Seite 1 von 3
Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Verfasst: 3. April 2006 20:21
von ch
Hallo,hätte da mal ne Frage!
Ich hatte einen Octavia I 1,6
einen Octavia I 1,8 T
einen Superb 2,8 V6
und jetzt fahre ich einen O II RS
bei jedem dieser Autos bis auf den Superb hatte und habe ich im Leerlauf schwankungen in der Drehzahl,die man deutlich merkt und auch am Drehzahlmesser sieht,in der Werkstatt konnte man mir bis jetzt noch nie eine Erklärung dazu geben. Kann mir hier jamand das ganze erklären?
Bei meinem RS kommt auch noch dazu,das er manchmal ganz schlecht anspringt d.h. ich muss die Zündung bis zu 5 sec. festhalten
Verfasst: 4. April 2006 00:38
von Theresias
Wäre mal interessant zu wissen welchen Softwarestand dein Motorsteuergerät hat...
Verfasst: 11. April 2006 17:43
von ch
Ich gehe mal davon aus,das es der neueste Stand ist.
Verfasst: 11. April 2006 17:45
von Theresias
Ausgehen darfst du von gar nichts, die meisten Softwareupdates werden nur auf Anfrage bzw. im Bedarfsfall eingespielt.
Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Verfasst: 8. Februar 2010 14:03
von Pendal
Hallo!
Ich habe vor 1 Woche einen Octi2 gekauft, Bj. 2005, 1.6 MPI, 82000 km gelaufen.
Folgendes komisches Problem konnte ichleider entdecken.
Ich fahre auf der Autobahn umd möchte bergab den Schwung ausnutzen und schalte in den Leerlauf. Dabei fängt die Drehzahl ganz rhytmisch zwischen 1300 und 1700 U/min zu pendeln.
Die Geschwindigkeit ist etwa 100-120 km/h.
In der Stadt sieht es wieder anders aus, wenn ich das Auto im Leerlauf zur Ampel rollen lasse. Erstmal fällt die Drehzahl sofort bis auf 1500 U/min und erst dann wesentlich langsamer bis auf 600 U/min und steigt dann sofort um 100 U/min bis sie wieder die normale 700 U/min erreicht.
Im Stand gibt es das Problem nicht. Das heißt, wenn ich das Auto starte, liegt die Drehzahl im kalten Zustand bei etwa 950 U/min und später wenn das Auto warm wird wie gesagt bei 700 U/min. Im Stand sind überhaupt keine Schwankungen festzustellen.
Was ist davon normal und was abnormal? Was könnte es sein?
Gruß,
Alex
Re: Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Verfasst: 8. Februar 2010 14:36
von TorstenW
Moin,
*glaskugelauspack*
Luftmassenmesser (nicht so wahrscheinlich), Drosselklappe verschmutzt (wahrscheinlicher), Zündkerzen (falls noch nicht gewechselt, aber auch nicht sehr wahrscheinlich), Luftfilter (auch nicht sehr wahrscheinlich).
Grüße
Torsten
Re: Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Verfasst: 8. Februar 2010 15:03
von Michi-Octi
Ab damit in die Werkstatt und checken lassen!
Re: Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Verfasst: 8. Februar 2010 16:27
von 1701d
Ich möchte den Ausführungen von Torsten noch hinzufügen, das die Leerlaufdrehzahl im Rollen in der Tat ein wenig höher ist als im Stand. Beim Rollen auf die Ampel ca. 800 U/Min im Stand ca. 700 U/Min. Die von Dir beschriebenen Schwankungen kenne ich aber nicht.
Gruß
Klaus
Re: Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Verfasst: 8. Februar 2010 17:38
von Pendal
Danke für eure Meinungen!
Kommte eine verdreckte Drosselklappe in Frage auch wenn die Leerlaufdrehzahl im Stand absolut ruhig ist? Ist es dann etwa so, dass während der Fahrt der aufkommende Luftstrom diese großen Schwankungen verursacht?
Gruß,
Alex
Re: Leerlauf - Schwankungen in der Drehzahl
Verfasst: 8. Februar 2010 18:37
von Klinke
Die Anfrage von pendal wurde von mir in diesen bestehenden Thread zum Thema verschoben.