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Komisches Geraeusch von 1500-ca2250 u/min

Verfasst: 24. Januar 2007 13:13
von sale120279
Hallo,

bin jetzt stolzer besitzer eines rs tdi. mir ist in letzter zeit aufgefallen, wenn ich den wagen langsam beschleunige, dass ab u/min 1500-2250 eine komisches geraeusch zu hoeren ist. es hoert sich so an als wuerden steine zusammengerieben werden. der wagen hat jetzt ca. 1100km runter...hat jemand auch das selbe problem. wollte damit mal zur werkstatt, aber so wie es der teufel dann will, ist das geraeusch weg...

lg sascha

Verfasst: 24. Januar 2007 13:59
von Tax-Racer
Hallo !

Mein Problem ist so ähnlich, aber vielleicht findest du dich darin ja wieder:

Nur manchmal habe ich auch mehr ein so klackerndes Geräusch alla Treckerdiesel, wenn ich gas gebe. Im ähnlichen Drehzahlbereich. Aber halt nur manchmal. Auch wenn er warm ist. Mein KLackern übertönt auch das normale Dieselmotorenlaufgeräusch. Er läuft dann auch im Leerlauf bei 1.000 u/min, also etwas höher wie normal. Geht nach einiger Zeit wieder weg. Ich beobachte das auch.

Meiner hat 7.500 km runter. Auch RS TDI.

Aber sonst eine prima Kiste, gell? :wink:

Verfasst: 24. Januar 2007 14:19
von Barus
Vielleicht soetwas in der Art?
klick (1.9 TDI)
klick (O1)

Verfasst: 24. Januar 2007 15:14
von deshi
Tax-Racer hat geschrieben:Hallo !

Mein Problem ist so ähnlich, aber vielleicht findest du dich darin ja wieder:

Nur manchmal habe ich auch mehr ein so klackerndes Geräusch alla Treckerdiesel, wenn ich gas gebe. Im ähnlichen Drehzahlbereich. Aber halt nur manchmal. Auch wenn er warm ist. Mein KLackern übertönt auch das normale Dieselmotorenlaufgeräusch. Er läuft dann auch im Leerlauf bei 1.000 u/min, also etwas höher wie normal. Geht nach einiger Zeit wieder weg. Ich beobachte das auch.

Meiner hat 7.500 km runter. Auch RS TDI.

Aber sonst eine prima Kiste, gell? :wink:
Das kommt von der Nacheinspritzung bei der DPF-Regeneration!

Das ist normal!

Grüße

Micha

Verfasst: 24. Januar 2007 16:37
von sale120279
das geraeusch ist auch im kalten zustand, auch wenn der wagen eine nacht gestanden hat...kann es auch vom turbo sein..sonst ist es ne geile kiste, hatte ihn schon lt. tacho 235 und da war noch was. musst leider abbremsen, wegen so einem idioten der mit 130 dann rueberzog...

Verfasst: 22. Februar 2007 14:39
von sale120279
so war ja letztens in der werkstatt, und mein :D werkstattmeister, hat das gerauesch auch dann gehoert und meinte es wird wohl vom getriebe sein....es tritt aber nur auf, wenn man den wagen untertourig beschleunigt....weiterfahren und beobachten. ;)

Verfasst: 22. Februar 2007 21:47
von vato23
hallo,

hab das selbe problem, am lautesten ist das dröhnen wenn der motor kalt ist. bei betriebstemparatur hört man manns nicht mehr so laut. nach 3mal beim :D ohne erfolg verzfeifle ich langsam. das dröhnen findet bei 1500-2000u/min Hatt den niemand die Lösung?????? :( :(

Verfasst: 23. Februar 2007 11:14
von sale120279
wie gesagt mein :D meinte es waere das getriebe. es haette mit den raedern darin zu tun....aber mal abwarten wie es sich weiter entwickelt...

Verfasst: 25. Februar 2007 21:01
von RS_Dieselpower
deshi hat geschrieben:Das kommt von der Nacheinspritzung bei der DPF-Regeneration!

Micha
Wow,

das trat bei mir schon nach ca. 1000 KM Laufleistung auf.

Ich (bin)war von Fach und hatte bei mir sofort auf einen Pleuellagerschaden geschlossen. Sofern man langsam Gas gibt hört sich der Motor an wie ein Sack Muscheln wenns beherzter geht mit dem Gasfuss im gleichen Drehzahlband ist es deutlich dezenter bis weg.

Da ich eh auf einer schnellen Runde war habe ich den Motor höher drehen lassen und am Ende der Tour wars weg, das Geräusch.

Es trat dann nach 200 KM wieder auf im Stadtverkehr ca. 3 Minuten nach Motorstart mit extremer Nebelbildung der Abgase für ca 30 - 60 Sekunden.
Dann wieder weg.

Da alle Füllmengen im Limit sind und das Öl noch so aussieht dass ich es problemlos als Salatoel verkaufen könnte mache ich mir keine Gedanken mehr darüber. Der Motor hat halt eine sehr eigene Geräuschkulisse, Schwamm drüber.

Was mir allerdings gar nicht in den Kopf geht ist eine DPF-Regeneration nach ca. 1000 KM Motorleben.

Verfasst: 25. Februar 2007 21:17
von RS_Dieselpower
Tax-Racer hat geschrieben:
Aber sonst eine prima Kiste, gell? :wink:
JA UNBEDINGT!!!

Wenn ich es dann mal so richtig brennen lassen möchte schalte ich das ESP ab dann geht es nochmal so gut durch die Kurven.
Anstellen und dann durch die Kurve, wahnsinns Feeling.
Nur ein Rennauto isser nicht, nur sehr flott.
Ein Freund mit seinem "Biene Maja" Porsche (ca. 480 PS) ging an mir vorbei da dachte ich ich fahre rückwärts (kurvenreiche Landstrasse) NO CHANCE.