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starre AHK und PDC
Verfasst: 24. Juli 2006 23:04
von hightower
Auf der Skoda-Seite steht bei den Anhängerkupplungen, dass die starre Ausführung nicht empfohlen wird. Die Begründung kann ja eigentlich nur das PDC sein.
Deshalb meine Frage. Hat das jemand an seinem Combi und kann Negatives berichten? Wollte mir das so nachrüsten, bin aber jetzt doch am überlegen, ob es nicht eine abnehmbare AHK werden wird.
Verfasst: 25. Juli 2006 06:58
von insideR
PDC ist bla, es gibt genug Leute, die die AHK dran lassen.
Verfasst: 25. Juli 2006 08:02
von jum1
der grund dürfte vielmehr sein, dass eine starre Kupplung bei einem Auffahrunfall größere Schäden bei dem hintermann verursacht, als das der Fall bei einem Auffahren auf die Stoßstange wäre.
Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung zur abnehmbaren AHK, dass diese nur montiert sein darf wenn wirklich ein Hänger, bzw sonstiger Aufbau (Fahrradträger, etc), gezogen wird.
Verfasst: 25. Juli 2006 08:08
von SRT-Clan
Also der PDC ist das egal, solang sie richtig eingestellt ist.
Zum Thema AHK steht
hier noch mehr.
Es ist völlig egal ob es eine starre oder eine abnehmbare HK ist. Wer sich nicht um das Teil kümmern will nimmt die starre HK, und wer auf Optik steht der nimt die abnehmbare HK.
Verfasst: 25. Juli 2006 08:47
von Dr. PuuhBaer
Nur am Rande:
Wenn du eine abnehmbare AHK hast, dann darf diese versicherungstechnisch nur montiert sein, wenn sie benötigt wird.
Klick
Verfasst: 25. Juli 2006 09:01
von ojoj
Ich finde ausserdem, daß ein permanenter Lasthacken hinten echt die Optik stört.
Verfasst: 25. Juli 2006 09:08
von Dr. PuuhBaer
Jupp, davon mal ganz abgesehen

Verfasst: 25. Juli 2006 18:15
von geckolino
Auf jeden Fall spart die abnehmbare Variante im Laufe eines Autolebens VIELE blaue Flecken an den Schienbeinen...
Verfasst: 25. Juli 2006 19:07
von hightower
Vielen Dank für die Antworten.
Also Abnehmbare muss nicht abgenommen werden, wenn kein Anhänger gefahren wird. Darüber habe ich mich mit meiner Versicherung ausreichend auseinander gesetzt. Wenn das nämlich so wäre, dann müsste der Hintermann auch seinen Lack von der lackierten Stoßstange abkratzen. Dann wäre die Reparatur auch billiger.
Werde aber aus Kostengründen eine Starre nehmen und hoffen, dass das PDC keine Probleme macht.