Seite 1 von 3
Bremsen
Verfasst: 14. November 2006 08:13
von Kiran
Hallo alle Zusammen. Ich hab schon mal die Suche bemüht aber bisher habe ich nur Themen zum RS gefunden also nicht meckern...
Hab seit etwa 10000 km ein starkes Rubbeln beim Bremsen an der Vorderachse (merkt man im Lenkrad), Bremsen sind grad mal 1 Jahr alt und zeigen noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen.
Ich denke mal sie sind zu heiß geworden oder die Beläge sind zu hart für die Scheiben (gleicher Effekt) obwohl alles Original-Teile sind....
Welche Scheiben / Beläge-Kombination könnt ihr empfehlen?
(1.6 Motor AKL täglich 100 km Landstraße mit vielen engen Kurven)
Verfasst: 14. November 2006 12:50
von BS-Toni
Ein gewisses "Rubbeln" im Sinne von vibrieren, kann durch verzogene Scheiben entshehen. Scheiben wurden möglicherweise zu heiß und verziehen sich gerne mal. Die Bremswirkung dürfte damit auch wesentlich schlechter sein -> je stärker Du bremst, umso stärker wird auch das Vibrieren, ge!?
Bei einem verbau von originalen teilen solltest normaler Weise keine Probleme haben und ein Verziehen sollte nicht auftreten.
Nur gibbet da viele Faktoren dafür. Entweder Du hast wirklich Pech und hast Material erwischt, was fehlerhaft ist, im schlimmsten falle (wollen wir aber mal nicht von ausgehen) wurdest über den Nippel gezerrt und bekamst "Originalteile" gefertigt von kleinen taiwanischen Kinderhänden. Weist was ich mein - Plagiate / Fälschungen / Billigteile blablabla...
Kann auch sein, daß Du Dir mal überlegen solltest, wie Dein persönliches Bremsverhalten ist. Bist eher ein sachter Bremser, der mal lieber gern etwas länger und seichter bremst, oder bremst eher kräftig und dafür kurz?
Aber bei 100km Landstrasse täglich sehe ichda kein Problem Deinerseits....hmm?
Mit denen kannst auch gern telefonieren und Dich beraten lassen, oder einfach mal hier stöbern.
http://www.brembo.com/ENG/HighPerformance-Brakes/
Verfasst: 14. November 2006 13:05
von Kiran
Materialqualität hat mir mein

auch schon gesagt. Und das mit dem Verziehen hab ich auch mir auch schon gedacht... Bremswirkung ist momentan noch erträglich aber besser wird die sicher net....
Naja und persönliches Bremsverhalten: gefahren wird das was erlaubt und gebremst wird da wo es sein muß aber im großen und ganzen fahre ich spritsparend also auch viel mit Motorbremse und Ausrollen....
Verfasst: 14. November 2006 13:06
von Kiran
Zum Thema Verziehen: mein Schwiegervater ist Werkzeugmacher der meinte man kann die Scheiben evtl. fein abdrehen aber ob das Problem damit weg ist????
Verfasst: 14. November 2006 13:59
von Henker
Hatte auch neue Bremsbeläge drauf machen lassen nach 70.000km, und 3.000km später vibrierte das Lenkrad beim Bremsen.
Hab die ATE Powediscs mit neuen Bremsbelägen nun vorn drin (280er Scheiben) und das seit 5.000km, perfect.
Verfasst: 14. November 2006 20:00
von Sigma
Hi,
Chris26 hat geschrieben:Zum Thema Verziehen: mein Schwiegervater ist Werkzeugmacher der meinte man kann die Scheiben evtl. fein abdrehen aber ob das Problem damit weg ist????
Das habe ich bei meinem Mitsubishi regelmäßig machen lassen. Mein AH hat sogar meistens noch nicht mal was dafür verlangt.
Das hielt dann wieder für die eine oder andere Vollbremsung. Am Ende stand dann doch fest, das die Serienbremsanlage unterdimensioniert war.
Tschau,
Sigma
Verfasst: 14. November 2006 23:33
von RS Michi
Soweit ich weiß ist das abdrehen verboten, aber ja wird öfter gemacht und wird wie es klingt auch helfen. Ich würde trotzdem mal an andere Scheiben aus dem Zubehör denken. Ist aber auch ne frage der Kohle
Verfasst: 14. November 2006 23:37
von BS-Toni
Chris26 hat geschrieben:Zum Thema Verziehen: mein Schwiegervater ist Werkzeugmacher der meinte man kann die Scheiben evtl. fein abdrehen aber ob das Problem damit weg ist????
wenn sie verzogen sein sollten und deine scheiben noch genügend "Fleisch" haben, kannst sie abdrehen lassen. und ja das prob ist dann weg. die scheibe ist dann zwar an mehreren verzogenen stellen etwas dünner, als anderen stellen, aber sie läuft wieder plan und das vibrieren + schlechte bremswirkung ist weg.
Verfasst: 15. November 2006 07:21
von Kiran
Ich werd es wohl mal ausprobieren, ist momentan noch die günstigste Variante und wenn es nicht funzt dann probier mal die ATE Power Disk, Brembo ist mir da zu happig....
Zum Thema unterdimensionierte Bremsanlage: Soweit ich mitbekommen habe passiert das mit den Vorderbremsen recht häufig, sind evtl. doch überlastet bei 1,3 t Leergewicht...
Danke erst mal für die Tipps....
Verfasst: 16. November 2006 12:35
von TheSmurf
Moin!
Also ich fahre seit 10tkm die ATE PowerDisk... Das ruckeln geht schon wieder los!
Meine Originalen wurden mal abgedreht ging ach höchstens 10tkm gut. Ich hatte noch nie solche Probleme. Mein alter TDI (09/99 90PS) hat nie solche Probleme gehabt. Da waren die scheiben gut 100tkm drauf!
Ich denke, das es irgendwie an der Befestigung der Scheiben liegen muss... kann dass durch Dreck oder Grad evtl nicht schief befestigt sein?
Ich finde es zum kotzen! Schalte jetzt immer früh runter und lasse mich vor Ortschaften ausrollen um die Bremsen zu schonen!
Alex