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Octavia / Passat Klassenunterschied?

Verfasst: 7. Mai 2006 21:15
von henkfich
Octavia / Passat Klassenunterschied?

ich bin am Wochenende in einem Passat 2.0 TDI mitgefahren und bin begeistert vom leisen Motorgeräusch und gutem Federungskomfort. Ich kann echt nicht verstehen wie man den O2 mit dem Passat (wie oft im Forum geschrieben) in einer Klasse sehen kann.

Was meint Ihr?

Verfasst: 7. Mai 2006 21:48
von hean
Hallo,
wie ich sehe hast du auch zu Skoda gewechselt.
Sicher hast Du recht, der Passat ist ein schönes Auto, aber mit der neuesten
Generation ist auch nochmal teurer geworden und hier sind sicher auch einige User dabei den dann doch der Geldbeutel lieber ist.
In meiner Skodaausstattung würde der Passat glatt 7000.- € mehr kosten.
Auch wenn ich beim Passat dann auf manches Extra verzichten könnte sind es leider noch tausende Euro unterschied.

Verfasst: 8. Mai 2006 07:27
von Aotearoa
Hallo,

ich frage mich immer, nach welchen Kriterien Autos in die einzelnen Klassen ( Unter Mittelkl. / Mittelkl. / Obere Mittelkl. ) eingeteilt werden ?
Ist es die Wagengröße / Innenraumgröße der Preis die Ausstattung oder ev. die Moterleistung?
Wird ein Auto das per Liste 25 k€ kostet auf einmal , wenn man es Vollausstattet, zu einem Auto ein höheren Klasse?

Verfasst: 8. Mai 2006 08:24
von Magra
Aotearoa hat geschrieben: ich frage mich immer, nach welchen Kriterien Autos in die einzelnen Klassen ( Unter Mittelkl. / Mittelkl. / Obere Mittelkl. ) eingeteilt werden ?
Genau, das würde mich auch mal interessieren. Wer legt das fest und wonach? Mal davon abgesehen denke ich nicht dass die aktuellen Modelle von Octavia und Passat in die gleiche Kategorie gehören. Meiner eigenen Einschätzung nach gehört der O2 in die Mittelklasse, der Passat in die obere Mittelklasse. Ist aber natürlich nur subjektiv und hat mit der Fahrzeuggrösse zu tun.

Verfasst: 8. Mai 2006 11:21
von Black Dragon
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mir der Octavia II besser gefällt als der Passat. Meine Eltern haben sich den 2,0TDi Passat gekauft und sie ärgen sich jetzt grün und blau das sie nicht einen O2 genommen haben.

Meineserachtens finde ich auch die Geräusche vom Motor beim O2 leiser.
Nur bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich die Fahrgeräusche beim O2 als lauter. Desweiteren lässt sich der Passat schwerer fahren. Gänge sind härter, er hat nicht soviel Schnickschnack wie der O2.

Und von der Möglichkeit, einen 6fach MP3-Wechlser zu haben mal ganz abgesehen.

Ich bereue momentan nicht, mich für den O2 entschieden zu haben.

Verfasst: 8. Mai 2006 11:31
von cardealer
die autos werden nach den bodengruppen in die segmente eingegliedert.
da der oct. auf der bodengruppe vom golf steht, ist es das a-segment.
der polo und fabia, beispielsweise sind im a0-segment angesiedelt.
der passat befindet sich im b-segment, genau wie unser superb, citroen c5,...
lg
der dealer

Verfasst: 8. Mai 2006 11:36
von kallest1100
Sehr gut gesagt.
Der Passat hätte gegen den Octi doch keine Chance.


Alleine der Preis!

Und mal ehrlich, ich finde den im Vergleich auch langweilig.

Verfasst: 8. Mai 2006 11:50
von insideR
cardealer hat geschrieben:die autos werden nach den bodengruppen in die segmente eingegliedert.
Schon klar. Und wenn ich nun eine Bodengruppe baue, die 78 mm länger ist als die vom Golf, aber kurze Überhänge dranschraube, so dass die Chose 42 mm kürzer ist als der Golf, hab ich trotzdem einen Passat *hüstel* B-Segment? Faszinierend!

Verfasst: 8. Mai 2006 14:07
von Magra
Na dann erklär du uns doch mal wie die Einteilung zustandekommt. Das mit der Bodengruppe leuchtet mir nämlich durchaus ein, aber für noch bessere Erklärungen bin ich dankbar. :wink: :wink:

Verfasst: 8. Mai 2006 14:24
von insideR
Nur weil ich es nicht erklären kann, darf ich keine Zweifel an der versuchten Erklärung anmelden? In meinen Augen ist der Mensch als Ganzes sowieso zu doof und zu bequem, eine andere Einteilung gelten zu lassen als die althergebrachte. Da bleiben wir doch dabei, fügen hier was dazu, schieben da was dazwischen und gut isses.
Wahrscheinlich ist die ursprüngliche Einteilung derweil eh total überholt, man sieht es ja an den Begriffen "obere" und "untere" Mittelklasse. Früher hat man halt wohl geschaut, welche Autos die Beamten der verschiedenen Besoldungsgruppen üblicherweise gefahren haben und hat daraus die automobile Klassengesellschaft geschaffen.