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DSG - Wechsel von "N" auf "D" ohne Bremspedal möglich?
Verfasst: 8. August 2006 19:43
von Turbo4OF
Ich würde gern beim DSG von N auf D schalten, ohne das Bremspedal treten zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?
Tschüß
Dirk
Warum nur?
Verfasst: 8. August 2006 20:43
von DerDaniel
Wieso willste das? Macht doch keinen Sinn, oder?
Verfasst: 8. August 2006 21:05
von ojoj
Beim Rollenlassen im Stadtverkehr event.
Verfasst: 8. August 2006 21:13
von Hoschbert85
Der Automatic-/DSG Wahlhebel bekommt seinen Impuls vom Bremslichtschalter. Von P auf R oder N auf D geht nur, wenn der Impuls vom Bremslichtschalter kommt und das geht eben nur, wenn man die Bremse betätigt. Dürfte also schwer werden, das zu überbrücken. Ich sehe auch keinen Grund, diese Sicherheitsvorkehrung zu deaktivieren.
Verfasst: 9. August 2006 07:04
von strgaltentf
ojoj hat geschrieben:Beim Rollenlassen im Stadtverkehr event.
Und wofür soll das gut sein ??

Verfasst: 9. August 2006 07:09
von ojoj
Kann es sein, das ein DSG keinen echten Leerlauf hat. Sondern nur beide Kupplungen offen hält ?
Re: Warum nur?
Verfasst: 9. August 2006 09:35
von Turbo4OF
DerDaniel hat geschrieben:Wieso willste das? Macht doch keinen Sinn, oder?
Pure Gewohnheit. Mein altes Auto konnte das. Hier im Flachland stehe ich mit N und ohne Bremse an der Ampel. Zum Anfahren habe ich früher einfach auf D geschaltet und los ging's.
Verfasst: 9. August 2006 12:36
von O2005
ojoj hat geschrieben:Kann es sein, das ein DSG keinen echten Leerlauf hat. Sondern nur beide Kupplungen offen hält ?
Den Eindruck hatte ich auch schon, aber: Stört das? Wenn die Kupplungen richtig trennen, ist doch alles ok. Sonst würde es ja beim Loslassen des Bremspedals nicht nein Momentchen dauern, bis der Wagen loskriecht. Für mich ein deutliches Zeichen des "Neu-Einkuppelns".
Verfasst: 9. August 2006 17:51
von ojoj
Falls das so ist, dannn müßte man das Getriebe mal im Leerlauf abstellen und 2 tage stehen lassen.
Ich glaube nicht das ein Systemspeicherdruck ohne laufenden Motor die Kraft noch aufbringt die Kupplungen offen zu halten.
Nach 2 tage müsste man versuchen, denn wagen zu schieben. Wenn es geht ist der " Leerlauf" tatsächlich vorhanden, andernfall ein prima Hydrauliksystem ( glaube ich nicht )
oder er sthet, weil ein gang drin ist und die Kupplung geschlossen ist.
Wie ist es in P Position. Ich denke mal, da wird die getriebeausgangswelle durch eine Klaue blockiert.
Verfasst: 9. August 2006 19:29
von Berlinator
Hallo,
heisst diese Funktion bzw. der Schutz vor dieser (Umschalten ohne Knopf zu drücken bzw. Bremse treten) nicht "Shift Lock"?
Ich glaube, einige Japaner(-Autos

) haben das wohl nicht und daher passieren damit immer wieder so merkwürdige Unfälle wie:
"...ich habe nichts gemacht... und auf einmal ist der Wagen einfach losgeschossen".
Daher würde ich einfach sagen, dass es nur zur eigenen Sicherheit gut ist!
Gruß
Falko