Seite 1 von 1

Rabatt bei Behinderung

Verfasst: 1. April 2006 08:00
von Mopsi
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ende Januar bestellte ich einen Octavia. Meine Mutter ist gehbehindert, dem Skoda-Händler war dies bekannt. Er sagte mir ich könne einen Sonderrabatt bekommen, weil meine Mutter diese 90% Gehbehinderung hat u. unter gleicher Adresse wie ich gemeldet ist. Insgesamt bin ich auf 15% Rabatt gekommen. Dies wurde auch in der Bestellung vermerkt. Gestern traf mein Fahrzeug ein, ich wurde für die Formalitäten ins Autohaus bestellt. Hier teilte mir der Chef des Autohauses mit, daß er die damals getroffene Vereinbarung nicht einhalten könne, da seit März das Fahrzeug auf die behinderte Person zugelassen werden muß. Das bedeutet konkret: Auto auf Mutter zulassen 15%, auf mich zulassen 12% Rabatt. Da ich Freiberufler bin u. das Auto beruflich nutze muß es auf mich zugelassen werden. Mir gehen damit gegenüber der Bestellung etwa 700€ verloren. Kann ich den Händler auf die 15% festnageln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Mopsi

Verfasst: 1. April 2006 08:11
von ToLate4Y
Dein Händler hat recht!
Nimm die 12%, sei Zufrieden!!

Gruß
ToLate
PS: Nutz mal die Suche mit "Schwerbehindertenrabatt" :wink:

Verfasst: 1. April 2006 09:31
von Wuppi

Verfasst: 1. April 2006 09:36
von DeMixx
Hallo!

Du hast im Januar einen Vertrag mit dem Händler abgeschlossen. Und ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

Was steht denn da drin?

Gruß
DeMixx

Verfasst: 1. April 2006 10:43
von jumper
ist ein Vertrag
Sehe ich genauso. Ich würde darauf bestehen, denn ein Händler/ Verkäufer sollte sowas wissen, erstrecht wenns nur 2 Monate her ist.

Verfasst: 1. April 2006 12:07
von cardealer
Vertrag ist vertrag.......jein
wird der gute nicht gegen ankommen, da im vertrag, wenn richtig ausgefüllt, ein vermerk steht, daß 15% nach vorlage eines b.-ausweises.
da der gute keinen ausweis hat (sondern seine mutter), wird er dem vertrag nicht gerecht und verdient auch keine 15% :(
aber 12% ist doch ein schönes entgegenkommen, denke ich.

lg
der dealer

Verfasst: 1. April 2006 17:17
von praktikant
Ich würde ihn auch für 700€ mehr nehmen, besser als garnichts....

Verfasst: 1. April 2006 18:38
von insideR
cardealer hat geschrieben: da der gute keinen ausweis hat (sondern seine mutter), wird er dem vertrag nicht gerecht und verdient auch keine 15% :(
aber 12% ist doch ein schönes entgegenkommen, denke ich.
Öhm, nicht der Dealer hat die Bedingungen verändert, sondern SAD. Bei Preiserhöhungen gibt es ja auch ein Schutzklausel für vorher abgeschlossene Verträge. Oder etwa nicht mehr?

Verfasst: 2. April 2006 09:30
von Mopsi
Nun ja, werde den Octavia wohl auch mit 12% Nachlaß nehmen, das scheint immer noch i.O. zu sein. Vielleicht kann ich dem Händler noch einen Satz Dachgepäckträger rausleiern. Dann dürfte ich ab morgen zur Gemeinde der Octavia-Fahrer gehören.

Gruß Mopsi