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Abweichung vom Reifenquerschnitt möglich?

Verfasst: 16. Mai 2006 08:19
von PatrickmeinName
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich, vom vorgegebenen Reifenquerschnitt abzuweichen und das eingetragen zu bekommen?

Bsp.: Kann ich statt 215/45 R17 evtl. 215/55 R17 aufziehen lassen?

Gruß

Patrick

Verfasst: 16. Mai 2006 08:21
von Barus
Nicht ohne Tachoangleichung.

Re: Abweichung vom Reifenquerschnitt möglich?

Verfasst: 16. Mai 2006 09:00
von Tamiya
PatrickmeinName hat geschrieben:Bsp.: Kann ich statt 215/45 R17 evtl. 215/55 R17 aufziehen lassen?
Entweder Dein Beispiel ist schlecht gewählt, oder Du willst wirklich im Durchmesser 4 (!) cm größere Reifen aufziehen :oops:. Da wird auch der Radkasten Deines Alfas am Ende sein. Es sind ~7% Unterschied im Abrollumfang, mit diesen Reifen könntest Du dann vielleicht 230 anstatt 215 km/h fahren :wink:, wenn der Motor bisher ungenutzte Leistung hätte.

Verfasst: 16. Mai 2006 23:02
von PatrickmeinName
hmm, ok, vielleicht war das Beispiel schecht.

Aber nehmen wir mal 215/50 R17 als Alternativgröße: Da meine Tachoabweichung mit der momentanen Reifengröße recht beachtlich ist (plus ca. 6 km/h bei Tacho 100), müsste ich doch eigentlich ohne Angleichung auskommen, oder? Schließlich sollte die Abweichung dann geringer sein.

Zur Erläuterung: Ich fahre oft auf ziemlich schlechten Straßen und bemerke zwischen den 215/45-17-Sommerreifen und den 195/95-15-Winterreifen einen sehr deutlichen Komfortunterschied. Naja, und da die Sommerreifen eh bald runter sind, ist es eine naheliegende Idee, den Reifenquerschnitt eine Nummer zu erhöhen...

Gruß

Patrick

Verfasst: 17. Mai 2006 08:56
von Tamiya
Beim 95er Querschnitt auch kein Wunder :rofl: :wink:

Dann nimm doch 225/45R17, die haben quasi den gleichen Durchmesser wie die 195/65R15. Dadurch hast Du etwas mehr Flankenhöhe wie mit den 215/45R17

Auch 215/50R17 wirst Du nicht montieren können, da zu groß im Umfang. 205/50R17 wäre eine Alternative.

Fragt sich dann nur ob Du überhaupt solche Reifen auf Deine Felge montieren darfst. Das wäre als erstes mit Deinem Reifenhändler oder Werkstatt zu klären.

215/45R17, sichtbare Flankenhöhe ~7.2cm, Durchmesser ~60.9cm
196/65R15, sichtbare Flankenhöhe ~10.2cm, Durchmesser ~61.8cm
225/45R17, sichtbare Flankenhöhe ~7.6cm, Durchmesser ~61.8cm
205/50R17, sichtbare Flankenhöhe ~7.8cm, Durchmesser ~62.0cm
215/50R17, sichtbare Flankenhöhe ~8.3cm, Durchmesser ~63.0cm
215/55R17, sichtbare Flankenhöhe ~9.3cm, Durchmesser ~65.2cm

Übrigens ist Deine Tachoabweichung nicht beachtlich, sondern vollkommen im Rahmen des Normalen. Laut Wikipedia gelten nach neuem EU-Recht Abweichungen von höchstens 4 km/h + 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit als zulässig. Bei 100 km/h darf der Tacho also zwischen 100 und 116 km/h anzeigen. Nach früherem deutschen Recht war es eine maximal zulässige Abweichung von 7% vom Skalenendwert. Bei einem Skalenendwert von 240 km/h und gefahrenen 100 km/h durfte der Tacho früher zwischen 100 und 117 km/h anzeigen.

Offtopic: Ein energieproportionaler Tacho wäre mal eine andere interessante Art der Darstellung der Geschwindigkeit. Das wurde in den 70er Jahren bei Citroen schon so ähnlich verbaut.

Verfasst: 17. Mai 2006 22:34
von Sigma
Hi,

im verlinkten Artikel bei Wikipedia ist meiner Meinung nach mit der Aussage zu Geschwindikeiten bis 50 km/h ein Fehler. Und als Zweites: der Tacho darf auch die reale Geschwindikeit anzeigen, im gewählten Beispiel folglich einschließlich 100 km/h. Bild

Tschau,

Sigma