Seite 1 von 1

Radio gewechselt - Antennenadapter drin - ziemlich lausiger

Verfasst: 5. Mai 2006 23:44
von Marc_S
Hallo zusammen,

nachdem mein Originalradio (MS411) keine CDs mehr abspielen wollte, hab ich ein Blaupunkt MP74 eingebaut. Ich wusste von den verdrehten Pins in den Steckern und der Phatomspeisung für die Antenne, und hab ich mir gleich noch nen entsprechenden Kabeladapter gekauft (dreht die Pins und führt der Antenne Spannung zu) und den entsprechend eingebaut.

Also den ganzen Kabelwust, der durch den Kabeladapter zusätzlich dazugekommen ist, in der Mittelkonsole hinterm Radio unterzubringen war schon schweisstreibend........

Problem ist nun dass der Radioempfang reichlich schlecht ist trotz der Phantomspeisung. Dort wo das Original-Radio noch recht brauchbar empfangen hat (ich wohn leider in nem Tal mit nur schlechter Abdeckung) setzt das Blaupunkt richtig aus und fängt an zu scannen...

Ich habe nun 2 Verdächtige:
1) das Blaupunkt IST im Radioempfang mies (kenne ich so eigentlich nicht)
oder
2) mit dem Adapter/der Phantomspeisung stimmt was nicht

Da der Einbau so ein Stress war wollte ich, bevor ich das Radio nochmal rausbaue, mal nachfragen wie denn die Erfahrungen mit solchen Phantomspeiseadapter im Zusammenhang mit Blaupunkt sind. Gibts da Qualitätsunterschiede? Kann ich noch irgendwo Hand anlegen um den Empfang zu verbessern?

Bin für jede Hilfe dankbar....

Gruß,
Marc

Verfasst: 6. Mai 2006 10:57
von TorstenW
Moin,

An dein defektes Radio glaube ich auch nicht.....

Ich würde (auch wenn es ein bischen Aufwand ist) mal gucken ob der Phantomspeiseadapter richtig dran ist (vor allem ob der Speisedraht wirklich 12V hat).

Wenn dem so ist, kann das Antennenkabel defekt sein. War damals bei meinem 1er auch der Fall.

Das bekommst Du am einfachsten mit einem Strommessgerät raus. Einfach das Messgerät in den Speisedraht einschleifen. Wenn die Antenne und das Kabel i.O. sind, sollten da ca. 50mA +- 20 mA fließen.

Grüße
Torsten

Verfasst: 6. Mai 2006 15:55
von Marc_S
Ich muss zugeben dass ich schon im Vorfeld die Befürchtung hatte dass evtl der Antennenstecker nicht richtig steckt oder so....

Danke für den Tipp mit der Messung, werd ich mich mal dranmachen.

Verfasst: 9. Mai 2006 20:01
von anti-neuwagen
also bei meinem nächsten Fahrzeug fliegt die phantomgespeiste Antenne gleich raus. Das ist in meinen Augen ein Sch... Um dem ganzen Murks ein Ende zu machen, neue Dachantenne mit dualer Speisung (separat und phantom), ein zusätliches Kabel nach hinten gelegt, dann ist vorn auch mehr Platz, statt sich mit dem bescheuerten Adapter und einer zusätzlichen unsicheren Steckverbindung rumzuquälen, wenn dann eventuell noch der Antennen-Stecker am Antennenanschluß vom Radio sich löst, weil sich das ganze ja so super reinschieben läßt.