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2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln

Verfasst: 26. September 2006 14:43
von wiero
Hallo wieder mal.
Hab manchmal Probleme beim starten meines O2.Einen 2.0 Tdi 140 PS.Wenn ich Morgens den Motor starte huckelt er manchmal so vor sich hin.Das heisst er hört sich an als würde 1 Zylinder fehlen.Geb ich dann ein bisschen Gas fängt er sich.Dies ist aber nur der Fall wenn ich warten tu bis die Vorglühleuchte aus ist. :motz:

Dabei ist mir aufgefallen dass er dann leicht bläulich raucht und einen besonderen Duft von sich gibt.

Wenn ich aber ohne Abwarten der Vorglühung starte macht er es nicht.
Klingt schon irgendwie komisch.Und dabei ist nicht mal Winter.Das kann ja heiter werden.

Er hatt übrigens 34000km gelaufen.

Kennt noch jemand ähnliche Probleme???

Danke für die Info und MFG aus LX

wiero

Verfasst: 26. September 2006 15:09
von Mackson
Hat meiner auch ab und zu. Vor allem nach längeren BAB-Etappen. Würde meinen: ist normal.

Gruß M.

Verfasst: 26. September 2006 16:46
von fgordon
Blauer Rauch heisst es wird Öl verbrannt und zwar (deutlich) mehr als eigentlich sollte. Je nach Intensität kann man das ignorieren oder sollte sich dann schon drum kümmern - inbesondere wenn das plötzlich auftritt oder nicht nur eine kurze Sache ist

Wenn sporadisch nicht alle Zylinder laufen würde ich zumindest sehr zeitnah den Fehlerspeicher mal auslesen lassen

Verfasst: 26. September 2006 17:10
von insideR
Eine Glühkerze humpelt und Diesel verbrennt erst im Auspuff. Sach ich ma.

Verfasst: 26. September 2006 19:20
von Jelle
Schätze auch dass unverbrannter Diesel in den Auspuff kommt, dh eine Zündkerze zündet nicht richtig. Sollte im Extremfall dazu führen dass der Octi im Notprogramm läuft...

Verfasst: 26. September 2006 19:22
von bones*79

Verfasst: 26. September 2006 19:34
von Ejtsch-Pi
Vor allem beim Diesel. :rofl:

Verfasst: 26. September 2006 19:54
von Keeper
naja so ganz normal ist das nicht. bedenken sollte man aber das diesel ja öl ist und wenn beim starten nicht alles einegspritzte öl verbrannt wird qualmt er dann halt.
das ruckeln ist auch nicht immer ein schlechtes zeichen.
manchmal liegt es auch am diesel. der hat unterschiedliche qualitäten. hatte vor jahren mal mit meinem polo tdi pd bei "BFT" getankt, danach qualmte er schwarz beim gas geben und hatte merklich weniger leistung. noch weniger als bei biodiesel. dieser qualmt aber gar nicht, riecht nur anders.

ob der :D mehr weiß mag ich fast zu bezweifeln bei den sachen die ich hier so im forum über manche :D gelesen habe. ist schon manchmal putzig.

Verfasst: 26. September 2006 21:57
von Tamiya
Jelle hat geschrieben:Schätze auch dass unverbrannter Diesel in den Auspuff kommt, dh eine Zündkerze zündet nicht richtig.
Sowas kann nur ein Benzin Fahrer behaupten :rofl:

Verfasst: 26. September 2006 22:31
von Lowjack
Schwarzer Qualm: Kraftstoff
Weisser Qualm: Kühlmittel
Blauer Qualm: Öl

Mal dringend prüfen lassen!

Grüsse!
Lowjack