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Bremsscheiben wechseln

Verfasst: 7. April 2003 00:18
von TobiasLE
Hallo Octavianer,
hat jemand nützliche Infos / Hinweise, die man beachten sollte beim Wechsel der Bremsscheiben vorn (BJ. 12/97). Laut dem Buch "So wird´s gemacht" sind da NUR 6 Schrauben zu lösen und man kann dann die Bremsscheibe ausbauen. Wär mir echt geholfen wenn jemand, der etwas Erfahrung mit dem Ausbau der Bremsscheiben hat, mal diese Beschreibung in dem Buch nachlesen kann und mir postet was noch zusätzlich zu beachten ist. Noch eine Frage: Wie sind die Bremsbeläge am / im Bremssattel befestigt? Das schaut so aus als ob die BLOß draufgesteckt sind - das ist doch nicht wirklich so, oder????

SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 7. April 2003 00:23
von TobiasLE
.... wurde gelöscht auf Hinweis von KROMI hin ..... Hast du eigentlich nix besseres zu tun, als dich an solche kleine Dingen ("Crossposting" - toller Gag) aufzuziehen? Und wo bitte schön ist das unverschämt gegenüber anderen Usern? Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber du kannst mir das bestimmt mal erklären und vielleicht hast Du ja noch etwas Konstruktives zu meinem ersten Problem beizutragen! MFG TOBI

Verfasst: 7. April 2003 06:54
von Kromi
@Tobias LE:
Crossposting und dann auch noch im falschen Thread zeugt nicht gerade von überlegtem Handeln und ist zudem noch unverschämt anderen Usern gegenüber. :evil:
Der hier Bild wirkt manchmal Wunder. :lol:

Sorry für OT..... Gruß! Kromi

Verfasst: 5. August 2003 14:08
von Cyruz
Hi Leutz!

Was is denn in dem Thread passiert?!?! *wunder*

Mich würde die ursprüngliche Frage auch SEHR interesssieren!
Und Dringend is auch noch!
Hab grad Reifen runter und die Kreuzschraube entfernt!
Meiner Meinung nach sollte die Drecks-Scheibe jetzt runtergehen, aber nein, die is stur!
hab ch was übersehen? Is ja nicht das erste Mal, daß ich eine wechsel, aber bisher gabs noch nir Prob!

Thx im vorraus!
Cyruz

Verfasst: 5. August 2003 15:08
von thi&sueh
Hi Cyruz,

die Scheibe rostet / korrodiert eigentlich immer an der Radnabe fest. Deswegen Gummihammer und gegen die Scheibe geklopft. Nur aufpassen das das Auto sicher steht ;-)

Die Schraube ist eigentlich mehr zur Dekoration :lol: bzw. damit die Scheibe beim Radwechsel nicht runterfällt bis sie eben festgerostet ist ;-)


Irgendwann machts dann *schepper* und Du hast die Scheibe auf den Füßen :evil:

Evtl. hilft auch etwas Rostlöser oder so´n Zeugs von hinten zwischen Scheibe und Nabe gesprüht.

Gruß,

Thilo

Verfasst: 5. August 2003 15:27
von OutsideRS
Hallo

Meine Meinung:
Wer sich bei Arbeiten an der Bremsanlage nicht auskennt, oder sich seiner Sache nicht zu 100% sicher ist, sollte die Arbeiten von jemanden ausführen lassen der sich damit auskennt. :wink:
Meiner Meinung nach, ist die Bremsanlage zum experimentieren viel zu sensibel.

Gruß
Michael

Verfasst: 5. August 2003 15:52
von Cyruz
@thi:
Wie wahr!
Habs, bevor ich den Beitrag geschrieben hab zufällig mit Rostlöser eingesprüht, und einenAbzieher draufgeschnallt!
Wie zurückgekommen bin wars noch genau ein leichtes Ankommen mit dem Gummihammer, und sie flog mir entgegen (gsd nciht auf die Füsse sondern auf meinen Pit-Kasten, der in 1000 Teile zersprungen ist)!
Thx für den Tip! *g*

@Outside: Wo liegt denn das Problem? Hab mittlerweile sicher >10 mal die Scheiben gewechselt (auch auf anderen Autos, solanghab ich den Octi noch nicht)! BS-Direktor für Kfz-Mechaniker hats mir beigebracht! Aber deswegen müssen trotzdem nicht alle gleich sein, odeR? Also keine Ahnung find ich übertrieben, und bevor ich was zerstör frag ich lieber!
Naja, jedem seine Meinung! *g*

Verfasst: 5. August 2003 17:42
von octipus
Hallo TobiasLE.

Die Bremsbeläge sind nur in den Bremssattel eingeclipst. Wenn Du den Sattel abmontiert hast, lassen sich diese gut heraushebeln. Der äußere ist unproblematisch. Der innere sitzt im Bremskolben drin. Hier mußt Du ein wenig aufpassen. In der Regel läßt sich dieser gut vom Kolben herausziehen. Sollten die Spangen an dem Belag etwas korridiert und am Kolben festsitzen, ist darauf zu achten, dass beim Abhebeln die Manschette des Kolbens nicht beschädigt wird. Den Bremssattel sollte man anschließend gut säubern und die Gleitflächen, auf denen die Bremsbeläge aufsitzen, dünn mit Kupferpaste einstreichen. Vorsichtig den Bremskolben wieder zurück drücken, damit die neuen Bremsbeläge genügend Freiraum haben.

Die Bremsscheibe selbst fällt einem in der Regel entgegen, wenn zuvor die Kreusschlitzschraube entfernt worden ist. Wie schon erwähnt, kann Korrision dazu führen, dass die Scheibe sich etwas weigert, sich von dem heiß geliebten Octi zu verabschieden. Hiergegen hilft ein vorsichtiges Klopfen oder ein Abzieher.

Wenn die Bremsscheibe entfernt worden ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, nicht nur die verbleibende Auflagefläche für die neue Bremsscheibe zu reinigen. Jetzt kommt man auch gut an den Abtastring der ABS ran. Dieser dürfte auch von Bremsstaub und vom allgemeinen Straßenschmutz zugesetzt sein. Den Abtastring sollte man jetzt auch einer Reinigung unterziehen. Bitte auf den Sensor aufpassen.

Damit die neue Bremsscheibe bei einem späteren Ausbau leichter abgeht, auch hier die Sitzflächen dünn mit Kupferpaste bestreichen, Bremsscheiben, Bremssättel montieren, Rad drauf, fertig.

Gruß Octipus

Verfasst: 5. August 2003 20:25
von OutsideRS
@cyruz
War ja auch nicht auf dich bezogen :wink:
Bei Schwierigkeiten sind Tips (wie in deinem Fall) meist hilfreich. Da habe ich kein Problem mit. Bin nur in Sachen Bremsanlage "überempfindlich" :-?

Verfasst: 6. August 2003 01:01
von Michal
@Octipus

HUT AB - Deine Erläuterungen sind Spitze und es ist leicht verständlich formuliert !

So muss das sein !

Gruss Michal