Schaden beim Werkstattaufenthalt

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Superflo
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2006 12:27

Schaden beim Werkstattaufenthalt

Beitrag von Superflo »

Mein Octavia hat in der Werkstatt Schaden genommen. Die Heckklappe ist samt Scheibe kaputt gegangen. Wie verhalte ich mich? Liegt eine Wertminderung vor? Abgesehen vom Stellen eines Werkstattwagens und der notwendigen Reparatur kann ich auf einen Ausgleich der Unannehmlichkeiten bestehen? In welcher Form?
Das Fahrzeug war wegen Quietschens und Lackplatzer am Heck in der Werkstatt. Der Lack sollte aber nur mittels Lackstift ausgebessert werden.
Qualität ist ein Mängel am Fehler!
Octavia 1.6, Selection = satisfaction
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

"Kaputt gegangen" ist eine ziemlich vage Beschreibung. Die Scheibe ist ohne Wertverlust zu tauschen, kann beim Ausbau passieren. Was ist am Blech/Lack passiert?
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

wertminderung liegt vor, natürlich, es ist ja durch einen austausch nicht mehr das originalteil eingebaut.

der schaden ist gegen ein neues (bzw. gleichwertiges) ersatzteil zu tauschen.
und die kosten sind von der werkstatt in 100% zutragen.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Tamiya

Re: Schaden beim Werkstattaufenthalt

Beitrag von Tamiya »

Die Wertminderung machst Du bei der Versicherung der Werkstatt geltend
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15032
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wertminderung? Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Wir reden hier über Teile, die man ohne großen Aufwand wechselt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Naja, ist es jetzt ein 'Unfallfahrzeug'?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Wertminderung

Beitrag von Brandy »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man da Wertminderung geltend machen kann. Nur weil ein Teil nicht mehr dasselbe wie bei der Auslieferung ist ? "Original" ist es ja.

Was ist nach einem Wasserpumpentausch ? Oder Batterie ? Wird dann auch der Wert gemindert, weil nicht mehr das "Originalteil" drin ist ? :wink:

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Nein, eine Wertminderung liegt nur vor wenn sich das Fahrzeug nicht mehr 100% in den Zustand vor dem Schaden bringen lässt. Der Defekt einer Heckscheibe und einer Heckklappe ist i.d.R. völlig spurlos mit dem Austausch durch Neuteile zu beseitigen. Sobald aber am Fahrzeug in irgend einer Weise Richt- oder Schweißarbeiten durchgeführt werden müssen, kann man von einer Wertminderung ausgehen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Umso sinnvoller wäre es, wenn der OP sich mal äussern würde, was genau denn zu Bruch gegangen ist.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Superflo
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2006 12:27

Schaden beim Werkstattaufenthalt

Beitrag von Superflo »

@ DGdm: Was am Blech/Lack passiert ist, kann ich nicht sagen. Als ich in der Werkstatt ankam, war die Heckklappe bereits komplett zerlegt und ich war auch nicht in der Stimmung, den Schrott eingehend zu studieren.

@gm1979: Wertminderung ist eigentlich plausibel! Wenn ich einen Unfall habe und alle Teile gegen "Originale" ersetze, ist das Fahrzeug wohl kaum in seinem Wert gestiegen. Obwohl alles neu ist, oder?

@insideR: Wirklich konstruktiver Beitrag!!! Siehe oben! Einfach mal vorne und hinten ganz sanft jemanden drauf fahren lassen, rundherum die Scheiben einwerfen und dann ab zum Freundlichen. Der wechselt alles ohne Probleme, deshalb keine Wertminderung! :wink:

@Barus: Keine Ahnung, ob es eine Unfallfahrzeug ist. Der Gesetzgeber macht dies, soweit ich weiß, von der Schadenshöhe abhängig. Andererseits spricht man auch gerne von Richtarbeiten als wichtigstes Kriterium für ein Unfallfahrzeug!

@dan: Das mit der Wertminderung und den 100% glaube ich nicht! Siehe oben!

@AMenge: Habe das Auto heute abgeholt, die Rechnung geht an die Versicherung des Verursachers.
1.229,89€ Heckfenster ein/aus, Hecktür ein/aus, Deckel, Scharnier, Rückscheibe, Klebesatz, Lackierung, Lack

Das Quietschen beseitigen hätte nochmal knapp 90 € gekostet, aber nach einem kurzen, konstruktiven Gespräch übernahm das AH diesen Teil als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten. Mit zwei Kindern unter zwei Jahren war der Leihwagen etwas knapp bemessen. Der "Stoff-Ferrari" (Kinderwagen) hatte sich im Kofferraum aufgescheuert. Meine bessere Hälfte war darüber "sehr ungehalten", das Ding nämlich richtig teuer. Daran hätte ich denken müssen, Dacia Logan und Octavia Combi sind einfach nicht die gleiche Klasse! Fazit: Kulantes AH mit großem Entgegenkommen hinsichtlich der "eigentlichen" Reparatur! Hoffe, jetzt eine Zeit lang Ruhe zu haben!
Qualität ist ein Mängel am Fehler!
Octavia 1.6, Selection = satisfaction
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“