Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von BS-Toni »

Hi Gaser! :D

Mich würde mal interessieren, welches Motorenöl ihr verwendet, nachdem ihr Eure Octis auf LPG umgerüstet habt.
Die einen schreien laut, das das Öl XYZ genommen werden muss; andere sagen, alles Quatsch, nimm das Longlifeöl weiter...

Mein Gasumrüster hat mir ein spezielles Öl empfohlen, was er mir natürlich verkaufen wollte, weiß aber allerdings nicht, ob es Sinn macht ein anderes Öl zu verwenden.

Kann es auch sein, daß ich im Gasbetrieb durch die fehlende Schmierung von dem Benzin nun etwas mehr Öl benötigen könnte (Nachfüllen)?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Alfred »

BS-Toni hat geschrieben:Kann es auch sein, daß ich im Gasbetrieb durch die fehlende Schmierung von dem Benzin nun etwas mehr Öl benötigen könnte (Nachfüllen)?
Durch den im Gasbetrieb geringeren Kondensateintrag ins Motorenöl kann es sein, dass du einen leicht "erhöhten" Ölverbrauch hast.

Zum Öl: ich verwende Longlife3, zum Nachfüllen Longlife2

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

ganz normalen weiterhin das longlife..
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Aha, ok....
Haltet Ihr die 30000km-Intervalle ein, oder geht ihr jetzt früher zum Service?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

ich halt sie ein. letztes mal waren es aber 27tsd km.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Die 30tausender Intervalle halte ich auch ein, warum auch nicht? Das Öl verschmutzt weniger und Nachfüllen musst du so oder so. Das Longlife3 für die Hauptbefüllung nehme ich nur, weil das Longlife2 grundsätzlich einen etwas erhöhten Verbrauch mit sich bringt, egal ob Benzin oder Gas. Und für's Nachfüllen bei jeweils ca. 6-7000km ist mir das LL3 einfach zu schade...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich verwende 0W30 Longlife bei den 30000er Intervallen. Zwischendurch muss ich nochmal 1L nachfüllen, meist 5W40, weil billiger.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re:

Beitrag von BS-Toni »

Segafrendo hat geschrieben:Ich verwende 0W30 Longlife bei den 30000er Intervallen. Zwischendurch muss ich nochmal 1L nachfüllen, meist 5W40, weil billiger.
ich denke eh, daß das 5W40 besser ist bei den erhöhten temps auf LPG.
Kennt jemand von Euch ein Longlife Öl mit der zugelassenen VW Norm, welches z.B. 5W40 ist, oder etwas ähnliches?
...W40; ...W50?

Von VW ist glaub das 502.00 nicht als LL zugelassen - das weiß ich.

Ich glaube ab der Norm 503.00 kann ich die Öle für meinen RS nehmen, ge?

http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l- ... 128114.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von OnkelHotte »

Es gibt in der Tat aus dem Hause Liqi Moly ein Motorenöl, welches besonders für Gasfahrzeuge geeignet sein soll: http://www.liquimoly.de/liquimoly/produ ... _1317.html.
Oder: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3700.html
Wers braucht......

Meine Kiste bekommt seit dem Umbau alle 15TKM eine neue Füllung 5W40 nach VW 502.00 und 505.00

Wer Longlife behalten will, fährt 5W30 nach 507.00. Dieses Öl ist abwärts kompatibel.

Ölverbrauch tendiert auch nach 150TKM gegen Null ! :D
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?

Beitrag von Mathi »

Hi OnkelHotte,
für die Benziner gilt die 50400 abwärtskompatibel, die 50700 ist die höchste Norm für Diesel.
Das ist aber nur der Form halber! Ich fahre weiterhin ein günstiges LL3 504/50700 5W-30 und habe nach der Einfahrphase keinen nennenswerten Verbrauch oder Nachfüllbedarf gehabt.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“