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Drehzahl bei Chiptuning TDI?
Verfasst: 23. Mai 2006 23:30
von wombo
Mahlzeit!
Hab leider über die Suche nix pssendes gefunden, daher meine Frage: Habe mir heute einen Chip einsetzen lassen und bin von der Fahrleistung total begeistert! Die Karre zieht jetzt im Vierten wie vorher im Zweiten! Mir ist aber aufgefallen das die Drehzahl (vor allem im Ersten) beim Kuppeln mit gleichzeitiger Gasrücknahme nicht sofort abfällt sondern vielleicht noch zulegt! Ist das normal, sodas ich meinen Fahrstil ändern muß, oder muß ich den Chip ein wenig zurück nehmen? Das ist mein erster Chip, daher so eine Frage...!
Wombo
Verfasst: 24. Mai 2006 00:13
von gertsch
motorschleppmomentregelung.
Verfasst: 24. Mai 2006 00:22
von wombo
gertsch hat geschrieben:motorschleppmomentregelung.
Aha! Das bedeutet? Sie müssen wissen, ich bin kein Schrauber...!
Verfasst: 24. Mai 2006 09:24
von Ocy
@ wombo,
...welchen chip hast du und was kam der spaß????
will auch einen nur weis ich in der flut der angebote nicht welchen ich nehmen soll!
Verfasst: 24. Mai 2006 09:55
von wombo
Die Marke weiß ich garnicht! Ich weiß nur, daß die Kiste abgeht wie nix gutes! Jetzt muß ich aber erstmal das Drehzahl-Problem in den Griff kriegen...!
Verfasst: 24. Mai 2006 10:38
von Mackson
Die Motorschleppmomentregelung (MSR) sorgt dafür, das beim Gaswegnahme noch ein wenig Diesel eingepritz wird. Dies verhindert das im Winter auf glatter die Räder plötzlich stehen bleiben. Der Diesel hat ein ziemlich hohes Schleppmoment (ist das Drehmoment, was er im Schubbetrieb aufbringt).
Gertsch meinst sicherlich, das die MSR-Regelung eine Macke hat. Kann sein, muss aber nicht. Das tritt wirklich nur im 1. Gang auf? Auch bei sanfter Beschleunigung?
Gruß M.
Verfasst: 24. Mai 2006 10:47
von wombo
Mir ist es im Ersten halt extrem aufgefallen! Und soweit ich mich erinnere kam es nur bei "forscher" Fahrweise auf. Wenn es also bei sanfter Beschleunigung nicht vorkommt, ist also alles in Ordnung?
Verfasst: 24. Mai 2006 10:50
von bones*79
Kann auch damit zusammen hängen, daß die Kennlinie für das Gaspedal geändert worden ist.
Ggü vorher hast Du früher 100% anliegen. Bei gleicher Pedalstellung gibst Du beim gechippten mehr Gas.
Ist klassichen "Billigtuning" um Leistungszuwachs zu suggerieren.
Verfasst: 24. Mai 2006 11:03
von wombo
bones*79 hat geschrieben:
Ist klassiches "Billigtuning" um Leistungszuwachs zu suggerieren.
Glaube ich eher weniger...!
Verfasst: 24. Mai 2006 11:26
von Mackson
wombo hat geschrieben:Mir ist es im Ersten halt extrem aufgefallen! Und soweit ich mich erinnere kam es nur bei "forscher" Fahrweise auf. ...
Hm, das stimmt irgendein Regelsystem zwischen Einspritzsystem-System, Luft und Turbo nicht. Wenn er jetzt im 4. so wie vorher im 2. geht, dann ist das Tuning schon ziemlich ausgereizt. Welche Leistung soll er den laut Tuner bringen?
Gruß M.