lagen und bei Vmax nie über 650mg/R. Der Sollwert liegt aber so bei 1000mg/R +-100. Oder habe ich das falsch verstanden?
Tja, da bleibt wohl nur ein Tausch.
Im Passatforum wurde rausgefunden daß es bei Mercedes einen LMM gibt der auch bei den VAG Motoren paßt. Und er kostet nur ca. 70 Euronen.
Oder mal bei Ebay schauen.
Octavia Combi 1.9 TDI
Zaphod
Frischling

Beitrag von Zaphod »

Zu den LMM gibt es einen interessanten Thread im Passat-Forum, es paasen nämlich auch Daimler-Chrysler LMM für um die 70 Euros!

Ich poste mal den Thread
http://www.passat3b.com/forum/daten/For ... 03973.html

das ganze geht noch über ein paar andere Threads weiter.

Grüße
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“