Umluft und Defrosten
Umluft und Defrosten
Hallo zusammen,
Umluft und Defrosten sind beim Octi I ja gegeneinander zwangsverriegelt.
Ist ja auch sinnvoll. Meistens.
Aaaber: Die Standheizung meines Diesels wäre froh, wenn sie (Luftstrom auf Scheiben gestellt) nicht die eisige Außenluft erwärmen müßte, sondern vorgewärmte Innenluft nutzen könnte. Das Enteisen wäre dann wesentlich effektiver.
Hat schon mal jemand die Zwangsverriegelung entfernt oder weiß wie man`s tut?
Gruß Klaus
Umluft und Defrosten sind beim Octi I ja gegeneinander zwangsverriegelt.
Ist ja auch sinnvoll. Meistens.
Aaaber: Die Standheizung meines Diesels wäre froh, wenn sie (Luftstrom auf Scheiben gestellt) nicht die eisige Außenluft erwärmen müßte, sondern vorgewärmte Innenluft nutzen könnte. Das Enteisen wäre dann wesentlich effektiver.
Hat schon mal jemand die Zwangsverriegelung entfernt oder weiß wie man`s tut?
Gruß Klaus
Octavia GLX TDI/66kW, EZ 7/98, silbermetallic, Klima,
Standheizung
Standheizung
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Da hast du wohl leider recht und soweit ich weiß, gibt es auch keine von VW eingeplante Möglichkeit das in der Klimatronik umzustellen...
Aber das "Zwangsverriegelung" hörte sich sehr nach manuella Klima an, daher hab ich die Klimatronik mal außen vor gelassen...
Aber wer die Klimatronik hat, kann ja trotzdem den Motor für Umluft händisch ansteuern über nen extra Schalter - frage ist nur wie die Klimatronik das findet und was sie an Fehlern ausspucken würde...
Aber das "Zwangsverriegelung" hörte sich sehr nach manuella Klima an, daher hab ich die Klimatronik mal außen vor gelassen...

Aber wer die Klimatronik hat, kann ja trotzdem den Motor für Umluft händisch ansteuern über nen extra Schalter - frage ist nur wie die Klimatronik das findet und was sie an Fehlern ausspucken würde...

Hi Cyrrus,C|Y|R|U|S hat geschrieben:Stimmt.
Und bei einer Standheizung wird ja sowieso automatisch auf "HE" geschaltet.
Die wird keine Umgebungsluft erwärmt.
bist Du sicher...???
Wenn ich im Standheizungsbetrieb einsteige und die Klimatronic auf Umluft schalte, ändert sich das Gebläsegeräusch, genauso wie beim Umstellen im Auto-Modus.
Gruß
Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original