Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?
Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?
Hi Gaser!
Mich würde mal interessieren, welches Motorenöl ihr verwendet, nachdem ihr Eure Octis auf LPG umgerüstet habt.
Die einen schreien laut, das das Öl XYZ genommen werden muss; andere sagen, alles Quatsch, nimm das Longlifeöl weiter...
Mein Gasumrüster hat mir ein spezielles Öl empfohlen, was er mir natürlich verkaufen wollte, weiß aber allerdings nicht, ob es Sinn macht ein anderes Öl zu verwenden.
Kann es auch sein, daß ich im Gasbetrieb durch die fehlende Schmierung von dem Benzin nun etwas mehr Öl benötigen könnte (Nachfüllen)?
Mich würde mal interessieren, welches Motorenöl ihr verwendet, nachdem ihr Eure Octis auf LPG umgerüstet habt.
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Mein Gasumrüster hat mir ein spezielles Öl empfohlen, was er mir natürlich verkaufen wollte, weiß aber allerdings nicht, ob es Sinn macht ein anderes Öl zu verwenden.
Kann es auch sein, daß ich im Gasbetrieb durch die fehlende Schmierung von dem Benzin nun etwas mehr Öl benötigen könnte (Nachfüllen)?
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
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- Alfred
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Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?
Durch den im Gasbetrieb geringeren Kondensateintrag ins Motorenöl kann es sein, dass du einen leicht "erhöhten" Ölverbrauch hast.BS-Toni hat geschrieben:Kann es auch sein, daß ich im Gasbetrieb durch die fehlende Schmierung von dem Benzin nun etwas mehr Öl benötigen könnte (Nachfüllen)?
Zum Öl: ich verwende Longlife3, zum Nachfüllen Longlife2
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- Alfred
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Die 30tausender Intervalle halte ich auch ein, warum auch nicht? Das Öl verschmutzt weniger und Nachfüllen musst du so oder so. Das Longlife3 für die Hauptbefüllung nehme ich nur, weil das Longlife2 grundsätzlich einen etwas erhöhten Verbrauch mit sich bringt, egal ob Benzin oder Gas. Und für's Nachfüllen bei jeweils ca. 6-7000km ist mir das LL3 einfach zu schade...
MfG Alfred
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- Segafrendo
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Re:
ich denke eh, daß das 5W40 besser ist bei den erhöhten temps auf LPG.Segafrendo hat geschrieben:Ich verwende 0W30 Longlife bei den 30000er Intervallen. Zwischendurch muss ich nochmal 1L nachfüllen, meist 5W40, weil billiger.
Kennt jemand von Euch ein Longlife Öl mit der zugelassenen VW Norm, welches z.B. 5W40 ist, oder etwas ähnliches?
...W40; ...W50?
Von VW ist glaub das 502.00 nicht als LL zugelassen - das weiß ich.
Ich glaube ab der Norm 503.00 kann ich die Öle für meinen RS nehmen, ge?
http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l- ... 128114.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
GreEtz!
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- OnkelHotte
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Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?
Es gibt in der Tat aus dem Hause Liqi Moly ein Motorenöl, welches besonders für Gasfahrzeuge geeignet sein soll: http://www.liquimoly.de/liquimoly/produ ... _1317.html.
Oder: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3700.html
Wers braucht......
Meine Kiste bekommt seit dem Umbau alle 15TKM eine neue Füllung 5W40 nach VW 502.00 und 505.00
Wer Longlife behalten will, fährt 5W30 nach 507.00. Dieses Öl ist abwärts kompatibel.
Ölverbrauch tendiert auch nach 150TKM gegen Null !
Oder: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3700.html
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DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
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Re: Gasfahrer und deren Motorenöl - welches?
Hi OnkelHotte,
für die Benziner gilt die 50400 abwärtskompatibel, die 50700 ist die höchste Norm für Diesel.
Das ist aber nur der Form halber! Ich fahre weiterhin ein günstiges LL3 504/50700 5W-30 und habe nach der Einfahrphase keinen nennenswerten Verbrauch oder Nachfüllbedarf gehabt.
für die Benziner gilt die 50400 abwärtskompatibel, die 50700 ist die höchste Norm für Diesel.
Das ist aber nur der Form halber! Ich fahre weiterhin ein günstiges LL3 504/50700 5W-30 und habe nach der Einfahrphase keinen nennenswerten Verbrauch oder Nachfüllbedarf gehabt.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
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