Seite 1 von 5

Alkoholverbot für Fahranfänger

Verfasst: 14. Februar 2007 14:18
von Quebby
hallöle...
aufgrund der akutellen politischen diskussion über das absolute alkoholverbot für fahranfänger (noch in der probezeit) jeden alters würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
im moment ist es ja so, dass unter 0,3‰ straffrei ist, zwischen 0,3‰ bis 0,5‰ nur bei auffäligkeit nach interpretation der polizei eine strafe ansteht und über 0,5‰ generell fahren verboten ist.

ich meinerseits bin dafür, sogar für ein generelles fahrverbot für alle. was für einen fahranfänger gilt, muss nicht, aber kann auch für einen "fortgeschrittenen" gelten. meines erachtens nach gibt es immer noch zu viele unfälle wegen alkohol am steuer.
schreibt ruhig, was euch so bewegt.

mfg
da que

Verfasst: 14. Februar 2007 14:23
von Thali
Autofahren unter Alkohol nix gut.

Problem: Der eine kann erst ab 1,0atü geradeaus fahren und ein anderer ist bei 0,1atü schon reif für die Ausnüchterungszelle. (Achtung überspitzte Darstellung!!! :wink: )

Ergo: 0,0 Promille am Steuer und jeder weiß, dass er nix trinken darf, wenn er anschließend fahren muss, egal ob Fahranfänger oder Oppa.
Maximale Handlungssicherheit für jeden.

Verfasst: 14. Februar 2007 14:28
von frankw
Ich bin generell für 0 Promille.

Gruß Frank

Verfasst: 14. Februar 2007 14:30
von w0tan
Reicht für Fahranfänger, hab noch niemanden getroffen, der nach dem Glas Bier oder Wein zum Mittag nicht mehr fahrtüchtig gewesen wäre.

(Gilt natürlich nur für die, welche das Auto auch nüchtern vernünftig bewegen können)

Verfasst: 14. Februar 2007 14:58
von Black RS

Verfasst: 14. Februar 2007 15:09
von Master68
Alkoholverbot für Fahranfänger find ich ok - generell find ich's übertrieben. Wenn ich mich so an meine "wilde Zeit" zurückerinnere, dann hätte mir damals zwar ein generelles Verbot nicht in den Kram gepasst, aber geschadet hätt's nichts.

Aber mit genügend Fahrerfahrung kann man schon mal ein bischen Alkohol ausgleichen ohne dadurch zu einer erhöhten Gefährdung zu werden.

Verfasst: 14. Februar 2007 15:12
von BlueScorpion
Also ich hätte nichts gegen eine 0,00-Promille-Regelung im Gegenteil, wobei ich mal davon ausgehe, dass diese Diskussion eher auf die jüngstmöglichen Fahranfänger zwischen 18 und - k.A. - unter 25 Jahren abzielt, da dort die Unfallstatistik besonders erschreckend sein dürfte - Thema "Diskounfälle".

Natürlich gefährden ältere FahrerInnen ebenso ihre Mitmenschen und sich selbst, aber vermutlich fehlt denen der "Diskoheimfahr-Faktor" um aus den Statistiken annähernd deutlich hervorzustechen.

Aber möchte mich Black RS da 100%ig anschliessen.

Gruß
BluE

Verfasst: 14. Februar 2007 15:16
von Combi-Man
Black RS hat geschrieben:www.dont-drink-and-drive.de
Bild

Verfasst: 14. Februar 2007 15:20
von TheOidter
0,0 für alle.
wobei ich mal davon ausgehe, dass diese Diskussion eher auf die jüngstmöglichen Fahranfänger zwischen 18 und - k.A. - unter 25 Jahren abzielt, da dort die Unfallstatistik besonders erschreckend sein dürfte - Thema "Diskounfälle".
Ich denke eher, dass es auf alle abzielt, Stichwort Kneipe. Klar, in den Medien hört man immer wieder von "Diskounfällen", aber von den Kneipengängern, die da mit Ihren Freunden ein oder ein paar mehr heben und sich dann hinters Steuer klemmen, geht genauso eine Gefahr aus. Daher: 0,00 für jeden, und der Strassenverkehr ist wieder ein Stück sicherer.

Verfasst: 14. Februar 2007 15:31
von olmedolme
0,0 finde ich übertrieben - für Fahranfänger ja, aber nicht für alle.

Ich würde eher die Strafen verschärfen:

1x erwischt -> 1 Jahr Fahrverbot
2x erwischt -> NIE wieder Führerschein

Würde glaub ich auch ganz gut nützen.