Es kommt auf die zu verbauenden Komponenten an....von_ABF_zu_AUQ hat geschrieben:Sehr schön.
Mich wurmt aber noch eine Frage, die sich sicherlich auch andere stellen, also bestimmt auch in die FAQ passt:
Ist Autogas in Verbindung mit Chiptuning möglich?
bzw.
Ist Chiptuning bei einem umgerüsteten Fahrzeug möglich?
Ich habe auch bei einem Umrüster danach gefragt, man hat etwas säuerlich aus der Wäsche geschaut.....
8)
Bei einer Verdampferanlage sind der Verdampfer (sollte reichlich Reserven nach oben haben) und die Injektoren der bregrenzende Faktor...
So sind die von BRC verbauten Injektoren Z.B. nur für Zylinderleistungen bis knapp 40 KW geeiget, d.h. ein 4-Zylinder mit um die 200 PS l(wie eben der aktuelle RS) äuft schon auf Kante, da braucht man ans chippen nicht mehr denken, während ein 6-Zylinder mit den gleichen Bauteilen auch 300 Pferde traben lassen darf.
Bei einer Flüssigeinspritzung bestimmen Pumpe, Systemdruck, verbaute Leitungen und Injektoren die mögliche Leistung, auch hier muss man im Einzefall sämtliche Parameter abfragen, ob sie auch wirklich für die Leistungsabfrage geeignet sind sonst schafft man sich ein Nadelöhr und kann sich das Tuning sparen, weils die Gasanlage dann eh nicht schafft.
Noch ein Wort zum Mehrverbrauch....
Die Gasanlagen sind in weiten Grenzen einstellbar....wer Verbräuche > 30-40% auf Gas gegenüber Benzin hat, murrt über die dann nicht mehr existente Amortisation, während diejenigen, deren Autos auf Gas nur 10 % Mehrverbrauch haben, sich eine Weile freuen, bis ihre Ventile verbrannt sind und der Motorschaden die Ersparnis ad absurdum führt.
Das Einstellen der Anlagen kann recht difizil sein und ich kann nur jedem Umrüstwilligen raten, sich sehr genau zu informieren, bevor er sich blind in eine Umrüstung stürzt.
Gasfahren lohnt sich für eine bestimmte Autofahrergruppe, die meiner Meinung nach jedoch deutlich kleiner ist als von der LPG-anhängenden Industrie (z.B. über den euphemistischen Amortisationsrechner) propagiert.