Fahrbericht Octavia RS
Fahrbericht Octavia RS
Fahrbericht Octavia RS:
Ich bin heute eine RS probegefahren. Autobahn; 240 km/h(Vmax) starkes
Bremsen (PKW schert auf linke Spur aus), RS wird leicht instabil,
Lenkkorrekturen erforderlich, kompensierbar aber das vermittelt kein
sicheren Eindruck. Sehr unsicheres Gefühl. Ich habe mich nicht getraut
das Auto bei dieser Geschwindigkeit ins ABS zu bremsen.
Ich fand die Bremse sehr schlecht dosierbar, bei geringer Pedalkraft
schon sehr große Verstärkung durch den Booster. Ich wünschte mir eine
progressivere Kennlinie. Die Bremskraft war eher zu stark, da das
Fahrzeug insabil wurde. Diese Bremsungen habe ich mehrmals wiederholt
und es ging immer gerade aus, da ich es nicht wirklich glaube konnte.
Landstraße: In die Kurve bremsen bei ca. 120 km/h, Heck wird instabil,
keine Rückwirkung am Lenkrad, allerdings war das ESP auch noch nicht
aktiv. Fahrwerk sehr komfortabel, könnte härter sein, wenn dass die
Instabilität kompensieren könnte, was ich nicht glaube. Lenkung vieeeel zu wenig Rückmeldung.
Starke Windgeräuche ab 170 km/h, ab 200 km/h ziemlich laut.
Fahrzeug war mit Winterrädern 18 " bestückt. Momentanverbrauch bei Vmax 30 Liter!
Anfahren aus Stand: sehr gut.
Fahren im normalem Betrieb(Stadt, Landstraße bis 160 km/h): sehr gut.
Als Vergleich ziehe ich einen E90 320d heran:
Windgeräuche bis 200 km/h kaum wahrnehmbar, Bremsen aus Vmax (230km/h) ohne Probleme.
Ich hatte niehmals Bedenken die volle Bremsleistung abzurufen.
Beschleunigung: ok, aber eigentlich vollkommen ausreichend.
Momentanverbrauch Vmax 15 Liter !
Die Beschleunigung, bzw. die Motorleistung beim RS ist sehr gut,
allerdings finde ich die Leistung für diese Plattform oder dieses
Fahrwerk zu hoch. Ich hatte das Gefühl nicht genug Kontrolle, beim
Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) über das Fahrzeug zu
haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, dass es nur an den Winterreifen gelegen
hat, aber ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Ich würde mir eine viel direktere Lenkung und eine besser dossierbare
Bremse beim RS wünschen.
So werde ich wohl doch lieber zu einem 320d Jahreswagen tendieren, der
in etwa gleich teuer ist.
Mein Händler bot mir für den RS effektiv 10 % Rabatt.
Bitte um Antwort und Fragen !
Ich bin heute eine RS probegefahren. Autobahn; 240 km/h(Vmax) starkes
Bremsen (PKW schert auf linke Spur aus), RS wird leicht instabil,
Lenkkorrekturen erforderlich, kompensierbar aber das vermittelt kein
sicheren Eindruck. Sehr unsicheres Gefühl. Ich habe mich nicht getraut
das Auto bei dieser Geschwindigkeit ins ABS zu bremsen.
Ich fand die Bremse sehr schlecht dosierbar, bei geringer Pedalkraft
schon sehr große Verstärkung durch den Booster. Ich wünschte mir eine
progressivere Kennlinie. Die Bremskraft war eher zu stark, da das
Fahrzeug insabil wurde. Diese Bremsungen habe ich mehrmals wiederholt
und es ging immer gerade aus, da ich es nicht wirklich glaube konnte.
Landstraße: In die Kurve bremsen bei ca. 120 km/h, Heck wird instabil,
keine Rückwirkung am Lenkrad, allerdings war das ESP auch noch nicht
aktiv. Fahrwerk sehr komfortabel, könnte härter sein, wenn dass die
Instabilität kompensieren könnte, was ich nicht glaube. Lenkung vieeeel zu wenig Rückmeldung.
Starke Windgeräuche ab 170 km/h, ab 200 km/h ziemlich laut.
Fahrzeug war mit Winterrädern 18 " bestückt. Momentanverbrauch bei Vmax 30 Liter!
Anfahren aus Stand: sehr gut.
Fahren im normalem Betrieb(Stadt, Landstraße bis 160 km/h): sehr gut.
Als Vergleich ziehe ich einen E90 320d heran:
Windgeräuche bis 200 km/h kaum wahrnehmbar, Bremsen aus Vmax (230km/h) ohne Probleme.
Ich hatte niehmals Bedenken die volle Bremsleistung abzurufen.
Beschleunigung: ok, aber eigentlich vollkommen ausreichend.
Momentanverbrauch Vmax 15 Liter !
Die Beschleunigung, bzw. die Motorleistung beim RS ist sehr gut,
allerdings finde ich die Leistung für diese Plattform oder dieses
Fahrwerk zu hoch. Ich hatte das Gefühl nicht genug Kontrolle, beim
Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (>180 km/h) über das Fahrzeug zu
haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, dass es nur an den Winterreifen gelegen
hat, aber ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Ich würde mir eine viel direktere Lenkung und eine besser dossierbare
Bremse beim RS wünschen.
So werde ich wohl doch lieber zu einem 320d Jahreswagen tendieren, der
in etwa gleich teuer ist.
Mein Händler bot mir für den RS effektiv 10 % Rabatt.
Bitte um Antwort und Fragen !
-
Sashgermany
- Alteingesessener
- Beiträge: 402
- Registriert: 16. November 2004 22:10
Re: Fahrbericht Octavia RS
Hallo,Aphex-T hat geschrieben:Fahrbericht Octavia RS:
Ich bin heute eine RS probegefahren. Autobahn; 240 km/h(Vmax) ...habe mich nicht getraut
das Auto bei dieser Geschwindigkeit ins ABS zu bremsen...
Du bist mir der Richtige!...240km/h über die Autobahn ballern, und beim Bremsen in die Hose kacken?- Nee nee nee... :motz: :motz: :motz:
Progressivere Kennlinie beim Bremsen???- So ein Schwachsinn!
...ich würd Dir am liebsten den Führerschein entziehen...
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- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
die von dir Beschriebene Instabilität würde ich zu einem großen Teil den Winterreifen zuschreiben. Welche Temperatur herrschte zu der Zeit? Bei diesen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Reifen ja auch noch zusätzlich.
Ich habe vor kurzem einen Astra GTC Turbo gefahren. Sehr schöner Wagen, zu der Zeit ebenfalls mit Winterreifen, es waren geschätzte 10 Grad, Trocken. Vollbremsung bei ca (nur) 150... der Wagen schlingert... meiner Beifahrerin bekommt Herzrasen... ich bleibe cool und setze mein vertrauen in die Technik... also so schlimm war es nicht, aber mancher bekommt da natürlich schon angst.
Das das ESP dort noch nicht kommt ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, bei dem Speed ist eh alles verloren wenn das Heck ausbricht, da regelts dann einfach zu Grob. Mich würde interessieren ob du bewusst das, wie hieß es noch, na diese Steering Response wahrnehmen konntest?
An der Plattform sollte es ebenfalls nicht liegen wenn denn Skoda seine Hausaufgaben gemacht hat. In wie weit ist das Fahrwerk mit dem GTI vergleichbar?
Ansonsten hoffe ich echt das mein RS mir dann nicht auch die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Ciao und der 320d ist auch ein harter Gegner, da braucht man sich nicht schämen.
Danilo
PS: Bei 240 bremst man nicht voll wenns nicht sein muss, das kann böse enden.
die von dir Beschriebene Instabilität würde ich zu einem großen Teil den Winterreifen zuschreiben. Welche Temperatur herrschte zu der Zeit? Bei diesen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Reifen ja auch noch zusätzlich.
Ich habe vor kurzem einen Astra GTC Turbo gefahren. Sehr schöner Wagen, zu der Zeit ebenfalls mit Winterreifen, es waren geschätzte 10 Grad, Trocken. Vollbremsung bei ca (nur) 150... der Wagen schlingert... meiner Beifahrerin bekommt Herzrasen... ich bleibe cool und setze mein vertrauen in die Technik... also so schlimm war es nicht, aber mancher bekommt da natürlich schon angst.
Das das ESP dort noch nicht kommt ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, bei dem Speed ist eh alles verloren wenn das Heck ausbricht, da regelts dann einfach zu Grob. Mich würde interessieren ob du bewusst das, wie hieß es noch, na diese Steering Response wahrnehmen konntest?
An der Plattform sollte es ebenfalls nicht liegen wenn denn Skoda seine Hausaufgaben gemacht hat. In wie weit ist das Fahrwerk mit dem GTI vergleichbar?
Ansonsten hoffe ich echt das mein RS mir dann nicht auch die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Ciao und der 320d ist auch ein harter Gegner, da braucht man sich nicht schämen.
Danilo
PS: Bei 240 bremst man nicht voll wenns nicht sein muss, das kann böse enden.
Zuletzt geändert von DerLexus am 11. April 2006 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
tststs....kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Wo hast du das denn abgeschrieben? Haste überhaupt einen Führerschein? Ich mach mal einen ähnlichen Vergleich. Hab ein Stück Milchschokolade gegessen und dann ein Stück Zitrone. Die Schokolade ist viel süsser, Mann war die Zitrone vielleicht sauer. Kein bisschen Süsse im Vergleich zur Schoki. Schoki schmeckt also viel besser! 
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Re: Fahrbericht Octavia RS
Netter Vergleich. Aber abgesehen davon, daß ich Deine Probefahrt-Erfahrungen nicht teilen kann... endet die Vergleichbarkeit bei den Fahrzeugpreisen. Der E90 kostet nackt (30.950,-) schon ein paar hundert Euro mehr als mein RS mit Vollausstattung (30.680.-). Das sagt wohl fast alles...Aphex-T hat geschrieben:Als Vergleich ziehe ich einen E90 320d heran
Ich bin 14 Jahre lang BMW gefahren und bin jetzt auf Skoda umgestiegen. Zu 51% war es für mich eine -wirtschaftliche- Vernunftsentscheidung und zu 49% Emotion.
Der Skoda hat nur einen einzigen gravierenden Mangel: Das ist der Frontantrieb. Ansonsten ist der RS jeden Euro wert, was - ich persönlich - beim E90 so nicht sagen kann. Die BMW-Preispolitik hat meine persönliche BMW-Laufbahn erstmal beendet. Kann sich irgendwann wieder ändern...
Außerdem kriege ich meinen RS mit 20% Rabatt...
Jedem das Seine...
Octafox
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
@Lexus
Ohh, da lege ich doch gerne nochmal nach (...wenns hilft)
!! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim RS in diesem Segment nicht zu schlagen! Dazu stehe ich !!
Gehts wieder?
Ok.

Ohh, da lege ich doch gerne nochmal nach (...wenns hilft)
!! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim RS in diesem Segment nicht zu schlagen! Dazu stehe ich !!
Gehts wieder?
Ok.
Octafox
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Ihr werdet es nicht bereuen... vorallem die Blicke der BMW Fahrer wenn ihr bei gewissen sachen an ihnen vorbei düsst oder dran bleibt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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