Dänemark und "Serienkennzeichen"

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Dänemark und "Serienkennzeichen"

Beitrag von DerLexus »

Hallo,

frisch zurück aus dem Urlaub hat DerLexus eine Frage.

In Dänemark sind an vielen Fahrzeugen (es war kein System erkennbar) an der Fahrer/Beifahrertür ein weißes Quadrat mit 2 Zahlen dran. Ich vermute das hat was mit dem Gewicht zu tun hat.

Weiß da einer mehr?

Ciao DL
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich weiß nicht so ganz genau was Du meinst, aber vermute doch stark, dass Du die "Transportversionen" der PKWs gesehen hast. In DK sind "normale" PKws übel teuer, weil da auf den Nettopreis noch mal 180% Registrierungssteuer + 25% Mehrwertsteuer zugerechnet werden. Da kostet ein OCTI locker mal an die 50.000 Oironen.

Fahrzeuge, die als Transporter eingesetzt werden (dürfen auch nur vorne Sitze haben und oft ist dann hinter den Sitzen eine Trennwand - oder ein Trenngitter) werden wesentlich niedriger besteuert (Preise entsprechen dann in etwa deutschem Standard). Allerdings sind diese "Kleintransporter" oft sehr blank in der Ausstattung und haben auch immer entsprechende Gewichtsaufkleber (Leergewicht / Zuladung / Gesamtgewicht - frag mich nicht, so genau schaue ich mir die nicht an).

Wer also höchstens 2 Sitze benötigt, der fährt damit wesentlich günstiger. Frag mich aber nicht, ob diese Variante nur gewerblich zugelassen werden darf. Ich fahre zwar 2-3 mal im Jahr nach DK (Urlaub) - aber so genau weiß ich das nicht.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
DerLexus
Alteingesessener

Beitrag von DerLexus »

Ne, das kanns nicht sein, sehr viele PKW hatten diese wenig schöne Kennzeichnung. Da waren zum Beispiel ein Touran, Tuareg, Astra... also Querbeet.

Leider hab ich kein Foto. Nochmal so zum vorstellen:

Weiß umrahmtes Rechteck, oben ein T + eine Ziffer (könnte das Gesamtgewicht sein, an einem Tuareg ca 2500) und unten ein H oder L mit einer Ziffer (war glaube ich 650 am Tuareg).
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Ich dachte, die Transport-PKWs werden dort durch gelbe Kennzeichen gekennzeichnet?!
DerLexus
Alteingesessener

Beitrag von DerLexus »

Richtig, Gelb sind Kommerziell benutzte und damit Steuergesenkte Fahrzeuge. Die Anderen Nummernschilder sind Schwarz auf Weiß.
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Teddybär 1964
Alteingesessener

DerLexus hat geschrieben:Ne, das kanns nicht sein, sehr viele PKW hatten diese wenig schöne Kennzeichnung. Da waren zum Beispiel ein Touran, Tuareg, Astra... also Querbeet....
Halloooo, ich sagte PKWs :roll: . Was ist denn so´n Touran, Tuareg usw. ? Bestens zum transportieren geeignet, wenn die hintere Sitzbank raus ist und hinter dem Fahrersitz eine Abtrennung. Die gibt´s in diversen Formen - als Gittertrennwand, Plexi, oder auch normal Blech. Hab schon alle möglichen und unmöglichen "Transporter" gesehen (auch schon mal ´nen Benz Combi mit Plexi hinter dem Fahrersitz).

Hättest halt mal in so´n Fahrzeug reinschauen sollen - dann wäre Dir was aufgefallen.
DerLexus hat geschrieben:Richtig, Gelb sind Kommerziell benutzte und damit Steuergesenkte Fahrzeuge. Die Anderen Nummernschilder sind Schwarz auf Weiß.
Gibt noch mehr Farben: http://www.dk-forum.de/53.0.html

Gruß
Michael
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
DerLexus
Alteingesessener

Beitrag von DerLexus »

Dann nochmal:

Ne, das kanns nicht sein.

Zumindest nicht wenn als Voraussetzung das Fehlen von zusätzlichen Sitzplätzen gilt. Der Touran hatte Beispielsweise seine originalen Sitzreihen, auch der Tuareq wurde nicht verunstaltet.

Auch hatte nicht jedes Auto mit gelben Kennzeichen diesen Seitenaufdruck. Hmm, das hätte mich wirklich mal interessiert :)
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Vielleicht fahren die da oben permanent Ralley...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Teddybär 1964
Alteingesessener

DerLexus hat geschrieben:Dann nochmal:

Ne, das kanns nicht sein.

Zumindest nicht wenn als Voraussetzung das Fehlen von zusätzlichen Sitzplätzen gilt. Der Touran hatte Beispielsweise seine originalen Sitzreihen, auch der Tuareq wurde nicht verunstaltet.

Auch hatte nicht jedes Auto mit gelben Kennzeichen diesen Seitenaufdruck. Hmm, das hätte mich wirklich mal interessiert :)
Merkwürdig, bewußt sind mir bisher nur die "2-Sitzer" mit dieser Kennzeichnung aufgefallen.

Ich bin in knapp 4 Wochen wieder im Norden - werde mal die Augen offen halten. Kann ja nicht sein, dass man der Sache nicht auf den Grund kommen sollte.

Im Bedarfsfall frag ich halt vor Ort nach der Bedeutung der Kennzeichnung und dem Grund der Anbringung. Melde mich dann - sofern nicht ein Experte das "Rätsel" vorher löst.

Gruß
Michael

Bild
DerLexus
Alteingesessener

Beitrag von DerLexus »

Ne, das würde keinen Spass machen... Drag Rennen kann man auf jeder Hauptstraße machen... die nächste Kurve in 10km :)
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“