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Wasser in der Türdichtung

Verfasst: 6. April 2006 19:37
von Octa
:-?
Hallo, habe mir im Januar einen Jahreswagen gekauft. Nun habe ich ein paar Mängel festgestellt:

1. Tankdeckel verzogen (ging nicht sauber auf)
Ausgetauscht

2. Climatronic Tickt
Soll, wenn Ersatzteil da ausgetauscht werden (Lieferschwierigkeiten!!)

3. Drehzahlgeber für ESP defekt
Soll gewechselt werden hatte das schon jemand dieses Problem??

4. Jetzt als mal richtig Wasser von oben und unten kam habe ich gemerkt das in der inneren Türdichtung Wassser steht, also in diesem Gummiwulst zum Plastik hin.
Das kann sich die Werkstatt nicht erklären die Dichtung ist i.O. und die Tür angeblich richtig eingestellt. Kann mir einer von Euch helfen und sagen wodurch das kommt???

Danke

Verfasst: 7. April 2006 07:53
von Uwe S.
Hallo,

zu 3. wie macht sich der defekte Drehzahlgeber für das ESP im Fahrbetrieb bemerkbar?

Zu 4. Das auf der inneren Türdichtung zur Plastikabdeckung der Türschweller Wasser steht habe ich auch. Bis jetzt ist noch kein Wasser in den Innenraum gelaufen. Das Wasser kommt nach meinen Recherchen aus der inneren Türverkleidung. Das Wasser stammt aus der Fensterabdichtung und läuft nicht wie vorgesehen durch die Tür und die Ablauflöcher raus. Das Problem ist im Innenleben der Tür zu suchen.

Verfasst: 7. April 2006 10:49
von Serfin
Das ist das leidige Problem des Aggregatträgers, also der Platte, die auf die Tür genietet ist. Einmal im Fabia Forum suchen und Ihr werdet die ganze Leidensgeschichte dieser Konstruktion finden. Ich habe einen Combi aus den ersten Prod. Wochen und kann nur sagen, dass durch alle vier Türen das Wasser in den Wagen lief. Lösung: Alle Verkleidungen runter, und die Werkstatt mit Spezialpaste den Träger abdichten lassen. Schön aufpassen, dass die Werkstatt nicht die Befestigungsclips oder deren Ansatz in der Verkleidung kaputt gemacht hat und danach die Verkleidungen dröhnen etc.... Bei mir war das der Fall!
Tipp: Direkt alle vier Türen machen lassen und nicht stückweise eine nach der anderen....

Verfasst: 7. April 2006 21:32
von Octa
Erst mal Danke an euch beiden.

@ Uwe S.

Das mit dem ESP macht sich zuerst optisch durch das leuchtende ASR zeichen und das leuten der ESP OFF leuchte (die man auch nicht wegdrücken kann) bemerkbar.

Ich gehe davon aus das somit ASR und ESP nicht funktionieren. Sagt zumindest die Werkstatt, hab ich aber selber nicht ausprobiert.

@ Serfin

Das heißt Uwe S. hat recht, das Wasser kommt von oben durch die Fensterdichtung und läuft fehlerhaft ab??

Verfasst: 7. April 2006 22:32
von Serfin
@Octa
Ja, der Agregatträger dichtet (neben seiner originären Aufgabe) sozusagen die Innenseite der Tür zur Außenseite ab. Früher war an dieser Stelle die Wassersperre (Plastikfolie) aufgeklebt.

Da diese Dichtungen zwischen Aggregatträger und Türinnenrahmen oftmals miserabel gearbeitet sein müssen oder im Laufe der Zeit undicht werden, läuft dann ein Teil des Wasser schließlich in den Innenraum (also zwischen Türverkleidung und Aggregatträger) ab.

Verfasst: 6. August 2006 13:51
von superfodi
Hallo,

habe mein Auto jetzt erst 3 Wochen.

Und habe auch schon die Probleme mit dem Wassereintritt. Es ist natürlich kein Wasser im Fussraum zu sehen, aber haltet mal eure Nasen an den Teppich dierekt neben die innenliegende Kunstoffvergleidung (Schweller). Da riecht es schon RICHTIG GAMMLICH, :motz: habe jetzt die Verkeleidungen hochgemacht und Zeitungspapier dazwischen gelegt das es das Wasser mit dem sich der Teppich leicht vollgsaugt hat aufsaugt.

Habe am Dienstag Termin beim Freundlichen und hoffe das die das in den Griff kriegen.

Habe es übrigens an allen 4 Türen. Ist ein super Gefühl wenn du dein Auto draussen stehen hast und es giesst wie die Sau! :oops: :roll:

Verfasst: 6. August 2006 17:13
von stormblau
Guckt mal hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13352
So sieht es in der Türe aus!
P.S. bei mir wurden alle vier Türen abgedichtet. Gestern mußte ich feststellen, daß es an der Fahrerseite wieder reinpieselt... (Das wäre dann mein 9ter Werkstattbesuch in 4 Monaten).

Verfasst: 7. August 2006 15:53
von ojoj
Nun, das letzte Posting ist vom mAi, ich hoffe, das dieses Prob jetzt mit Serienbaujahr o7 weg ist. Meiner wird kw 38 gebaut, der muß 07 sein.

Verfasst: 7. August 2006 16:01
von frankw
@ojoj: Das Problem mit dem Wasser ist ab MJ 2007 Geschichte. Dafür kann man aber mit anderen netten Features rechnen.

Gruß Frank

Verfasst: 7. August 2006 16:24
von Alhifi
frankw hat geschrieben:@ojoj: Das Problem mit dem Wasser ist ab MJ 2007 Geschichte. Dafür kann man aber mit anderen netten Features rechnen.

Gruß Frank
Woher stammt dieses Wissen?

Ciaoi
Alhifi