Hallo Leute,
ich habe mal eine FRAGE, und zwar gibt es vom Motor her einen unterschied zwischen dem RS-Motor und dem 1,8T??? (Mechanische)
Sind beides 1,8ltr 20V Turbo-Maschinen, aber woher kommt das, das der eine 150PS und der andere 180PS hat??? Wird das nur von der Motorsteuerung geregelt, (höherer Ladedruck, Super PLUS,...)
Wenn jemand so freundlich wäre mir da ein wenig weiter zu helfen...
wäre ich recht glücklich drüber...
All Zeit Gute Fahrt
Titzi
RS und 1,8T-Motor beides die selben Motoren?
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Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
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- Frischling
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Härtere Kolben hat er ebenfalls da der 1,8 mit 180 PS auch der 1,8 mit 210 PS ist also dafür sind zumindest die Kolben und die Kurbelwelle und etc. ausgelegt....
Ansonsten steuert natürlich hauptsachlich das Steuergerät alles....
Grüsse

Grüsse

Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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habs nur aus einem anderen Forum
"Verwirbelungskante" im Ansaugkanal im 180PS Kopf
die Nockenwellen sind auch geändert. Nicht wegen der Kraftstoffzufuhr sondern weil mehr Kraftstoff auch mehr Luft braucht!
Der höhere Nockenhub ist einfach nur die Möglichkeit die Einlaß/Auslaßventile weiter zu öffnen, als "normal". Dadurch wird der Ladungswechsel erheblich verbessert.
Dann wären da noch Kleinigkeiten wie eine leicht geänderte Kopfdichtung und Kolben aus einer etwas Hitzebeständigeren Legierung.
Das alle dient sicherlich hauptsächlich nur der Standfestigkeit.
Leistung holt man hauptsächlich über Ladedruck (mittels Steuergerät oder größerem Lader) oder Auspuff+Metallkat heraus.
Deshalb geht der 180er beim chippen auch nicht deutlich höher als ein 150er, weil diese Komponenten eben gleich sind. Deshalb ist ein 180er aber noch lange keine Fehlinvestition.
Er hat für den Fall der Fälle (Monsterumbau!!!) eben noch mehr Reserven als der 150er.
...
man sieht auch bei Umbauten mit besseren Ladern (Garret 250-270PS), dass hier annährend gleiche Leistungen für beide Motoren angegeben werden. Vielleicht hält dann aber der 180PS Motor bei gleicher Fahrweise eine Woche länger.
"Verwirbelungskante" im Ansaugkanal im 180PS Kopf
die Nockenwellen sind auch geändert. Nicht wegen der Kraftstoffzufuhr sondern weil mehr Kraftstoff auch mehr Luft braucht!
Der höhere Nockenhub ist einfach nur die Möglichkeit die Einlaß/Auslaßventile weiter zu öffnen, als "normal". Dadurch wird der Ladungswechsel erheblich verbessert.
Dann wären da noch Kleinigkeiten wie eine leicht geänderte Kopfdichtung und Kolben aus einer etwas Hitzebeständigeren Legierung.
Das alle dient sicherlich hauptsächlich nur der Standfestigkeit.
Leistung holt man hauptsächlich über Ladedruck (mittels Steuergerät oder größerem Lader) oder Auspuff+Metallkat heraus.
Deshalb geht der 180er beim chippen auch nicht deutlich höher als ein 150er, weil diese Komponenten eben gleich sind. Deshalb ist ein 180er aber noch lange keine Fehlinvestition.
Er hat für den Fall der Fälle (Monsterumbau!!!) eben noch mehr Reserven als der 150er.
...
man sieht auch bei Umbauten mit besseren Ladern (Garret 250-270PS), dass hier annährend gleiche Leistungen für beide Motoren angegeben werden. Vielleicht hält dann aber der 180PS Motor bei gleicher Fahrweise eine Woche länger.