RS und 1,8T-Motor beides die selben Motoren?

Zur Technik des Octavia I
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Titzi
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RS und 1,8T-Motor beides die selben Motoren?

Beitrag von Titzi »

Hallo Leute,

ich habe mal eine FRAGE, und zwar gibt es vom Motor her einen unterschied zwischen dem RS-Motor und dem 1,8T??? (Mechanische)
Sind beides 1,8ltr 20V Turbo-Maschinen, aber woher kommt das, das der eine 150PS und der andere 180PS hat??? Wird das nur von der Motorsteuerung geregelt, (höherer Ladedruck, Super PLUS,...)
Wenn jemand so freundlich wäre mir da ein wenig weiter zu helfen...
wäre ich recht glücklich drüber...

All Zeit Gute Fahrt
Titzi
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Octavia RS
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Beitrag von Octavia RS »

Ich Fahre zwar ein RS aber den unterschied kann ich dir auch nicht sagen , würde mich auch mal interisieren ! Tanken tu ich nur Super habe mal Super Plus getankt aber kein unterschied festgestellt .
Octavia RS schwartz such Skoda Club in OVP oder Umgebung
Okki
Frischling
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Beitrag von Okki »

Hi Titzi
Soweit ich weis hat der RS einen anderen Zylinderkopf eine andere Motorsteuerung,vielleicht andere Einspritzdüsen.

Ciao Occi
1.8T elegance
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Härtere Kolben hat er ebenfalls da der 1,8 mit 180 PS auch der 1,8 mit 210 PS ist also dafür sind zumindest die Kolben und die Kurbelwelle und etc. ausgelegt.... :o Ansonsten steuert natürlich hauptsachlich das Steuergerät alles....

Grüsse :wink:
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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octavius
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Beitrag von octavius »

habs nur aus einem anderen Forum

"Verwirbelungskante" im Ansaugkanal im 180PS Kopf
die Nockenwellen sind auch geändert. Nicht wegen der Kraftstoffzufuhr sondern weil mehr Kraftstoff auch mehr Luft braucht!
Der höhere Nockenhub ist einfach nur die Möglichkeit die Einlaß/Auslaßventile weiter zu öffnen, als "normal". Dadurch wird der Ladungswechsel erheblich verbessert.
Dann wären da noch Kleinigkeiten wie eine leicht geänderte Kopfdichtung und Kolben aus einer etwas Hitzebeständigeren Legierung.
Das alle dient sicherlich hauptsächlich nur der Standfestigkeit.
Leistung holt man hauptsächlich über Ladedruck (mittels Steuergerät oder größerem Lader) oder Auspuff+Metallkat heraus.
Deshalb geht der 180er beim chippen auch nicht deutlich höher als ein 150er, weil diese Komponenten eben gleich sind. Deshalb ist ein 180er aber noch lange keine Fehlinvestition.

Er hat für den Fall der Fälle (Monsterumbau!!!) eben noch mehr Reserven als der 150er.

...
man sieht auch bei Umbauten mit besseren Ladern (Garret 250-270PS), dass hier annährend gleiche Leistungen für beide Motoren angegeben werden. Vielleicht hält dann aber der 180PS Motor bei gleicher Fahrweise eine Woche länger.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
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